BUS-System vs. konventionelle Verkabelung

Diskutiere BUS-System vs. konventionelle Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das Klackern dürfte das Relais sein - und das gibt es im Falle des "BUS-Schnickes" nicht.... Grüße kike Ich schilder' ja nur meine Eindruecke...

  1. #21 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich schilder' ja nur meine Eindruecke zum Praesenzmelder.
    Heute Nacht ist der mir bspw. wieder auf den Zeiger gegangen:
    Kind schreit, man geht mit ihm raus, damit die Frau nicht aufwacht, Licht geht im Flur an, Kind ist noch wacher. Das Gleiche auf dem Rueckweg...
    Wie regelt ihr denn sowas bitte auf smarte Weise?

    Automatisierung schoen und gut, aber oftmals funktioniert's dann nicht so wie gewuenscht und der Frust steigt.
    Das merke ich immer oftmals beim Auto, die Licht- und Scheibenwischerautomatik macht auch nicht immer, was ich will.

    Aber ich klinke mich jetzt hier aus, wahrscheinlich bin ich nicht smart genug.

    @Shoko: Was fuer Profile hast du denn auf deinem Telefon?
     
  2. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Ganz einfach, nachts, nachdem der letzte ins Bett gegangen ist dimmt das Licht nur noch auf ca. 30%. Das reicht völlig um den Weg zu finden, reicht aber aus um nicht "noch wacher" zu werden. Beispielsweise wenn man nachts aufs Klo will, oder das Kleine beruhigen.


    Ich wüsste nicht, was Profile auf meinem Telefon mit dem Thema zu tun haben. Das ist genau das Problem ...


    Tut mir leid, aber du hast einfach keine Ahnung von Smart Homes weil du dich nicht damit beschäftigt hast. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn du nicht gleichzeitig ein großes Mitteilungsbedürfnis hättest.
    Deine Beispiele sind allesamt das Resultat des (schlechten) Versuches eine konventionelle Installation ein bißchen smarter zu machen, da stößt man schnell an seine Grenzen.
    Mit nem Bussystem hat man ungleich mehr Möglichkeiten, allerdings muss man sich halt auch mehr damit beschäftigen, damit man es "richtig" macht.

    Das kannst du nicht wissen, aber es hilft niemandem wenn du basierend auf deinem "noch-nichtmal-Halbwissen" meinst hier große Ratschläge verteilen und anderen ein Smart Home ausreden zu müssen :mauer
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Jupp, aber noch praktikabler wird das ganze mit einem Lichtsensor! ;)
    Entsprechend der gemessenen Helligkeit im Raum wird das Licht gedimmt, spart Geld und Nerven :biggthumpup:
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    nicht streiten. ;)

    Ich habe nochmal etwas nach Sensormöglichkeiten gegoogled. Dabei findet man unterschiedliche Sensormöglichkeiten bei unterschiedlichen Herstellern. Im Grunde genommen wäre ja noch viel mehr möglich (Drucksensoren im Fußboden ala MI1) oder Wärmesensoren, die mit der Heizung sprechen, wie warm ein Raum sein soll. Lichtsensoren (also nicht nur Hell/dunkel), Lichtschranken, Geräuschsensoren, Kopplung mit der Klingel, dem Telefon, etc.

    Gibts irgendwo ein paar Erfahrungsberichte einzelnen Sensoren oder irgendeine Sammlung, wo mal alle verlässlichen Sensoren aufgelistet sind? Irgendwie scheint da jeder Hersteller so ein bisschen sein eigenes Süppchen zu kochen. "Inoffiziell" (also ohne Zertifizierung) sind die dann oft kompatibel. Aber wäre ja z.B. schön zu wissen, ob der Präsenzsensor von Hersteller A oder B in der Praxis besser Präsenz erkennt.

    Es ist aber schon etwas wahnsinn, das vernünftig zu planen. Mein Eli sagt, er installiert mir davon jedes System, aber was ich wo und wie haben will, müsste ich mir vorher genau überlegen (also allein schon von den Sensoren her). Drucksensoren vor dem Tresor müsste ich also vor dem Fußboden einbauen. :D

    Das mit der Katze ist übrigens noch ein guter Hinweis. An Haustiere hab ich noch gar nicht gedacht. *grummel*

    Aber eins ist mal sicher: Reine Zeitsteuerung funktioniert niemals. Sieht man ja auch an den tollen Zeitschaltuhren. Die schalten eh immer im falschen Moment.

    Wie bekommt denn so ein System mit, dass der letzte im Bett ist? Drucksensoren im Bett, gekoppelt mit dem biometrischen Schlüssel an der Haustür und einer Gesichtserkennung am Eingang, ob die Person überhaupt im Haus ist. Oder wird der Herzrythmus über ein Implantat mit Funk überwacht? :) Natürlich nur Spaß, wie wirds gemacht?
     
  5. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Um noch mal ein paar interessante Anwendungsbeispiele aufzuzeigen, welche zwar kein Muss sind, aber das Leben einfach erleichtern ;)

    Beispiel: Baden
    Ein Temperatursensor unter der Badewanne registriert das einlaufende warme Wasser, daraufhin wird das Licht gedimmt, der Rolladen geschlossen und die Musik eingeschaltet.

    Beispiel 2: Klingel (niemand Anwesend)
    Es klingelt an der Tür, es wird ein Foto von der Person vor der Tür gemacht und ans Mobiltelefon geschickt.

    Beispiel 2b: Klingel
    Es klingelt an der Tür, es wird ein Foto gemacht, die Fersehübertragung per Timeshift angehalten, das Foto auf dem TV angezeigt und bei Bedarf per Tastendruck die Türverriegelung geöffnet.

    Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten und natürlich lässt sich auch alles den persönlichen Ansprüchen entsprechend anpassen, aber da kommen wir dann wieder ganz schnell zum Thema Finanzkraft und WAF... ;)
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Blos keinen Besuch haben, der dann im Wohnzimmer übernachten will! ;)
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Unbedingt bedenken, gerade bei der Positionierung des Bewegungsmelders in Treppenhausnähe und natürlich den Abtastwinkel an sich.

    Ganz meine Meinung, eventuell mit einer Kopplung an eine AstroClock noch sinnvoll einsetztbar, aber wirklich starre Zeiten nützen keinem.

    Mittels einer Logik/ Bedingungen die erfüllt sein müssen. Nur ein Drucksensor bringt herzlich wenig, wenn eine Person mal nicht Zuhause schläft. Simpel aber in diesem Fall sicherlich schon keine schlechte Idee: Drucksensor registriert mindestens eine Person und überall im Haus ist Licht aus. Dies würde aber voraussetzen, dass alle Steckdosen mit verdrahtet sind, nur für den Fall, dass noch jemand mit Ambilight TV schaut oder eine Stehlampe an ist und dergleichen.
     
  8. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Also ich weiß jetzt nicht welche Sensoren du betrachtet hast, und ich kann dir auch nur bzgl. KNX Erfahrungen liefern:

    Speziell bei KNX ist es so, dass du wirklich an keinen einzelnen Hersteller gebunden bist, die Geräte sind vollständig kompatibel.
    Es gibt dann noch andere Bussysteme wie 1-Wire (für z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und DALI (Lichtsteuerung) die man per Gateway in den KNX Bus einbinden kann.
    Man muss sich halt vorher echt Gedanken machen, welche Werte man braucht und was man damit machen möchte. Der normale Wald-und-Wiesen Elektriker hat da oft wenig Erfahrung damit.
    Oft fährt man besser, wenn man erstmal mit einem Planer spricht der sich auf das Thema spezialisiert hat (für KNX gibt's da z.B. auf www.knx-user-forum.de ne Google Map mit Planern bei der man einen in seiner Gegend finden kann).
    Der kann dann alles planen und die Planung durch den Elektriker umsetzen lassen bzw. mit dir absprechen was du an Eigenleistung machen kannst.
    Alternativ wenn du Zeit hast, kannst du dich auch selbst ins Thema einlesen, dafür empfehle ich ebenfalls das Forum, dort bekommt man einen riesigen Informationsfundus zu KNX umsonst und die Leute helfen dort auch gerne Anfängern und greifen bei der Planung unter die Arme.
     
  9. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Das ist genau der Anwendungsfall für einen der 6 Taster, den muss ich einfach drücken wenn ich schlafen will.
    Manche arbeiten da auch mit Belegungsmatten, aber das war mir dann schon zu übertrieben ;). Ausserdem weiß das Haus dann nicht ob ich im Bett liege und lesen oder schlafen will.
    Da muss man auch aufpassen, dass die Automatisierung nicht zum Selbstzweck wird. ;)
     
  10. #30 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hm, aber sonst habt ihr nichts zu tun im Leben?
    Fuer solche Dinge laesst mein Tagesablauf ueberhaupt keine Zeit ;)

    Hier meine Automation:
    Wenn's klingelt, gehe ich an die Tuer und oeffne.
    Wenn's klingelt und ich bin nicht zuhause, passiert garnix.
    Wenn ich bade, mache ich mir waehrend der Befuellung der Badewanne Kerzen an.

    KNX wird wohl noch lange Zeit in der Nerd-Nische bleiben.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Finde das ja auch äußerst interessant, frage mich aber trotzdem wie das System auf so Störgrößen wie "Besuch" reagiert der z.B. im WoZi noch TVen will wärend du pennen gehst. Oder wenn Partner 1 ins Bett geht und Partner 2 später nach Hause kommt und gerne noch volles Licht hätte - aber bitte nicht wenn er zu Partner 1 ins Schlafzimmer kommt (dann am besten gar kein Licht). Wird alles ziemlich komplex auch solche Faelle abzudecken, oder?.
     
  12. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Das ist dann die indiviuelle Herausforderung, dafür gibt's kein Patentrezept.
    Ne Lösung findet sich aber eigentlich für alles.
    Als letzte Lösung gibt's dann die Visualisierung die man auf jedem Smartphone aufrufen kann, und mit der man dann manuell die Logik überstimmt.
    Klar wird man besonders am Anfang die ein odere andere Situation haben, bei der einem der Bus nervt, allerdings ist das ja ratz-fatz geändert. Das ist ja genau das schöne am Hausbus.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich wette, Kinder die in einem Bus-Haus großwerden, werden in einem Nicht-Bus-Haus immer vergessen das Licht auszumachen :p :p
     
  14. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Wenn ich zu jedem Thema von dem ich keine Ahnung habe meinen Senf abgeben würde, hätte ich dafür auch keine Zeit ;)

    Schon klar, weil du es nicht hast, muss es Mist sein. :mega_lol:
     
  15. #35 Livestrong, 17.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Mir wäre das viel zu aufwendig... Wegen ein paar Lichtschaltern und Rolladen mich da aufzuhängen. Dauert ja alles nur Sekunden....
     
  16. #36 flashbyte, 17.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    falls der PM einen Helligkeitswert liefern kann, würde ich dies auswerten. Andernfalls eine Logikverknüpfung mit bestimmten anderen Leuchtstellen (z.B. KiZi = Licht aus) und oder dem Dämmerungswert von der Wetterstation (gehe mal davon aus, das wer KNX, der auch eine Wetterstation hat)

    Stichwort "Ideen": ich hatte mal ein schönes PDF gefunden, wo neben der Beleuchtungsapplikation auch jeweils Beispiele für einen Einsatz genannt wurden: Klick
     
  17. #37 flashbyte, 17.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    komisch, so mitteilsam wie Du hier bist, machst Du nicht gerade einen gestressten, überarbeiteten Eindruck :biggthumpup:
     
  18. #38 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich habe meine Arbeitsablaeufe so gut automatisiert, dass ich auch mal in den Leerlauf-Modus schalten kann...
    Zuhause sieht das anders aus :sleeping
     
  19. #39 markush, 17.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Am besten Geld für Planung in einen Systemintegrator inverstieren, Problem wird halt nur sein jemanden zu finden.

    Haustiere und BWM/PM sind immer ein Problem, entweder denen auch ein wenig Beleuchtung zugestehen, oder z.B: BWM (Wandmontage) um 180 Grad verdrehen damit die Tierchen den Erfassungsbereich nicht durchlaufen können.
    Kleinkinder haben dann u.U. natürlich wieder das nachsehen.

    Gruß Markus
     
  20. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ich glaube Du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Dadurch, dass vieles automatisiert wird/ ist, gewinnst Du ja an Zeit für andere Dinge. Somit wäre es gerade für Dich sinnvoll gewesen :think
     
Thema: BUS-System vs. konventionelle Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konventionelle verkabelung

    ,
  2. busverdrahtung vs normale verdrahtung

    ,
  3. konventionelle verkabelung busverkabelung unterschied

    ,
  4. unterschied konventionelle verdrahtung und bussystem,
  5. elektroinstallation bus oder konventionell,
  6. konventionelle verkabelung it,
  7. Konventionelle Verkabelung und bussystem ,
  8. bus vs konventionelle Verdrahtung,
  9. konventiolle verkabelung,
  10. bus system verkabelung,
  11. bussystem oder konventionell,
  12. konventionelle hauselektronik,
  13. BuS Verkabeling,
  14. Verkabelung von Bus system,
  15. konventionelle hausverkabelung,
  16. kostenvergleich standard gegen bus system,
  17. konventionelles verdrahten,
  18. gartenbewässerung systeme,
  19. konventionelle verdrahtung oder bus,
  20. einzel vs busverdrahtung
Die Seite wird geladen...

BUS-System vs. konventionelle Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System

    Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System: Hallo zusammen, Im Jahr 2022 haben wir unser Haus komplett saniert. Nachdem wir eingezogen sind, ist uns im ersten Winter ein Problem auf unserem...
  5. Konventionelle Decke oder Beton Verbund System

    Konventionelle Decke oder Beton Verbund System: Guten Tag ich saniere ein altes Häuschen Baujahr Anfang 1950. Wir haben die Decken im OG und DG entfernt außer die tragenden Holzbalken. Ziel ist...