Bussystem: Vorteile und Nachteile?

Diskutiere Bussystem: Vorteile und Nachteile? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; EIB, AV hin oder her. 15k für einen Homeserver + Programmierung ist schon fett. ich werd umsatteln...

  1. #21 greentux, 07.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    EIB, AV hin oder her. 15k für einen Homeserver + Programmierung ist schon fett.
    ich werd umsatteln...
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ein Touch für 15.000 bzw. 7.000 EUR :yikes:yikes:yikes

    Die Dinger bekommst für um die 1.000-2.000 EUR!!
     
  3. #23 acensai, 07.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Darf ich fragen, welche Funktionen / Hauptkomponenten dieses Angebot beinhaltet? Da muss doch Einiges an Haustechnik (Heizung, Lüftung etc.), "intelligenter Verschattung" und ein "bahnbrechendes Visualisierungskonzept" beinhaltet sein.
     
  4. #24 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also als Komponenten ist die komplette Verschattung, Heizungssteuerung, Licht, einige Bewegungs und Präsenzmelder, natürlich einiges an Dosen und Schalter, Netzwerk mit Homeway (bei Haushersteller).
    Der Witz bei der Visualisierung ist folgender:
    Das Panel kostet 3700, die Software 1700 und der Rest ist Programmierung, die extern eingekauft werden muss. (bei den 15000). Ich halte das für einen absoluten Hammer und werde das auch nicht so machen.
    Die 7000 beim anderen ist auch das Panel selbst (allerdings sogar ein 15 Zoll) plus Programmierung.
    Wer mir gerne Feedback zu einzelnen Preisen geben will, dem kann ich gerne was per PN oder email schicken.. würde mich freuen
     
  5. #25 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Auch hier habe ich ne komplette Auflistung, die gerne mal kurz gegengelesen werden könnte..
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du das begründet für einen "absoluten Hammer" hältst, dann hättest Du damit ja ein sehr lukratives Geschäftesfeld gefunden.

    Ich glaubs nur nicht, daß Du eine Aufgabe derartiger Komplexität anderweitig zu einem Festpreis deutlich billiger gelöst bekommst...
     
  7. #27 greentux, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Der Chris arbeitet ja in der Softwarebranche.
    Ich habe mir die EIB Programmiersoftware (ETS3) mal angesehen und dazu noch ein Buch gelesen, welches EIB erklärt. Insgesamt kein rocketscience, sicherlich aber intensiv in der Einarbeitung.
    Die Software kostet nen 1000er, den Rest mußt Du selber beurteilen.
    Bei angenommenen 400€ Tagessatz (dafür findet man keinen Entwickler, wohl aber nen Aussendienstmitarbeiter) wäre der ja rund 10-15 Tage mit der Programmierung beschäftigt. Ich sag mal, das ist auch selbst zu schaffen. Vorteil: man kennt sich nachher aus und muß nicht wegen jeder Funktion nen Spezialisten holen (bzw am den sich remote einwählen lassen, was ja nun gar nicht in die Tüte kommt).
    Wie schon erwähnt, halte ich Heizungssteuerung für abdingbar. Das können die Steuerungen in den Heizungen wesentlich besser, unabhängiger und wohl auch verlässlicher. Und einfach nur die Daten visualisieren ist auch nicht die Welt.
     
  8. #28 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich glaube es schon, denn die Aussage des Elis war, dass sie diese Leistung extern einkaufen müssen, was für mich heisst, der Laden kann es selbst nicht und muss sich sein Know How dann teuer einkaufen. Also sollte es jemand geben, der es kann und dadurch billiger ist. Zugleich läuft das ja ja auch über den Haushersteller, der aus meiner Sicht (vielleicht wg. Garantie) auch nochmal ne Schippe drauf schlägt.

    Alleine die beiden Posten: PEHA Display mit 10,7 Zoll 3750 plus Software plus knapp 10000 Euro Programmierung
    im Vergleich mit
    LCN Display 15 Zoll 7000 inclusive allem sind doch schon mal wahrlich sehr unterschiedlich zu bewerten, zumal das LCN Teil auch mehr an Funktionalität liefert.

    Ich persönlich halte vom PEHA eh nichts, aber bisher habe ich das bisher nur vom Haushersteller angeboten bekommen
     
  9. #29 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Es gibt aber auch Leute in der Branche, die nicht unbedingt Programmiergenies sind :shades
    Und bei den 15000 - 3750 Panel - 1500 Software = 9750 Rest, dafür kann jemand für 400€ mehr als 20 Tage arbeiten und das halte ich für die REINE!!!! Panelprogrammierung (nicht das restliche System, das ist ja im Gesamtpreis schon drin!!!!!!!!) für den Witz!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na prima!
    Mußt Du also "nur" noch Jemanden finden, der es ebenso witzig sieht und Dir diese Leistung für nen Fuffi anbietet...
    Bitte dann um Nachricht, falls das Ding je zum Laufen kam.

    Und daß Du beim Haushersteller i.d.R. einen überhöhten "Vogel-friß-oder-stirb"-Aufpreis zahlen mußt, ist sowieso klar. Oder?
    Dann nimm doch das Gewerk komplett raus! Dürfte sich bei Deinen Ansprüchen sogar lohnen.
     
  11. #31 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Julius, sorry, ich habe nie gesagt, dass ich einen Fuffi dafür bezahlen will, sondern ich will einen angemessenen Preis dafür zahlen, und wie gesagt, wenn ich mir die beiden Panels im Vergleich ansehe ist der Preis fürs schwächere PEHA Panel nicht gerechtfertigt, oder bin ich da sooo blind für?
    Ich werde ja versuchen, es rauszunehmen, aber ich weiss nicht, in wie weit das überhaupt möglich sein wird..
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aufpreise nach Vertragsunterzeichnung bei Komplett-Anbietern sind fast nie sachlich gerechtfertigt. Ob es nun um edleres Sanitärporzellan, Edelstahl-Türdrücker oder Luxus-Elektrik geht.
    Deswegen klärt man sowas VORHER!
    Bis dahin ist auch eine Herausnahme leicht möglich. Danach...????

    Man darf also davon ausgehen, daß Du schon unterschrieben hast (fürs Haus)?
     
  13. #33 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Klar habe ich dafür schon unterschrieben.. die Planung wurde ja logischerweise erst dann gemacht und das Thema BUS war ja nochmal ne andere Geschichte.
    Es gibt sehr vieles was ich versucht habe zu klärern, aber auf alles kommt man halt auch nicht immer..
    Im schlimmsten Fall bleibts einfach bei der konventionellen, was ich aber persönlich als unschön empfinden würde, zumal ich ja sehe, dass es auch besser und preiswerter geht.

    Nur ich stehe halt mit den Zahlen im dunkeln, weil ich in keinster Weise sowohl bei der konventionellen, als auch bei der Bus Sache sagen kann, wie realistisch das ist.. (habe zugegeben den Fehler gemacht, beim Gegenangebot die alten Preise mitzugeben). Deshalb ja auch die Bemerkung, falls jemand 5 oder 10 Minuten kostbarere Zeit zu viel hat und weniger surft, da mal drüberschauen kann und mir einfach mal sagt, ob es grosse Überhöhungen gibt.. wahrlich nicht jedes einzelne Teil daraus..
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und - was hilft Dir ein niedrigeres Angebot dann???
    Du kannst Dich begründet über einen sachlich nicht gerechtfertigten Mehrpreis ärgern.

    Der Angebotsersteller hat aber so oder so keine Chance auf einen Auftrag. Warum sollte er sich also die Mühe machen...?
     
  15. #35 luemmelchris, 07.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich habe nicht gesagt, dass ich ein komplett neues Angebot haben möchte.
    Sondern einfach ein Feedback auf das bestehende.
    Und ob ich das Gewerk rausnehmen kann oder nicht oder welche Teile davon muss ich ja noch klären. Ich habe ja auch Sanitär und Maler erst im Nachhinein rausgenommen..
    Geht ja nur darum zu sagen: also der Bewegunsmelder incl Einbau ist teuer, oder die Steckdosen.. oder keine Ahnung.. einfach nur ein Feedback, damit ich eine Einschätzung habe.
     
  16. #36 flashbyte, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @Chris
    ohne den Elis hier nahetreten zu wollen, aber die Infos die Du suchst wirst Du hier wohl eher nicht bekommen. Hier wird überwiegend konventionell verkabelt und als EIB/KNX Interessierter bist Du hier ein Exot ;)

    Frag lieber mal in den auf S. 1 dieses Freds genannten Foren nach. Ich denke die Jungs dort können eher helfen.
    hier tummeln sich eher die User, Interessierte und "freaks" (nicht negativ gemeint ;) ) --> http://knx-user-forum.de/

    hier eher die Profis, sprich auch Elis --> http://www.knx-professionals.de/forum.html


    greetz von einem der sein EIB System nicht missen möchte :)
     
  17. #37 greentux, 07.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Genau, die arbeiten im Vertrieb.
    Oder im Marketing. :winken

    Aber Du hast recht. Preise sind schon der Luxus.
     
  18. #38 luemmelchris, 08.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Naja, mir würde ja schon mal ein Blick auf die konventionelle Seite helfen, damit ich eine kurze Einschätzung habe..
     
  19. #39 flashbyte, 08.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    gerade bei komplexen Lösungen solltest Du normalerweise mit einem EIB/KNX günstiger fahren. Das was Du oben beschreibst, ist für KNX nicht sehr komplex (Heizungssteuerung ist evt. ein eigenes Thema, aber hier stell ich die Frage, was Du da steuern willst... Fenster auf, Heizung zu - aber sonst??).
    Verschattung machst Du per KNX über eine Wetterstation (ca. 500€) die Dir neben den Helligkeits und Dämmerungswerten noch andere Werte wie Funkuhr, Temp. Windgeschwindigkeiten liefert.
    Licht, BWM und PM Steuerung sind bei KNX einfachste Anwendungen. Daher wäre eine Gegenüberstellung des Anteils dieser Lösungen mittels konventioneller Lösung ggü. einer Lösung mittels KNX interessant. Ich vermute aber Du wirst wohl keine Einzelaufschlüsselung dieser Posten bekommen?
     
  20. #40 luemmelchris, 08.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Also bei der LCN Lösung habe ich eine Einzelaufschlüsselung. Bei der Peha Lösung nicht, wobei die Preise (zumindest Liste) auf deren Seite verfügbar sind.

    Das mit der Wetterstation ist mir bewusst.. aber leider entbehrt ja auch bei einer EIB/LCN Lösung nicht das wegfallen von Schaltern, Steckdosen, Leitungen, Cat, Bewegungsmelder usw..
     
Thema: Bussystem: Vorteile und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bussysteme vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile bussystem

    ,
  3. bussystem vorteile

    ,
  4. bussystem haus vor und nachteile,
  5. bussystem nachteile,
  6. vorteile bussystem,
  7. nachteile bussystem,
  8. bus system vor und nachteile,
  9. vorteile bussysteme,
  10. nachteile von bussystemen,
  11. Vor und nachteile bussysteme,
  12. bussysteme vorteile,
  13. vorteile bus system,
  14. bussystem haus vorteile,
  15. vorteile von optischen bussystemen,
  16. Vorteile NAchteile Bussystem,
  17. nachteile bussysteme,
  18. vorteile von bussystemen ,
  19. bussystem vor- und nachteile,
  20. bussystem vorteile nachteile,
  21. vorteile nachteile bussysteme,
  22. bussystem vorteil nachteil,
  23. wechsel von einzelverdrahtung auf bussystem,
  24. Elektrotechnik Waldsee,
  25. netztwerkstrukturen vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Bussystem: Vorteile und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Bussystem . Ring oder Stern

    Bussystem . Ring oder Stern: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles aus: Möchte mein Eigenheim mit einem Bussystem ausstatten. Nun die kurze Frage: Ist hier...
  4. HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem

    HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem: Hi Leute, wir bauen gerade ein EFH (Rohbau steht fast) und ich plane gerade die Homeautomatisierung. Da ein Bus-System auf Grund des hohen...
  5. Bussystem: Ja oder nein?

    Bussystem: Ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde doch mal interessieren, wie Ihr zur Thematik Bussystem im EFH steht? Diese Technik existiert ja nun bereits seit...