Butylband und Putz

Diskutiere Butylband und Putz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinen mit Butylband abgeklebten Fenstern, das Band an einigen (bzw. vielen) Stellen flexibel ist und sich...

1. #1 manfred1966, 25. Oktober 2004
    manfred1966

manfred1966 Gast

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen mit Butylband abgeklebten Fenstern, das Band an einigen (bzw. vielen) Stellen flexibel ist und sich (per Fingerdruck) bewegen lässt. Wie hält denn eigentlich der Putz auf einem solchen "flexiblen" Untergrund? Ist er (der Putz) so dick, dass er für sich eine harte und stabile Fläche bildet?

...wollte ich nur mal verstehen...

Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reniar

Reniar

Beruf:
    L
    Hallo!

Guckst du z.B. mal bei Würth, die stellen sowas her.

Das Zeug ist mit Absicht nicht starr, damit es leichte Bewegungen aufnehmen kann und es immer noch dicht bleibt. Allerdings muss es an der Leibung durchgehend haften und das kann es nur, wenn der Untergrund glatt ist und nicht sandet. (Meines Wissens hat Würth extra ne Grundierung dafür.) Wenn also das Band nicht irgendwo auf "Durchzug" schaltet, als wirklich abhebt, ist es ok. Das Band hat eine spezielle Oberfläche, auf der der Putz haftet.
    Guckst du hier: http://www.wuerth.de/de/service/zul-dichtbaender.html (z.B. Kombi-Dichtflies)
    Oder Illbuck:
    http://www.illbruck.de/building-sys...ant_systems/applications/window/index_de.html
    Bei Illbruck siehst du auch, wie mans richtig montiert/montiert hätte.
    Aber Vorsicht, gibt mehrere Methoden.

Wenn du ein Bild mit eingestellt hättest, könnte man näheres sagen. Aber keine Sorge, der Putz haftet ganz gut darauf. Und kleinere Unebenheiten, bisserl Luft darunter ist nicht so tragisch. Nur durchgehend mit der Leibung muss das Band verbunden sein.

4. linuxdep

linuxdep Gast

Wie dick muss/sollte der Putz eigentlich auf dem Butylband aufgetragen werden? Dazu schreibt Illbruck ja nix???

Thema:

Butylband und Putz

Die Seite wird geladen...

Butylband und Putz - Ähnliche Themen

1. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...