BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

Diskutiere BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und...

  1. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und das OG jedoch mit größerem Abstand zur Grenze. Dies möchte ich wegen der Dachschräge umbauen/anbauen. Meine Frage ist wie weit müsste ich von der Grenze wegbleiben? Das Bauamt meinte erst 2 Meter dann 2.5 nun sind es 3 geworden! Bin ehrlich gesagt etwas irritiert und auch genervt deshalb und noch besser die Nachbarin arbeitet im Rathaus in der neben Stadt und ist gegen jegliche Baumaßnahmen.... Anbei Bilder
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wie soll ein Außenstehender zu einem so komplexen Vorhaben anhand von drei zerknitterten Puzzleteilen eine Meinung abgeben?
    Unter Zuhilfenahme meiner Glaskugel mache ich's trotzdem mal:
    Da ist es noch davon ausgegangen, dass es um den Mindestabstand einer maximal 5m langen Wand geht.
    Dann stellte sich heraus, dass die anrechenbare Wand wegen des nicht rechten Winkels länger als 5m ist.
    Dann stellte sich heraus, dass die Wand höher als 7m werden soll. Übrigens lese ich 2.98m oder woher stammen die Roteinträge?
    Du musst 0,4 mal die Wandhöhe Abstand halten. Wie hoch die Wand ist, ist mit den zur Verfügung gestellten Bildern nicht ermittelbar, meine Glaskugel behauptet:
    7.45m * 0,4 = 2.98m
     
  3. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.

    Die rot Einträge sind vom Bauamt gemacht worden ohne mir bescheid zu geben und dann genehmigt worden. Ich hatte wie mit denen besprochen 2 Metern Abstand machen lassen.

    Auf dem ersten Bild Schnitt AA sind die hohen zu sehen, muss ich bis EG Höhe nehmen oder bis zum Dach die Höhe, da der Anbau ja weiter hintergeht
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Na dann sei froh, bei uns hättest Du eine kostenpflichtige Ablehnung kassiert und nochmal ganz von vorne anfangen können.
    Dann musst Du auf User warten, die besser sehen können als ich.
     
  5. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Das Problem ist, dass genau so gezeichnet wurde wie das Bauamt es wollte mit 2 Metern Abstand. Es hieß bis 5 Metern Wandlänge Abstand von 2 Metern. Deshalb bin ich ja genervt das ohne bescheid zu geben einfach geändert und genehmigt wurde ohne Absprache. 115 sind von der Straße ist bis EG dann EG bis Decke EG insgesamt 405. Dann kommen die 2 Metern Abstand zur Grenze und die OG Wand.
     
  6. #6 Gast85808, 22.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Lass mich raten: Du bist als Laie zum Bauamt gestiefelt und hast gefragt. Vermutlich genau mit solchen Halbinformationen, mit denen Du hier ankommst.

    Ein Bauvorlageberechtigter hätte womöglich gleich das Problem erkannt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Nein ein Architekt.
     
  8. #8 simon84, 22.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann ist der dein erster Ansprechpartner!
     
    Gast85808 gefällt das.
  9. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der ist nicht da sonst wäre ich auch zu dem.
     
  10. #10 Fred Astair, 22.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo sind denn Deutschlands Architekten ständig? Auf der Flucht vor den Kunden?
     
  11. Next38

    Next38

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind aktuell in Urlaubsphase, ich denke das wird alles klären.
     
Thema:

BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

Die Seite wird geladen...

BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Garage in Grenzbebauung in Nds.

    Garage in Grenzbebauung in Nds.: Als Neuling in diesem Forum eine Frage zur Definition der Grenzbebauung an die Experten: Hier in Niedersachsen darf die Grenzbebauung z.B. mit...