BW: Nach EnBW-Anschluss Zusatzrechnung der Telekom

Diskutiere BW: Nach EnBW-Anschluss Zusatzrechnung der Telekom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Haus (derzeit in Bau in BW) wurde kürzlich Strom, Kabel BW und die Telekom-Leitung ans Haus angeschlossen. Von EnBW kam im...

1. bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

in meinem Haus (derzeit in Bau in BW) wurde kürzlich Strom, Kabel BW und die Telekom-Leitung ans Haus angeschlossen. Von EnBW kam im Juni ein Angebot für den Anschluss von Strom, Kabel-TV und Telekom zum Preis von ca. 1600 Euro (bis 10m Graben inkl.). Nach erfolgten Anschluss kam von EnBW eine Rechnung über den Betrag (wie im Angebot). Der Telekom-Anschluss ist mit "Breitbandanschluss bis 10, Anschlusslänge" bezeichnet und kostet 334,65 (ohne MWSt).

So weit so gut. Heute erhalte ich von der Telekom eine Rechnung über 296,78 Euro für die "... realisierte Sonderbauweise des Anschlusspunktes ...".

Ich habe von der Telekom weder ein Angebot noch einen Hinweis erhalten, dass es sich um eine "Sonderbauweise" handelt. Was es mit der Sonderbauweise auf sich hat, muss ich erst herausfinden. Hat jemand in BW ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Apl innenliegend?

das ist Sonderbauweise.
    Standard ist ein 'Kasterl' aussen an der Wand.

Grüsse
    Jonny

4. Bulla2000

Bulla2000 Gast

Denke ich auch. Hast Du vorher nicht so ein Telekom-Anschluss-Formular ausfüllen müssen? Das war bei uns so (E.on THüringer Energie) und dort standen auch die Preise.

5. bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    Leider

das 'Kastl' ist im Keller untergebracht, d.h., die Rechnung ist leider korrekt. Vielen Dank für die Info.

6. mweb

mweb

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,
    Hmm, bei uns ist die APL auch innenliegend, Werkstatt (untergeschoss,also Quasi Keller (ähnlich Hangbau) und hat nix extra gekostet sondern nur die üblichen 352€

gruß
    Markus

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wann?

8. Biotron

Biotron

Beruf:
    nix am bau
    auch bei mir letztes jahr , 350€.
    Einer von der Telekom hat mir das Kabel gebracht, und Eon hat beim Verlegen des Stromanschlusses, das Telefonkabel mit angeschlossen, mit innenliegendem APL.

9. mweb

mweb

Beruf:
    Konstrukteur
    Juli 2010

gruß
    Markus

10. #9 Pruefhammer, 6. September 2011
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Telefonaschluss kostet nix, die 3xx,xx€ sind für die innenliegende Montage.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Auf meinem Formular war im letzten Jahr zu lesen, das es nur nix kostet, wenn man oberirdisch ans Haus geht.
    Eingraben (und damit auch innenliegend) kostete dann... (das graben selber war nicht enthalten).

13. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig. Aber das hängt eben auch davon ab, ob im Bereich öffentlichen Grundes die Leitungen erdverkabelt werden.

Nich unbedingt, es gibt auch die (sogar häufige) Variante erdverkabelte Zuleitung, aber mit außenliegendem Endverzweiger.

Thema:

BW: Nach EnBW-Anschluss Zusatzrechnung der Telekom

Die Seite wird geladen...

BW: Nach EnBW-Anschluss Zusatzrechnung der Telekom - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...