Ca. 2000 Dachziegel defekt, Hersteller zickig

Diskutiere Ca. 2000 Dachziegel defekt, Hersteller zickig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade das Elternhaus umdecken und haben uns für eine Reformpfanne H12S entschieden. Vermutlich handelt es sich um...

  1. #1 Trauriger, 23.11.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir lassen gerade das Elternhaus umdecken und haben uns für eine Reformpfanne H12S entschieden. Vermutlich handelt es sich um einen Transportschaden, denn ca. die Hälfte aller Ziegel weißen immer an der gleichen Seite eine Beschädigung. Diese ist mal klein aber sehr oft auch deutlich größer als 7mm. Der Dachdecker ist wie ich deutlich gefrustet und sortiert nun Ziegel aus. Sein Fachmeinung hat er an den Hersteller übermittelt und bat möglichst um Ersatz für die Flächenziegel. Der Ziegelvertreter ist heute auf der Baustelle erschienen, darf aber nichts entscheiden. Er hat aber wähnt, dass das Problem bekannt ist und mittlerweile am Ziegel eine Änderung ab Werk stattfand. Diese Änderung soll künftige Schäden durch das Stapeln bei Verpackung und Transport verhindern. Dann hab ich wahrscheinlich noch eine alte Charge bekommen.
    Bei der Menge von Tonziegeln muss ich das doch nicht hinnehmen, oder. Bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank und Gruss
     
  2. #2 nordanney, 23.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie können wir unterstützen? Warum wartest Du denn nicht wenigstens die Rückmeldung des Ziegelherstellers an Deinen Dachdecker ab?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 23.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du die Pfannen selber beigestellt oder liefert die der Dachdecker?
     
  4. #4 Trauriger, 23.11.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @nordanney
    Ja, du hast Recht, werde mal noch ein wenig warten. Ziegelhersteller ist derzeit noch sehr verhalten mit der Antwort. Ich schau mal was mich heute Abend auf der Baustelle erwartet.
    @VollNormal
    Pfannen wurden vom Dachdecker bereitgestellt.

    Danke schon mal
     
  5. #5 Hercule, 23.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Dann ist es nicht dein Problem.
    Dein Dachdecker muss korrektes Zeug das er dir auch verkauft verbauen. Nur er ist dein Ansprechpartner.
     
    Alex88, Gast 85175 und nordanney gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 23.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann ist das zuerst mal auch das Problem des Dachdeckers. Du hast ein Dach mit intakten Pfannen bestellt, der Dachdecker muss dir dieses erstellen. Geringfügige Beschädigungen oder optische Mängel, die die Funktion nicht beeinträchtigen musst du allerdings hinnehmen. Falls die Schäden nicht mehr geringfügig sind (zur Abgrenzung wissen die entsprechenden Fachleute sicher mehr), muss der Dachdecker die betroffenen Pfannen aussortieren und darf sich dann mit seinem Lieferanten deswegen auseinandersetzen.
     
    Alex88 und Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Trauriger, 25.12.2022
    Trauriger

    Trauriger

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hier mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge. Es wurden inzwischen viele Paletten Ziegel neu geliefert und ausgetauscht. Der Einsatz von Kaltengobe war dennoch notwendig. Platzt gerade wieder ab, das die Ziegel vermutlich noch gefroren waren.
    Nun leider ein weiteres Problem das vielleicht nicht zum Thema passt.
    Die Ziegel liegen sehr unregelmäßig was der Dachdecker per rücken noch regulieren möchte. Aber: Die Deckbreite ist nahezu überall auf ein maximum ausgeschöpft. Notwendig wäre das nicht gewesen, da es sich um ein Walmdach handelt und sowieso überall geschnitten werden mußte (kein einziger Ortgangziegel), und reichlich Ziegel vorhanden gewesen wären. Muß ich durch Witterungsänderung oder durch leichter abzulagernden Schmutz in der teils sehr breiten Entwässerung rechnen, dass die Dichtheit auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist? Es wurde mal angedeutet, dass es sich bei dem H12s um einen sehr neues Format handelt. Vielleicht wurde mit einer falschen Deckbreite eingeteilt. Die Ziegel wären jedenfalls griffbereit an der Baustelle gestanden. Es geht mir nicht um die Optik. Möchte nur sehr langfristig ein funktionierendes Dach.
    Gruß
     
Thema:

Ca. 2000 Dachziegel defekt, Hersteller zickig

Die Seite wird geladen...

Ca. 2000 Dachziegel defekt, Hersteller zickig - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung + KG 2000 Doppelmuffe - wie ausführen?

    Kernbohrung + KG 2000 Doppelmuffe - wie ausführen?: Guten Tag die Experten, ich benötige in unserem Keller eine zusätzliche Öffnung für die Lüftungsanlage, diese soll als Doppelmuffe DN200...
  2. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  3. Öltank DIN 6620 2000 Liter Füllmenge ermitteln

    Öltank DIN 6620 2000 Liter Füllmenge ermitteln: Hallo, ich wende mich mit Kopfzerbrechen an dieses Forum. Ich versuche verzweifelt seit Jahren unseren Ölverbrauch zu ermitteln. Heute habe ich...
  4. "Haustür 2000" - Erfahrungen?

    "Haustür 2000" - Erfahrungen?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit Haustüren (Alu) von Weishaupt / haustuer2000? Deren Design finde ich super, aber woren erkenne ich gute...
  5. Maß Innenfutter Velux LSB 2000

    Maß Innenfutter Velux LSB 2000: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Dachfenster im Bad mit dem Kunststoff-Innenfutter von Velux auszukleiden. Da ich keine idealen...