Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau

Diskutiere Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aber wehe Du machst mich dafür haftbar. ;) Ich werde dann alles abstreiten. :) Gruß Ralf

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber wehe Du machst mich dafür haftbar. ;)
    Ich werde dann alles abstreiten. :)

Gruß
    Ralf

2. #22 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Ich bin zwar Jurist, aber kein Klagehansel ;)
    Besten Dank R.B.

3. #23 Bulla2000, 26.10.2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Muss hier nochmals nachhaken, sorry.
    Mein Haus-GÜ hat mich heute auf die Angaben in der ENEV-Wämeschutzberechnung verwiesen. Dort stehen im Abschnitt "Ziegel ENEV Ergebnisreport" folgende Daten:

Heizwärmebedarf Qh = 57 kWh / (m2a)
    Primärenergiebedarf Q, p vorh. = 54,04 kWh / (m2a)

Das würde bei einer Nutzfläche von 164 m2 Heizstrombedarf von 9348 kWh, damit rund 1.500 Euro Stromkosten. Nimmt man nur die beheizbare Fläche (125 m2), wären es 7.125 kWh, damit 1.140 Heizstromkosten p.a.!!

Im Abschnitt "Endenergien nach Energieträgern" ist unter der Überschrft "Rechnerischer Jahres-Endenergiebedarf nach Energieträgern" folgende Angaben (der Einfachheit halber ohne Hilfsenergieangaben):

Trinkwassererwärmung= 6,08 kWh/(m2a), damit 999 kWh/a
    Lüftungsanlage= 2,60 kWh/(m2a), damit 427 kWh/a
    Heizung= 9,78 kWh/(m2a), damit 1608 kWh/a

Inklusive der Hilfsenergien komme ich auf einen Gesamtwert von 3.417 kWh/a.

Dieser Wert erscheint mir realistisch, bedeutet Heizstromkosten von ca. 550 Euro p.a.

Was sagen mir diese Werte, wer kann helfen? Die o.g. Werte erscheinen mir sehr sehr hoch für unsere kleine Hütte.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Angaben aus der EnEV sind für so eine Abschätzung denkbar ungeeignet, da der EnEV Nachweis auf der Basis normierter Werte erstellt wird. Hier geht es primär um Statistik und Vergleichbarkeit, und weniger um den "realen" Brennstoffverbrauch".

Dementsprechend ist es auch schwierig auf der Basis solcher Daten einen Jahresverbrauch zu schätzen.

Gruß
    Ralf

5. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Wenn du und dein Haus sich nach der Norm verhalte, Theorie und Praxis gleich sind dann Will dein Versorger wohl 550€ pro Jahr von dir.

Bei was soll geholfen werden?

Dann passt deine Vorstellung ggf. nicht mit der Norm zusammen, das Haus ist größer als gedacht, an den Zahlen kannst halt wenig rütteln.

6. #26 bogi32b, 26.10.2011
    bogi32b

bogi32b

Beruf:
    Netzwerkspezi
    das wäre wenn Du mit Strom heizen würdest.
    das ist die Energie die Im Kraftwerk gebraucht wird um den Strom für Deine WP zu erzeugen, welche dann nur ca 1/4 oder so als Strom (Wirkungsgrad) bekommt und daraus ca. das 4fache an Wärme aus der Umwelt entzieht.

7. #27 Bulla2000, 26.10.2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Das hat mir meine BL auch mitgeteilt, die KHZ hat ja einen COP-Wert von bis zu 4,3. Wenn man mal realistisch herangeht, sollte er um die 3-3,5 liegen. Dann kommt es hin mit 500-600 Euro.

8. #28 BitteDanke, 26.10.2011
    BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Geh' besser mal von 800 EUR aus.
    Ausserdem haengt das stark vom Verbraucher ab, Warmwasser laeuft immerhin auch noch ueber die WP.

Ich gehe bei unserem Haus von ca. 3.500 - 4.000 kWh im Jahr fuer die WP aus. Wir haben 175 m² beheizte Flaeche bei einem KfW 70 Haus (Ht-Wert 0,27, Heizlast 5,8 kW ohne WW).
    In dem Bereich wirst du wohl auch landen.

9. #29 Bulla2000, 26.10.2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Wäre auch ok.

Thema:

Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau

Die Seite wird geladen...

Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau - Ähnliche Themen

1. Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus)

Dachfensterlaibung 90° bei Velux (Neubau, Passivhaus): Hallo zusammen, unsere Dachfenster (Velux SK08) sind seit ein paar eingebaut und wir haben uns gefragt, ob die Laibung so passt. [ATTACH] Oben...
  2. Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen

Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen: Wir sind gerade mitten in unserem Bauvorhaben und überlegen, ob wir direkt einen Schornstein mitmachen sollen. Einen geeigneten zentralen Platz im...
  3. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  4. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  5. Neubau, hier Einplanung von PV

Neubau, hier Einplanung von PV: Hi alle, ich lebe in Nord-Thailand und baue auf einem neu gekauften Grundstück ein neues Haus. Besser gesagt: ich lasse bauen, aber die Aufsicht...