Ca. Stundenzahl in Kostenvoranschlag

Diskutiere Ca. Stundenzahl in Kostenvoranschlag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, angenommen in einem Angebot für eine Fassadensanierung würden teilweise m² Angaben gemacht und für manche Arbeiten ca. Stunden Angaben....

1. #1 Darius1, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

angenommen in einem Angebot für eine Fassadensanierung würden teilweise m² Angaben gemacht und für manche Arbeiten ca. Stunden Angaben.

Mein Problem ist, dass ca. Stunden Angaben ja flexibel sind, ich frage mich aber ob die Firma dann einfach willkürlich das doppelt und dreifache der angegebenen ca. Stundenangaben abrechnen kann weil es angeblich dooh viel länger gedauert hätte oder es gesetzliche Grenzen gibt wie viel mehr als im Angebot angegeben abgerechnet werden darf.

MfG

Darius

2. #2 1958kos, 31.12.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    wieso lässt du dir kein Angebot machen anstelle einer KS?

3. #3 Darius1, 31.12.2017
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Es handelt sich schon um ein Angebot und nicht um einen Kostenvoranschlag, sorry hatte was falsches geschrieben, habe es gerade korrigiert

4. #4 1958kos, 01.01.2018
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Bei einem vernünftigen Angebot stehen keine ca. Stunden, sonder eine Endsumme. Kann gut für dich sein, wenn er länger brauchen sollte, kann aber auch schlecht für dich sein wenn er schneller fertig wäre. Wenn du dir das nach Aufwand anbieten lässt, kann es natürlich sein das er die Zeiten wie angeboten einhält, meist wird es aber länger dauern und du darfst zahlen.

5. #5 Andreas Gr, 01.01.2018
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Was genau ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Angebot und einem Kostenvoranschlag ?

6. #6 simon84, 01.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
  7. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    lies hier nach:
    Kostenvoranschlag vs. Angebot - Wo liegt der Unterschied?
    das mag im technischen Bereich so sein, aber bei einer Sanierung oder Renovierung wird es immer Arbeiten geben die vorher nicht absehbar und daher auch nicht im Aufmass erfassbar sind, deshalb werden diverse Arbeiten, nach tatsächlichem Zeitaufwand abgerechnet. Ausserdem wissen wir doch gar nicht um welche Arbeiten es sich hier handelt.
    Eine Überschreitung der angegebenen Zeiten, ist nicht so einfach wie viele glauben, die "Mehrzeit" muss vor der Ausführung bekannt gemacht und begründet werden, dann kann der AG entscheiden ob er das machen lassen will oder nicht, sofern es sich um Arbeiten handelt die nicht zwingend notwendig sind.
    Ausserdem ist dem AG eine gewisse Kontrollpflicht durchaus zuzumuten.....

Andreas Gr gefällt das.
  8. #8 driver55, 01.01.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn er das Objekt und somit die auszuführenden Arbeiten genau betrachtet und genau ausgemessen hat, kann er schon einen fixen Preis nennen. Evtl. mit Riskoaufschlag, aber einen Preis, der maximal aufgerufen wird.
    Ich würde ihn bitten einen entsprechenden Festpreis anzubieten.

Stell das AG doch bitte mal ein. (Natürlich nur die relevanten Positionen...)

Thema: Ca. Stundenzahl in Kostenvoranschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Ca. Stundenzahl in Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

1. Siegenia Trial Gr 2 Ersatzteil FFH ca 840mm

Siegenia Trial Gr 2 Ersatzteil FFH ca 840mm: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig.. ich suche momentan ein Ersatzteil für meine Fenster, was mittlerweile schwieriger ist als...
  2. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  3. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  4. Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?

Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?: Hallo, ich möchte im Bad neue Fliesen legen und muß entscheiden, ob ich die alten rausreißen oder überfliesen soll. Momentan ist der Laminat im...
  5. Kleiner Durchbruch in tragende Wand ca. 15cm x 15cm

Kleiner Durchbruch in tragende Wand ca. 15cm x 15cm: Hallo, leider finde ich zu dem Thema nur Antworten auf Durchbrüche für Türen und Fenster. Und ja ich weiß, normalerweise fragt man einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden