Calciumsulfat oder Zement?

Diskutiere Calciumsulfat oder Zement? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Calciumsulfat- oder Zementestrich nehmen soll. Kurze Eckdaten: Wohnfläche ca....

  1. #1 lehrerin, 19.09.2018
    lehrerin

    lehrerin

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Calciumsulfat- oder Zementestrich nehmen soll.
    Kurze Eckdaten:

    Wohnfläche ca. 160qm,
    keine Fußbodenheizung,
    Betondecke hat Höhenunterschiede (hängt etwa um 4 cm).
    Ich habe Korkböden ausgesucht; in Küche, WC und Bad werden es Fliesen (großformatig, 30x60).

    Hab Angebote für beide Estrich-Arten, kann mich nur leider nicht entscheiden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Viiiielen lieben Dank bereits im Voraus!
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wie sind die Raumgeometrien, einfach oder viele Ecken? Zementestrich kann Feuchtigkeit besser ab braucht aber mehr Fugen und kann im Ergebnis etwas weniger eben sein, weil er erdfeucht eingebracht wird und dann glattgerieben.

    Calziumsulfatestrich kommt mit weniger Fugen aus und ist durch das flüssige Einbringen selbstnivellierend, somit super eben. Dafür mag er später keine Feuchtigkeit und hat eine längere Trocknungszeit.
     
  3. #3 Lexmaul, 19.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gibt CA auch erdfeucht ;)
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Das stimmt, ist aber bei CA eher ungewöhnlich.
     
  5. #5 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab ich eingebaut bekommen ;)

    Ich glaube, von einem der wenigen, die ihr Handwerk verstehen und national sogar anerkannt/bekannt sind :D
     
  6. #6 simon84, 20.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist daran der Vorteil ? Schnellere Trocknung ?
     
  7. #7 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kann ich Dir net sagen - würde ich aber mal vermuten,
     
Thema:

Calciumsulfat oder Zement?

Die Seite wird geladen...

Calciumsulfat oder Zement? - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich

    Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich: Hallo an Euch.. in meiner Wohnung habe ich einen unterschiedlich hohe Bodenhöhe. von 7cm-5cm. Die Wohnung ist ein Altbau mit Betonboden (keine...
  4. Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber

    Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber: Hallo alle zusammen, zunächst kurz die Eckdaten, damit das Ganze besser eingeschätzt werden kann: wir haben gebaut, fast im kompletten EG wurden...
  5. Calciumsulfat Estrich trocknet nicht

    Calciumsulfat Estrich trocknet nicht: Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen, bei mir wurde ein Calciumsulfat-Fliesestrich am 26.04.14 eingebracht, nun habe ich das Problem, dass...