Carport an bestehendes Haus anbauen

Diskutiere Carport an bestehendes Haus anbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen. Mein Plan: An der niederen Seite 1...

  1. #1 sepp1234, 12.02.2019
    sepp1234

    sepp1234

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen.
    Mein Plan: An der niederen Seite 1 Querträger auf 2 Stützen (Abstand 5,6m). Quer dazu alle 80cm einen Sparren.
    Die Sparren werden an der hohen Seite des Carports direkt in die bestehende Hauswand eingebaut - aber wie ???
    Die Hauswand besteht aus 25cm dicken roten Hochlochziegeln und wird gleich anschließend noch isoliert.

    Ich habe extrem hohe Schneelast (800kg/m² gibt Gesamtbelastung 20to!) daher möchte ich keinesfalls einen waagrechten Träger an die Hauswand anschrauben und die Sparren darauflegen.

    Ich möchte bei jedem Sparren ein Loch (ca. 30x30cm, 20cm tief) in die Mauer machen. Unten wird dann eine ca. 10cm hohe Auflage mit armiertem Beton gemacht auf der der Sparren dann aufliegen soll.

    Ich denke die Gewichtsbelastung (rd. 1,2to/Sparren) ist kein Problem aber wie kann ich den Sparren längs sichern damit er nicht auf dieser Auflage aus der Wand gezogen werden kann?

    Wie tief muss der Träger in die Mauer hineinstehen um sicher verankert zu sein ? (reichen 15cm ?)

    Wenn die Sparren eingebaut sind möchte ich seitlich und oben mit Mörtel zumauern.

    Ich danke für eure Anregungen

    Sepp
     
  2. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    wieso nicht einfach auch Stützen an die Hauswandseite?
     
  3. #3 sepp1234, 12.02.2019
    sepp1234

    sepp1234

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xeno,

    an der Wand habe ich Fenster...

    lG Sepp
     
  4. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    auf der komplette Länge? um dann aufs Auto zu schauen oder wie? ;-)
     
  5. #5 driver55, 12.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und dunkel wird's durch die Fzge. und das Dach auch noch. Glasdach?

    Zu der Befestigung kann ich nicht viel beisteuern, aber es muss eben berechnet werden und dazu benötigt es einen Plan / eine Skizze. Und vermutlich auch eine Baugenehmigung!
    btw: 4,5 m Tiefe sind etwas wenig.
     
  6. #6 simon84, 12.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das rechnet dir auch jeder Statiker
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 msfox30, 12.02.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Jep.
    Du hast auch nicht erwähnt, von was für einem Mauerwerk wir reden. Was bringen 10cm bewährter Beton? Dann kann man die Sparren auch direkt auf den Stein legen.
    Unser Carport hat der Statiker gerechnet. Trotz geringen Schneelasten, durften wir z.b. nicht nur an der Porenbetonwand anschrauben. Wir mussten Stützen an die Wand machen. Aber, wir wollten auch extensive Begrünung mit 50?kg/qm - hab den Wert grad nicht genau im Kopf.
     
Thema:

Carport an bestehendes Haus anbauen

Die Seite wird geladen...

Carport an bestehendes Haus anbauen - Ähnliche Themen

  1. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  2. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  3. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  4. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  5. Profilbleche auf Carport.

    Profilbleche auf Carport.: Hallo, In der Überschrift sollte eigentlich "Trapezblech" stehen, kann es aber nicht mehr ändern! Bin schon lange stiller Mitleser in diesem...