Carport-Dach: Material und Gefälle?

Diskutiere Carport-Dach: Material und Gefälle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, heute zwei kurze Fragen zum Thema Bedachung eines Carport, Maße ca. 6m lang, 5m breit. Zum einen geht es um das Material der...

  1. #1 Eberh@rd, 24.11.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo Forum,

    heute zwei kurze Fragen zum Thema Bedachung eines Carport, Maße ca. 6m lang, 5m breit.

    Zum einen geht es um das Material der Bedachung. Der Zimmermann schlägt Trapezwellblech aus verzinktem Stahl vor, mit Beflockung auf der Unterseite gegen Kondenswasser.

    Nun soll derartiges Trapezwellblech anscheinend nach einigen Jahren das Rosten anfangen, selbst dann, wenn die Platten im Lieferzustand ohne Randzuschnitt verarbeitet werden.

    Ich hatte dann schonmal Aluminiumwellblech vorgeschlagen. Dazu meinte der Zimmermann, das Aluminiumwellblech sei zur Reinigung nicht begehbar.

    Da jedoch neben dem Carport zwei Garagen mit Kiesel-Flachdach stehen, die seit Jahr und Tag niemals begangen bzw. gereinigt worden sind und trotzdem völlig sauber aussehen (sprich, kein Laubeintrag oder dergleichen) erscheint mir das Argument mit der Begehbarkeit inzwischen zweitrangig.

    Wozu würdet ihr mir raten, Trapezwellblech aus Stahl oder Aluminium?


    Die zweite Frage betrifft das Dach-Gefälle. Am liebsten würden wir aus praktischen wie auch aus ästhetischen Gründen möglichst wenig Gefälle vorsehen. Hierzu sollte ich wissen, wo bezüglich Gefälle (bei Trapezwellblech) ein vertretbares Minimum liegt, und was zu befürchten steht, wenn dieses Minimum noch unterschritten wird.

    Über die eine oder andere Einschätzung zu den beiden Fragen "Materialwahl" und "Dachgefälle" würde ich mich freuen,

    Grüße,
    Eberh@rd.
     
  2. #2 Splashery, 03.12.2005
    Splashery

    Splashery Gast

    Zum einen ist Stahltrapezblech günstiger als Alu zum anderen sollte es mindestens 0,63 besser 0,75mm Materialstärke haben - und natürlich eine 25my Granidur-Beschichtung - eine unterseitige Beschichtung bei einem offenem Carport gegen Kondenswasser ist Irrsinn.

    Klar rostet Stahl eher als Alu aber es gibt von den Hersteller Durchrostungsgarantie.

    Die Aluwelltafeln sollten 0,75 - 1,00mm dick sein und sind...wenn man auf dem Sparren bzw. der Lattung läuft begehbar sein - und die Reinigung der 30m² sollte nun wirklich kein Problem sein.

    Dachneigung:
    .....Mindestdachneigung 3° ohne Querstoß, ohne Durchdringungen und mit zusätzlichen regensichernden Maßnahmen.
    Unbedingt müssen Dichtbänder bei solch flacher Dachneigung eingelegt werden im Bereich der Plattenstöße!
    Zu empfehlen sind mind. 10°DN

    Mfg
     
  3. #3 Eberh@rd, 13.12.2005
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Besten Dank für die Infos.

    Wir haben uns jetzt für Stahl-Trapezblech entschieden. Das Blech ist verzinkt und zusätzlich farbig beschichtet, ich glaube mit PU (=Granidur?).

    Der Zimmermann hat mir erklärt, dass er aufgrund der Abmessungen des Carport sämtliche Platten ohne jeden Zuschnitt verlegen kann. Daher bleiben auch die Kanten der Platten korrosionsgeschützt, die laut seiner Angabe ebenfalls verzinkt und beschichtet sind.

    Bezüglich der Dachneigung hat ein daraufhin befragter bundesweiter Versender von Carports angegeben, dass 1% ohne weiteres ausreichen.

    Bei uns werden es jetzt wohl etwa 2%.

    Grüße,
    Eberh@rd
     
  4. kloiun

    kloiun

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Munich
    Hallo leute

    Schau hier , da habe ich sehr schöne Wände gesehen mit (LINK ENTFERNT) Habe auch so schöne glänzende wände zuhause, sehr praktisch und farbe verändern sich nicht! Kann nur empfehlen!
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Kloiun,
    der link führt zu kleinanzeigenseite mit hunderte kleinanzeigen.
    Sie können dort keine wände gesehen haben. wenn sie was verkaufen möchten tun sie die bitte auf andere platformen.
    Mfg.
     
  6. #6 gunther1948, 10.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soweit ich informiert bin ist die mindestblechdicke bei dächern 0,88 mm. unterseitige antitropfbeschichtung macht schon sinn.
    bei dem märchen von der begehbarkeit und reinigung von alu-blechen erzählt der zimmermann blödsinn.

    gruss aus de pfalz
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ gunther
    a. ist der fred schon 5 jahre alt und
    b. hat der dessen zitat du genommen hast eh nix wie unsinn geschrieben.
    :biggthumpup:
     
  8. #8 gunther1948, 11.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    uupps
    gruss aus de pfalz

    aber als allgemeinhinweis vielleicht doch noch brauchbar, wenns auch nicht ein highlight ist.
     
  9. #9 rechter Winkel, 12.11.2010
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Mindestblechdicke von 0,88 mm kann eigentlich nicht richtig sein. Zumindest haben wir letzens bei einem Hallendach 0,75 mm Trapezblech verbaut. Einschl. Prüfung durch Prüfstatiker. Achsraster 6,70 m, Dach gedämmt, einschl. 10 kg Ausbaureserve.
     
  10. #10 Reitmeier, 12.11.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    na dann guggst du

    unter fachregeln für abdichtungen 2.3.3.5 (3)
     
  11. #11 Gast360547, 12.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    welcher blechtyp?

    Moin,

    6,70 m e???
    Und das mit 0,75-er Blechen????

    Ist ne Attika vorhanden und wie hoch ist diese?

    Da gehste rüber wie übern Trampolin. Nach Möglcihkeit noch mit triffester Mifa gedämmt?

    Grüße

    stefan ibold
     
  12. #12 rechter Winkel, 14.11.2010
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Dämmung EPS 035 Daa dm
    Dach 2% Gefälle mit vorgehängter Rinne. Keine Attika, nur Ortgang mit +15 cm in Neigung des Hauptdachs.

    Natürlich ist das Begehen des Blechs vor Verlegung der Dämmung nicht mit einem 0,88 oder 1,00 Blech zu vergleichen. Wirkt während der Bauphase beim betreten halt recht labil. Wie gesagt, Statik wurde aufgestellt und geprüft. Biegesteife Stösse sind natürlich ausgeführt worden.

    Denke mal, dass bedingt durch das Mehrfeldsystem diese Blechdicken auch statisch nachzuweisen sind....
     
Thema: Carport-Dach: Material und Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung carport

    ,
  2. welches material für carport dach

    ,
  3. carport flachdach gefälle

    ,
  4. carport dach gefälle,
  5. carport gefälle,
  6. gefälle carport,
  7. carport dachneigung,
  8. welches dach für carport,
  9. mindestgefälle trapezblechdach,
  10. gefälle trapezblech carport,
  11. carport dach welches material,
  12. dach carport material,
  13. Dachgefälle für Carport durch Sparrenhöhe ändern,
  14. carport dachmaterial,
  15. gefälle carport dach,
  16. dachgefälle carport,
  17. carport dachgefälle,
  18. carport dach wieviel gefälle,
  19. wie erstellen Gefälle carport,
  20. carport dachneigung flachdach,
  21. carportdach,
  22. gefaelle trapetzdach,
  23. mindestgefälle carportdach,
  24. gefälle carport 1 prozent,
  25. Welche dachneigung für carport
Die Seite wird geladen...

Carport-Dach: Material und Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...
  2. Dach Carport

    Dach Carport: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe einen Carport gebaut mit Gestell in Anthrazit und Verkleidung kommen Rhombusleisten. Als...
  3. Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

    Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren: Hi, ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren. Sinnvoll und günstig. Carport mit massiver Balkenkonstruktion und...
  4. Carport Dach

    Carport Dach: Hi.Ich habe bei mir im Garten eine Überdachung für Gartengeräte usw.Wurde auch alles genehmigt.Meine Nachbarn beschweren sich jetzt , das es bei...
  5. Carport Dach mit Antitropfbeschichtung

    Carport Dach mit Antitropfbeschichtung: Hallo, 'habe ein ca. 20 Jahre altes Carport mit einer Antitropfbeschichtung unten am Blechdach. Nun löst sich diese Beschichtung; blättert ab....