Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?

Diskutiere Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; ...die Wahrheit liegt (wie so oft) irgendwo dazwischen... Bei der Fragestellung einiger Anfrager merkt man definitiv, dass sie keine Ahnung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 patmanu, 31.03.2011
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    als Nichtfachmann kann ich hier nur sagen: wer dieses Forum nutzt und sich hier kostenfrei von Teilnehmern Tips geben lässt, muss auch mit den Antworten klar kommen. Ansonsten soll er hier nichts posten. Allerdings herrscht hier eine deutliche Ansage, die nicht die Sprache der Diplomatie ist. Aber auch hier gilt, wem es nicht gefällt, der muss nicht hier teilnehmen und kann sich ein anderes freundlicheres Forum suchen.
    Ich hatte hier bei meinen Fragen anfangs auch so meine Probleme, aber lieber unverblümt die Wahrheit als später auf die Fresse zu fallen und teuer zu bezahlen.

    Was gar nicht geht, ist das hier jemand DIY Arbeitsanweisungen verbreitet, die in der Praxis Gefahr beinhalten. Entweder man hat die Erfahrung/Sachkenntnis oder man hält sich raus.

    Beste Grüße
    pat&manu
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da sag ich doch mal ganz dick und fett:

    DANKE

    [​IMG]
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Frage an den Carportschreiner:

    @R.J. :

    Sag uns doch mal aus Beobachtung oder Erfahrung welche Fundamente ein freistehender und ein an die Hauswand anmontierter durchschnittlicher Carport so 5m x 3,5 oder 4m ? für sagen wir mal zur Aufnahme von einem Mittelklassewagen oder SUV so im Schnitt hat? Und wieviele Bodenbefestigungspunkte so üblich sind.


    Was genau versteht man unter gewachsenem Grund?
    Und wie komm ich auf gewachsenen Grund bei 30cm Humus und dann 2, 5m Sand und dann Grundwasser?

    Falls jemand mal wieder einen kompletten Carport mitsamt an und ausbetonierten 80er Betonrohren rumfliegen sieht bei dem das Dach noch drauf ist so soll er bitte hier ein Foto einstellen. :bef1008:
     
  4. #44 Anfauglir, 01.04.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das ist doch den Experten hier Wurscht, wie ihr eure Carports baut. Was stört, ist die pauschale Behauptung "Fundament l*b*h - passt schon".

    Wer als Planer oder Handwerker Bauwerke erstellt (auch klitzekleine), der schuldet eine ordentliche Leistung, also jedesmal eine Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung der technischen/ wirtschaftlichen Aspekte.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - kein Carport, nur ein rd 20 Jahre altes Hochhausdach

    [​IMG]
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun denn:

    Das Thema bei Carports ist die Aussteifung - horizontale Stabilität.

    Dazu trägt auch die Gründung bei
    und
    die Befestigungsdetails Gründung Carport - Stütze Dach.

    Die Beanspruchungen infolge der horizontalen Kräfte sind bei der Ablastung viel unangenehmer und meist im "Überlast"Bereich.
    Dabei lösen sich netterweise die Tragfähigkeiten für die vertiakalen Lasten - inkl. Windsog auf.
    Horizontale Killer insbesondere bei Ziegeldeckung bzw. Begrünung.
    Beliebt sind auch Erdbeben, Sturmböen.

    Es gibt Lösungen, auch filigrane und gefällige, auch grenzwertige.

    Nur wie den Laien das klar machen, wenn schon einige Handwerker und Planer daran scheitern.
     
  8. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke für all die schönen Fotos aber es ging eigentlich um unzureichende und oder herausgehobene oder herausgerissene Fundamente und nirgends auf den Bildern ist zu erkennen daß es am Fundament gelegen hat, sondern an der Konstruktion - im Gegenteil wie man sieht auf diesem oder jenem Bild
    stehen teils Pfoste und alle Fundamente noch.
     
  9. #49 Wieland, 02.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Wenn ich die Aufnahme richtig verstehe, ist vom Nachbargebäude
    das Dach weg gfelogen u.landete auf dem gezeigten Gebäude.


    Grüße
     
  10. #50 wasweissich, 02.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha , ......... und das glaubt du jetzt ganz fest ??

    gesunder menschenverstand sagt einem , dass die beste (holz)konstruktion durch schwächelnde fundamente zermürbt wird . und wenn sie dan aufgibt , bleiben die weichgelagerten pfosten verschont , gerade weil die fundamente nachgeben .


    aber was nicht sein darf , kann auch nicht sein .:mauer
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Sieh es mal so, bei den gezeigten Bildern hatten die Fundamente gar keine Chance sich ihrer Last zu entziehen.
     
  12. #52 benderos, 04.04.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Könnte ich bitte näheres erfahren?

    Danke
     
  13. #53 Baufix1977, 19.04.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hab heute mit unserem Bauleiter auch genau über dieses Thema gesprochen.

    Wir hatten vor, die Pfetten für das Dach des Carports auf Trägern aufzulegen, welche mit der Hauswand verdübelt werden und auf der anderen Seite auf die Garage aufzulegen oder auch mit angedübelten Trägern.

    Hiervon hat uns unser BL aber dringenst abgeraten, da durch Bewegungen des Hauses und der Garage der Putz beleidigt werden könnte und das Haus ja auch ganz anders arbeiten würde als die Garage
     
  14. #54 Rod1977, 09.11.2013
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Also wir stehen aktuell auch vor der selben Entscheidung. Entweder Carport freistehend auf Stützen oder an der Hauswand in der Decke befestigen. Meine Frau bevorzugt (aus optischen Gründen) die Variante an der Hauswand. Ich bin mir da noch unschlüssig. Hier wird je eher davon abgeraten. Warum?
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum? wenn 4 seiten nicht reichen - dann löcher deinen "statiker".
     
  16. #56 Rod1977, 10.11.2013
    Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Mir geht es doch darum was die Nachteile der Befestigung an der Hauswand sind.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. #57 benderos, 10.11.2013
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Ein Problem ist vor allem die Abdichtung zwischen Carport und Hauswand. Hier muss auf jeden Fall ein guter Spengler ran, da sonst das Wasser dazwischen läuft und zu hässlichen Flecken (Streifen) führt.
     
  18. #58 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da fragst du am besten deine planer - die kennen dein haus, den carport und sonstige randbedingungen.
     
  19. #59 benderos, 11.11.2013
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Wenn Du eine Außendämmung hast, schafftst Du durch die Befestigungspunkte Kältebrücken. Und wenn dein Mauerwerk zu schmal ist, bekommst Du Probleme mit den Befestigungsmöglichkeiten, sprich normale Dübel werden hier nicht ausreichen.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei deinem kommentar zur abdichtung kann man vielleicht
    noch mitgehen - aber ob, und wenn ja, mit welcher relevanz ein
    wärmebrückchen erzeugt wird, stelle ich in frage und die
    hergestellte beziehung zwischen befestigung und wanddicke
    passt nicht - andere faktoren sind wesentlich wichtiger.

    ich glaube nicht, dass sich hier jemand mit dem nötigen wissen
    die mühe machen wird, entweder ein lehrbuch zu schreiben
    oder eine individualberatung zu leisten .. aber es steht jedem
    frei, ein forum "baulaien4laubauen" zu gründen ..
     
Thema: Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport an hauswand

    ,
  2. carport an hauswand befestigen

    ,
  3. carport am haus befestigen

    ,
  4. carport wandbefestigung,
  5. carport anschluss haus,
  6. carport anbau an hauswand,
  7. carport an der hauswand befestigen,
  8. doppelcarport an hauswand,
  9. carport am haus angebaut,
  10. carport an hauswand befestigen welche dübel,
  11. carport gegen haus stüzen,
  12. pfette an hauswand befestigen,
  13. carport an fertighaus befestigen,
  14. carport anschluss an fassade,
  15. carport wandmontage,
  16. Carport Hauswand,
  17. anlehncarport wandbefestigung,
  18. carport an isolierfassade,
  19. Carport Stützen auf einer Mauer verschrauben,
  20. carport an fertighaus,
  21. Montiert man cartports an hausmauer,
  22. carport fundament an hauswand,
  23. carport dach an haus befestijdn,
  24. Carportsüberfachung ohne stützen aufgegenseite,
  25. anlehn carport an wdvs
Die Seite wird geladen...

Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.