Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe

Diskutiere Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Guten Tag, Es geht um einen Carport von 6,0x2,5m. Allerdings gibt es einen Höhenversatz von 1,20m. Soll heißen der Carport liegt tiefer...

  1. MW78

    MW78

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    402BAB3E-1FB0-41E4-A8C9-06E3A6C73562.jpeg Guten Tag,

    Es geht um einen Carport von 6,0x2,5m. Allerdings gibt es einen Höhenversatz von 1,20m. Soll heißen der Carport liegt tiefer als der Garten.

    Siehe dazu bitte die Skizze.

    Idee ist es mit Betonschalungssteinen zu arbeiten. Siehe hornbach.de/shop/Betonschalungsstein-grau-50x25x24cm/5242971/artikel.html
    Und zwar an den grünen Linien in der Skizze. Quer 2,5m. Längst ca 3m. Der Rest ist ein Kellerabgang und dann die Hauswand.

    Zum Problem: an der roten Linie ist das Grundstück des Nachbarn samt Hecke etc. Dort kann ich nicht die erforderliche Breite ausgraben um mit Betonschalungssteinen zu arbeiten. Da ich sonst die Terrasse des Nachbarn weg graben müsste. Es geht um
    eine Länge von 1,2m. Den Höhenunterschied von 1,2m muss ich aber dennoch abfangen.

    Idee wäre eine Mauerscheibe setzen zu lassen mit dem Fuß nach innen. Siehe blatt-beton.de/produkte/mauerscheiben
    Dann den Carport innen zu pflastern oder eine Bodenplatte zu gießen.

    Zu meinen Fragen:
    1. Gibt es andere Ideen als die Mauerscheibe? Wenn nicht, wie verbindet man diese konkret mit den Betonschalungssteinen?

    2. Pflastern oder Betonplatte gießen? Mir würde eigentlich pflastern reichen. Was meint ihr??

    Ich freue mich über alle hilfreichen Ratschläge, danke schon mal dafür!

    Grüße
    MW 402BAB3E-1FB0-41E4-A8C9-06E3A6C73562.jpeg
     
  2. #2 Klenkes, 25.03.2020
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    hilfreich wäre hier ein Schnitt mit Vermaßung.

    Die "Mauerscheiben" .....Betonfertigteilstützwände können bei Erddruckbelastung nicht mit dem Füß nach innen aufgestellt werden.
    Der Fuß muß immer durch das abzufangende erdreich belastet werden.
    Weiterhin must Du im Bauzustand ja wohl auch das Erdreich zu Deinem Nachbarn hin abgraben/ abböschen.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. MW78

    MW78

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei neuen Skizze mit Vermaßung.

    Ok, d.h. Du würdest auch zum Nachbarn Betonschalungssteine verwenden?
    Wie am besten den „Schaden“ (Hecke) beim Nachbarn minimieren? Ideen dazu?

    Und den Carport innen pflastern oder Bodenplatte gießen? Wie ist dazu die Meinung?

    Danke!
    MW
     

    Anhänge:

  4. #4 Dachs Doedel, 27.03.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Außer man nimmt halt Mauerscheiben mit innenliegendem Fuß. Die sind speziell dafür gedacht.
    Wird nur trotzdem problematisch die aufzustellen, wenn sie genau an der Grenze des Nachbarn stehen sollen.
     
  5. #5 Klenkes, 27.03.2020
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    ?? wenn ich das „Google“ erhalte ich nur Bilder mit Stützwänden, die den Fuß auf der Erddruckseite haben.
    Hast Du mal einen Link für das Produkt.
     
  6. #6 Dachs Doedel, 27.03.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Hier mal ein Beispiel: Mauerwinkel Sichtbeton INNEN – Beton und Naturstein
    Gibts aber auch von jedem anderen Hersteller. Die Dinger sind halt teuer und es muss mehr ausgeschachtet werden, als bei den normalen. Und der Einbauzustand wird trotzdem problematisch. Das wird ein ziemlich teures Carport.
     
  7. #7 simon84, 27.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für den Aufwand kann man ja schon fast ne Garage hinstellen
     
  8. #8 Klenkes, 27.03.2020
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    mit zusätzlichem horizontalem Widerlager (Gleitsicherheit)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 27.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für das Geld kannst du meiner Meinung nach schon fast Spundplatten als verlorene Schalung einrammen und eine armierte Betonwand mit Anschlussbewehrung zu Fundament / Bodenplatte Gießen. Sozusagen schon fast die halbe Garage ..... oder meinetwegen so ein geschlossener carport a la Bauern Schuppen mit 1 Meter Beton Wand und dann Oben drauf Holz Konstruktion.

    die bauliche Situation ist ein Fall für einen Planer für eine individuelle lösung . Standard carport ist an der Stelle nicht

    @Spezialtiefbau @SIL
     
  10. #10 Andreas Teich, 27.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest auch nach Absprache mit dem Nachbarn unter seine Garagenecke ein Punktfundament errichten.

    Dann ca alle 2 m oder weiter entfernt wieder eins.
    Nach dem Abbinden das Ganze versetzt wiederholen, bis er ein durchgehendes Streifenfundament bis zum benötigten, niedrigeren Niveau hat.

    Ich habe auf diese Weise nachträglich einen Keller mit 230 cm lichte Höhe unter ein bestehendes Gebäude gesetzt.
     
  11. MW78

    MW78

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Antwort. Leider kann ich dem nicht ganz folgen. Hast Du eventuell Bilder oder eine genauere Erklärung?

    Eventuell liegt es aber auch daran das ich nicht erklärt hatte das die Garage des Nachbarn auf dem Niveau unserer und seiner Auffahrt liegt. Also sozusagen Nullpunkt.
    Direkt anschließend an seine Garage und eben auch zu uns sind die 1,20m Erdreich die - zu uns anzufangen sind. Beim Nachbarn tut das das Kopfende der Garage.
    Ansonsten klingt das Vorgehen interessant. Könnte eine Lösung für unsere - zugegebenermaßen kompliziert und sehr enge Bebauung sein.
    Wenn das nicht verständlich ist, stelle ich gern morgen noch Fotos ein.
     
  12. MW78

    MW78

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja, verstehe und die Mauerscheiben lassen sich auch nicht selbst stellen.
     
  13. MW78

    MW78

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genaugenommen ist es noch komplizierter. Breite Haus zu Nachbargarage sind 2,3m. Also da wo die Auffahrt ist und Nullniveau ist, kein Abfangen von Erdreich nötig. Am Ende des Carport wo auf drei Seiten 1,2m Erdreich abzufangen ist, kann ich auf 3m Breite gehen - da sonst der Fahrer nicht die Autotür zum Aussteigen aufbekommt. Wenn ich aber nun die „Mauer“ zum Nachbarn zu weit auf unser Grundstück stelle wird man aufgrund der 2,3m Einfahrt schräg einfahren um beim Rausfahren viel Nerven brauchen.
    Deshalb wollen wir eine möglichst dünne Mauer und eben so weit wie möglich zum Nachbarn.

    Also definitiv Spezial :-) Ideen dazu? Bin für alles offen.
     
  14. #14 simon84, 28.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich kapier das mit den 3 und 2,3 meter breite nicht. kannst du das auf der skizze einzeichnen ?
    Erst schreibst du 2,5 m und die Skizze ist rechteckig. Jetzt gehen im hinteren Bereich doch 3 Meter ?

    Zur Hangsicherung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie schon geschrieben, die L Steine sind warscheinlich nicht das idealste.
    Kannst ja auch mal nach Hangsicherung Spundwand googeln.
     
  15. #15 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fotos sind bei etwas unklaren Verhältnissen immer am besten.
    Wenns geht im Foto die geplante Bebauung einzeichnen
     
Thema:

Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe

Die Seite wird geladen...

Carport mit Betonschalungssteinen und Mauerscheibe - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...