Carport mit oder ohne seitlichem Sichtfenster?

Diskutiere Carport mit oder ohne seitlichem Sichtfenster? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bekommen in ein paar Wochen unseren Carport aufgestellt. Die Planung usw. steht, aber wir sind uns noch unsicher, ob wir ein...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo!

    Wir bekommen in ein paar Wochen unseren Carport aufgestellt. Die Planung usw. steht, aber wir sind uns noch unsicher, ob wir ein Sichtfenster (also offen, ohne Glas) in die Seite einlassen sollen oder nicht.

    Es handelt sich um einen Doppelcarport aus Holz. Die rechte Seite (Norden) ist direkt an der Grundstücksgrenze und laut Planung zunächst mal geschlossen. Die linke Carportseite ist offen, neben dem CP verläuft dort der Zuweg zur Haustür. Die Rückseite des CPs grenzt ans Haus, das CP-Dach wird mit der Hauswand verbunden und ist wie die Seitenwand aus Holz.

    Es geht um die rechte Wand an der Grenze. Diese Wand endet 2m vor der Straße (kein Bürgersteig), das Dach ragt noch 50cm weiter zur Straße hin. Die Straße ist eine reine Wohngebietsstraße, 30er Zone, nur Anwohnerverkehr.

    Die Überlegung ist, in diese Wand eine Öffnung einzuplanen, damit man beim Rausfahren aus dem Carport die Straße besser einsehen kann. Andererseits bläst dann u.U. der kalte Nordwind in den CP hinein, der hier gerne auch mal schräg fallenden Regen oder Schnee im Gepäck hat. Ich würde die Öffnung daher gerne vermeiden, genauso aber natürlich Unfälle oder heikle Situationen beim Rausfahren.

    Was meint ihr, reichen die 2m zum sicheren Rausfahren? Unser letzter CP bei der Mietwohnung war seitlich offen, da hatten wir das Problem nicht. Und die (geschlossenen) Garagen, aus denen wir sonst so ausparken, münden auf eine große Einfahrt und nicht direkt auf die Straße.

    Ich freue mich über alle Tipps.

    Gruß
    Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meiner Meinung nach reichen die 2 m nicht zum Rausfahren...

    Miss dein Auto mal nach, wenn der Arsch auf die Straße fährt siehst du immer noch nicht gut um die Ecke...

    Ich würde ein Seitenteil mit Fenster reinmachen
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Um noch die "Auflösung" zu bringen: Wir haben uns einen CP mit ähnlichen Maßen und Straßenverhältnissen bei Bekannten angeschaut und daraufhin beschlossen, kein Fenster zu bauen. Ausschlaggebend war auch, dass noch unklar ist, was die Nachbarn auf ihrer Seite machen, und wir daher evtl. direkt deren CP-Wand vor unserem Fenster gehabt hätten...

    Jedenfalls steht das gute Stück mittlerweile - ohne Fenster - und wir kommen prima rein und raus und sehen genug.

    Trotzdem danke für die Antwort!

    Grüße
    Christiane
     
Thema:

Carport mit oder ohne seitlichem Sichtfenster?

Die Seite wird geladen...

Carport mit oder ohne seitlichem Sichtfenster? - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...