Carport Schiebetür

Diskutiere Carport Schiebetür im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe mal ein Foto von meinem Carport angehängt. Dort würde ich gerne eine 2-Flügel-Schiebetür anbauen. Nur habe ich keinen Plan wie...

1. #1 Innocent, 04.06.2024
    Innocent

Innocent

Hallo,

ich habe mal ein Foto von meinem Carport angehängt. Dort würde ich gerne eine 2-Flügel-Schiebetür anbauen. Nur habe ich keinen Plan wie man diese baut. Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 04.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Schiene und Laufrollen gibt es als Set käuflich zu erwerben. Diese am Rähm bzw. den Türblättern zu befestigen, sollte auch ohne Plan gelingen.

3. #3 DerSchreiner, 04.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Laufschiene am Kopfpunkt montieren. Und am Fußband eine "punktuelle" Führung, dafür haben Schiebetüren unten eine Nut

Die Laufschiene am Kopfpunkt, kann man dann auch mit Holz verkleiden dann, dass die Laufschiene unsichtbar ist. Und zum Gesamtbild besser passt

PS: Du hast perfekte Gegebenheiten für Schiebtüren

4. #4 Innocent, 05.06.2024
    Innocent

Innocent

Warum habe ich perfekte Gegebenheiten?

Ja die Laufschiene oben leuchtet mir noch ein und ist lösbar. Unten würde ich dann halt auch eher punktuell führen, da ich keine Schiene auf dem Boden haben möchte. Noch nicht vorstellbar ist aber die beiden Türen selbst. Ich möchte sie ja selbst bauen damit sie dann optisch zum Carport passen. Dafür müsste ich dann ja erstmal so Art Rahmen oder Unterkonstruktion bauen, woran/ worauf ich dann die Rhombusleisten befestige. Und daran scheitert es so bei mir. Der Carport fällt auch nach links ein wenig ab (ist an den Sockelplatten zu sehen), so dass auch die Türen schräg sein müssten. Die Türen laufen dann ja in der Mitte zusammen wo sie dann ja auch verschließbar sein sollen. Der Plan ist, dass dort mal die Fahrräder drin stehen.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

5. #5 DerSchreiner, 05.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Dein Gefälle musst ausgleichen oder lässt es so, der Anschlag läuft ja am Kopfpunkt

klar musst du einen Rahmen bauen mit Strebe oder Streben und den dann dementsprechend Beplanken und unten eine Nut konstruieren

Wenn es daran Scheitert, dann sind es schlechte Omen für ein DIY Schiebetüre

6. #6 Innocent, 05.06.2024
    Innocent

Innocent

Naja bin nicht unbedingt der Handwerker. Aber ich traue es mir zu, das mal als Projekt anzugehen. Beim Rahmen und den Streben kann ich doch sicher 6x12 cm Holz nehmen? Es soll ja schon stabil sein aber auch nicht zu schwer am Ende.

7. #7 DerSchreiner, 05.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Hört sich nicht schlecht an die Dimension, du soltest auch die genau Dimension wählen indem du dein Hackenschloss o.ä ordentlich einlassen kannst

also richte deine Dimension auch an Beschläge und Führungen !!

Thema:

Carport Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Carport Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  2. Carport

Carport: Hi Ich habe vor ein Carport zu bauen und habe mir schon einen groben Plan vorbereitet. Ich bräuchte eure Hilfe um kurz über meine Konstruktion...
  3. Zustand eines Carports

Zustand eines Carports: Hallo, was haltet ihr von dem Zustand des Carports? Alter müsste plus minus 30 Jahre sein. Einer der vier hauptstützsäulen ist unten so gut wie...
  4. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  5. OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass

OSB Platten im Abstellraum unter Carport feucht/nass: Hallo zusammen, leider musste ich vor kurzem festellen, dass die OSB-Platten welche die Decke meines Abstellraumes im CArport bilden, feucht bis...