Carport schließen mit Holzwand

Diskutiere Carport schließen mit Holzwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich wollte mein Carport schließen, da dachte ich ans schließen mit Rauspund und Profilholz (je nach dem ob sichtbar oder nicht) an einem...

  1. #1 knappknackslive, 12.03.2017
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte mein Carport schließen, da dachte ich ans schließen mit Rauspund und Profilholz (je nach dem ob sichtbar oder nicht) an einem Ständerwerk.
    Nur ist jetzt die Frage wie ich das ganze zum Boden hin soweit Dicht bekomme, das das ganze nicht Nass wird und Gammelt und mir drinnen auch nicht das Wasser steht.

    Gibt es andere Möglichkeiten als einen kleinen Sockel drunter zu setzen ?
     
  2. #2 Andybaut, 12.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kleiner Sockel = was?
     
  3. #3 knappknackslive, 12.03.2017
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Naja halt ein kleiner Sockel rundum. Damit würde die untere Querlatte nicht auf dem Boden aufliegen und nicht nass werden.
    Ich dachte da halt an eine Schicht NF Steine oder so. Besser wäre es aber ohne einen solchen Sockel, und desshalb die Frage wie das eventuell ginge.
     
  4. #4 Andybaut, 12.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das Problem ist schon mal klar erkannt. Die ~15untersten cm des Holzes sind durch Spritzwasser stark gefährdet.
    Möglichkeiten:
    Betonsockel
    Steinsockel
    Blechverwahrung
    Holzwerkstoffsockel aus z.B. Trespa
    Opferbrett (sieht aber nur bei horizontaler Verschalung gut aus)
     
  5. #5 knappknackslive, 12.03.2017
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover

    Danke schonmal für die vielen Möglichkeiten.
    Gibt es denn Bleche für diese Anwendung fertig zu kaufen oder muss das der Dachdecker / Sprenger anfertigen?


    Die Frage bei Blech und Brett wäre, wie man sie zum Boden dicht bekommt.
     
  6. #6 Andybaut, 12.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da wird´s auch fertige Bleche geben.
    Z.B.Verzinkte Bleche.

    Aber ich würde da lieber am Ende zum Spengler gehen und mir die Dinger schneiden und biegen lassen.
    Dann kann man auch noch auf Details reagieren.

    Brett und Blech könnten beide in einem Schotterbett enden. Das Brett daher als Opferbrett.
    Ist aber eine Detailfrage und hängt von der restlichen Konstruktion ab.

    http://www.netzwerkholzbau.de/filea...2012/2012_Radovic_KonstruktiverHolzschutz.pdf
    Die 15cm stimmen wohl nur bei Schotter. Bei Stein sind es sogar 30cm.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Spritzwasserbereich wird bei einem Kiesbett mit 15 cm angenommen, ohne Kiesbett gelten 30 cm als ausreichend.
    Einfachste Lösung ist aber meist ein Abschlußblech am unteren Rand.
     
  8. #8 knappknackslive, 12.03.2017
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Also 30cm sind bei mir optisch nicht besonders schön.
    Da das Holz regelmäßig gestrichen wird, ist also das Spritzwasser nicht so relevant ist.
    Mir ist im Endeffekt nur die Abdichtung zum Boden wichtig.
    Da ist zur Zeit Pflaster. Könnte ich nicht sonst auch eine Dachlatte in Mauerabsperrbahn einpacken und dann am Boden Aufliegen lassen ?
    Nur auch dann wieder die Frage mit dem Abdichten. Silikon ?
    Das Holzplanke würde ich dann einfach noch 2 bis 3 cm vom Boden abstehen lassen, damit es nicht aufquellt.

    Ich will da jetzt kein riesen Aufwand mit Kiesbett und sonstwas machen.
    1000%ig muss es auch nicht sein, da es nur Schuppen für Gartenkram usw. sein soll. Die Tür wird ja auch nicht perfekt dicht werden.
     
  9. #9 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Carport mit Holz schliessen? Egal wie Hauptsache nicht an der Grenze des Nachbarn!
    Grenz-Wand=Brand-Wand gel.

    Grüsse
     
  10. #10 knappknackslive, 13.03.2017
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Neinnein alles gut :)
    Carport ist auch nicht ganz richtig, aber einfacher zu verstehen.
    Ist halt ne Verlängerung der Garage, aber die Grenzwand ist mit Beton durch (Fertigteile)
     
Thema: Carport schließen mit Holzwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwand carport

    ,
  2. carport wand Boden abdichten

    ,
  3. Carport Verkleidung Boden Schicht verfahren

    ,
  4. carport boden abdichten,
  5. Carport holz komplett dicht machen,
  6. carport zumachen,
  7. carport abtrennen,
  8. carport im Winter verschließen,
  9. carportabtrennungen,
  10. carport verkleiden erlaubt,
  11. carport tor nachrüsten,
  12. carport mit wänden erlaubt,
  13. carport holzwand,
  14. Am carport Raum abtrennen,
  15. carport schließen,
  16. carport mit rolltor,
  17. carport wände,
  18. carport seiten schließen,
  19. holz carport schließen,
  20. carport schliessen wie,
  21. carport wände schließen,
  22. Carport in holztafelbau
Die Seite wird geladen...

Carport schließen mit Holzwand - Ähnliche Themen

  1. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  2. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  3. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  4. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  5. Carport "schließen" - Genehmigung?

    Carport "schließen" - Genehmigung?: Hallo, wir habe eine DHH gemietet mit einem direkt am Haus angebautem Carport. Hinter dem Carport ist noch ein Geräteschuppen angebaut(Das Dach...