Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern

Diskutiere Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben im Garten ein Carport als Terrassenüberdachung. Das Carport steht frei und ist auf einem Betonfundament befestigt. Die Dachfläche...

  1. sv700

    sv700

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir haben im Garten ein Carport als Terrassenüberdachung. Das Carport steht frei und ist auf einem Betonfundament befestigt. Die Dachfläche ist 5m lang und 6m breit. Die Dachsparen (80x160) haben einen Abstand von 70cm und sind in Längsrichtung gesetzt. An der hinteren Fußpfette gibt es bereits einen Überstand von ca. 50cm. Der Dachunterbau ist aus Rauspund (19mm) und Dachpappe. Da die Dachpappe erneuert werden müsste, haben wir uns entschieden auf das bestehende Dach eine neue Lattung zu machen und Dachbleche darauf zu setzen. Hinter dem Carport befindet sich ein Wassertank, welcher allerdings etwas weiter von der Dachtraufe entfernt ist. Nun wollen wir die Dachsparren um 90cm verlängern, in dem wir an jedem bestehenden Sparren seitlich eine 140cm lange Sparrenverlängerung (80x160) anbringen. Diese liegt auf der Fußpfette auf und wird mit einem Sparrenpfettenanker befestigt. Außerdem soll die Sparrenverlängerung mit 3 Sechskantschrauben (A2) am bestehenden Sparren (Überstand) befestigt werden.
    Welche Schraubenstärke wäre hier zu empfehlen?
    Die Verlängerung dient dazu näher mit dem Fallrohr an den Wassertank zu kommen. Zwischen Fußfette und Wassertank ist kein begehbarer Bereich.
     
  2. #2 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welches Bundesland?

    (Frage deshalb, weil das evtl. dann genehmigungspflichtig wird)
     
  3. sv700

    sv700

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Simon,
    Es ist in Thüringen, allerdings ging es mir nicht um die Genehmigungspflicht, sondern um die Frage welche Schraubenstärke ich hier verwenden sollte, damit der angesetzte Balken stabil gehalten wird. Oder muss man hier erst eine Genehmigung vorlegen um eine Antwort auf eine solche Frage zu bekommen.
     
    simon84 und Gast82596 gefällt das.
  4. #4 simon84, 05.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde durchbolzen mit 12er Maschinenschraube und zwischen den Sparren mit beidseitiger Bulldog Scheibe sichern
    Außen karoscheiben und sanft anziehen, die ersten 2 Jahre kontrollieren und nachziehen

    Zum Thema Bauantrag, über dem Verfahrensfreien Bereich wart ihr vorher schon drüber wegen der tiefe

    Bürgerservice Thüringen

    ein neuer Umbau zieht wieder Augen auf sich

    Risiko und ob ihr euch konform verhalten wollt oder nicht müsst ihr selber entscheiden, aber hinweisen sollte man in einem bauexpertenforum schon auf die Thematik
     
  5. sv700

    sv700

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Ausführung. Das mit der Bulldogscheibe werde ich mit einplanen. Einen Bauantrag brauchen wir 30m² Dachfläche nicht stellen, darüber hatte ich mich schon kundig gemacht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  6. #6 simon84, 05.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ihr seid mit den 5m Tiefe jetzt schon drüber.
    Nur bis 4m ist in Thüringen verfahrensfrei.
    Und wenn ihr jetzt noch verlängert seid ihr auch über 30qm - außer ich habe falsch gerechnet.

    Am Material der Verschraubung würde ich da nicht sparen, es fällt nicht wirklich ins Gewicht.
    Auch wenn weniger evtl auch ausreichen würde.

    wenn ihr die Löcher 1-2 Nummern größer macht als die Schrauben habt ihr auch einen super Toleranz Ausgleich zum ausrichten.

    Ich vermute mal 2 Verschraubungen reichen auch, bei ausreichender Überdeckung und Einhaltung der randzonen

    ps siehe Bauordnung Thüringen (link weiter oben)


    g)

    Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m2und einer Tiefe bis zu 4 m, außer im Außenbereich,
     
  7. sv700

    sv700

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi, der Fehler lag bei mir. Das Dach hat bisher 4,10m und wird jetzt auf 5m Länge gebracht. Das wären dann die 30m². In der Breite sind es auch nur 5,80m, so dass wir knapp unter der 30 bleiben. Mit Tiefe ist die Dachlänge gemeint? Das wusste ich nicht. Wir sind nur von den 30m² ausgegangen. Ich mache mir da aber keine Sorgen, da unser Grundstück sehr abgelegen von anderen Grundstücken ist und sich hier niemand her verläuft :-). Wenn doch müssen wir oder unsere Kinder wieder zurückbauen. :-) Dann wird das Blechdach eben beschnitten. Aber wo kein Kläger, kein Beklagter. :-)

    Warum die Löcher größer machen? Ist das Spiel dann für die Stabilität nicht eher schlechter? Bei den Bulldog-Scheiben habe ich keine gefunden, bei der die Mitte <17mm waren. Da die Schrauben (hab alles aus Edelstahl bestellt) nur 12mm sind, hat das dann einen Einfluss auf die Scheiben/Dübel? Muss ich an dem Balken eine Aussparung vornehmen, damit der Dübel dann beim anziehen im Holz verschwindet, sonst würden die Balken ja, je nach Stärke, Luft dazwischen haben?
    Mit Überdeckung meinst du den Rauspund (24mm) den wir auf den offenen 90cm Dachbalken noch drauf schrauben, mit Dachpappe oder einer Unterspannbahn wetterfest machen? Da ich nun schon pro Balken 3 Schrauben gekauft habe würde ich diese auch verbauen. Ich hatte mir da vorgestellt 2 Schrauben in der oberen Hälfte und 1 Schraube dazwischen in der unteren Hälfte, oder doch anders? Vorn wirken die Kräfte ja nach unten und hinten nach oben. Wenn es mir alles zu instabil vorkommt, dann ziehe ich noch eine Stützbalken am freiliegenden Ende ein. Ich hoffe aber das ich das vermeiden kann. Holz ist das neue Gold auf dieser Welt. :cry
     
Thema:

Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern

Die Seite wird geladen...

Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Terrassendach mit Carport verbinden

    Terrassendach mit Carport verbinden: Hallo zusammen, habt ihr eine Idee wie ich das Carport mit dem Terrassendach verbinde? Es darf ja nicht "fest" miteinander verbunden werden, da...