Carport Trapezdach mit Querstößen

Diskutiere Carport Trapezdach mit Querstößen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin moin, ich hoffe es kann mir hier jemand Klarheit in das Thema Schrauben in Hoch-/Tiefsicke bringen. Konkret geht es um ein Carportdach mit...

1. Erbsenreiter

Erbsenreiter

Moin moin, ich hoffe es kann mir hier jemand Klarheit in das Thema Schrauben in Hoch-/Tiefsicke bringen.

Konkret geht es um ein Carportdach mit Rauhspund auf den Sparren, darauf Unterspannbahn, darauf einmal Konter und einmal Querlattung (je 24x48mm). Nun kommt das Trapezblech rauf und ich habe (Gründe brauchen wir nicht diskutieren, die Situation ist nun wie sie ist) für 7m Länge und 3,6m Breite Bleche von 4m Länge und 1,1m Breite. Das bedeutet logischerweise nicht nur Längs-, sondern auch einmal Querstöße über die gesamte Breite ziemlich mittig. Nun bin ich in einer Anleitung zu dem Thema darauf gestoßen, dass Querstöße prinzipiell SOWOHL mit Kalotten auf der Hochsicke, als auch in der Tiefsicke (im Bereich des Stoßes) verschraubt werden sollten. Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich gar nicht in den Tiefsicken schrauben muss um Schwachstellen dort zu vermeiden. Hat in diesem Fall aber angeblich mit der Dichtigkeit des Stoßes zu tun, die durch die Kalotten alleine (+Dichtband 2 oder 3-reihig) wohl nicht zustande kommt.

Ist da was dran? Kann ich das nicht mit flexiblem Baukleber am Stoß selbst noch ausreichend abdichten oder ähnliches?

Ich freue mich über Antworten,
    schönen Sonntagabend euch,
    Ben

Thema:

Carport Trapezdach mit Querstößen

Die Seite wird geladen...

Carport Trapezdach mit Querstößen - Ähnliche Themen

1. Carport Dach plötzlich undicht.

Carport Dach plötzlich undicht.: Guten Abend, Ich habe einen 7 Jahre alten Carport mit einem 15° Pultdach. Das Dach, also die schräge, ist etwa 5 m lang. Eingedeckt ist das Dach...
  2. Carport Pfostenträger Abdichtung?

Carport Pfostenträger Abdichtung?: Hallo Leute, ich habe meine Pflasterarbeiten für ein neues Carport abgeschlossen. Fundamente sind drin und diese sind mit einem KG Rohr vom...
  3. Carport Boden schwimmender Estrich über Wohnraum, minimale Schichtdicke

Carport Boden schwimmender Estrich über Wohnraum, minimale Schichtdicke: Unser Haus von 1981 hat einen Caport der über dem Wohnraum ist. Leider ist der Bodenaufbau im Caport nur 12cm. Aktuell ist dieser mit etwa 4cm...
  4. Abschalung Carport fehlgeschlagen

Abschalung Carport fehlgeschlagen: Hallo, bei unserem Carport hat die Baufirma die Abschalung nicht richtig gemacht und das Ergebnis sind 4cm Unterschied (auf der schlimmsten...
  5. Wie mittlere Höhe für 2teiliges Carport am Hang errechnen?

Wie mittlere Höhe für 2teiliges Carport am Hang errechnen?: Hallo, ich habe aufgrund unserer Geländebegebenheiten ein Problem beim Errechnen der mittleren Höhe. Wie man auf der Zeichnung sehen kann haben...