Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto)

Diskutiere Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir bauen unser EFH aus Ytong. Außenwände 36,5 cm. Nun würden wir gerne unser Carport aus Beton erstellen. Inkl. einer...

  1. #1 Mustermann85, 17.09.2019
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen.

    Wir bauen unser EFH aus Ytong.
    Außenwände 36,5 cm.

    Nun würden wir gerne unser Carport aus Beton erstellen. Inkl. einer Überdachung vom Carport bis zum Hauseingang aus Beton. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt.

    Aktuell überlegen wir, wie wir dies umgesetzt bekommen. Spannbetondecken sind hierfür nicht geeignet, hieß es vom Werk.

    Evtl. Filigrandecke + Attika? Die Pfeiler könnten wir ggf. Mauer. Wird sowieso mit Klinkerriemchen verkleidet.

    Gibt es evtl. bessere Ideen? Weiß leider auch nicht, wie die korrekte Bezeichnung für diese Art von Carport mit Überstand zum Hauseingang ist...

    Die Filigrandecke würde dann mit auf der Außenwand vom Haus aufliegen. Da die Wand 36,5cm ist, muss hier noch Isolierung rein um Kältebrücken zu vermeiden, der Ringanker sowie 10-12cm Auflagefläche für die Spannbetondecke (Decke zwischen EG und OG).

    Würde mich über Ideen und Tipps freuen.

    Danke.

    Gruß

    Mustermann
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 17.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warum überlegt das nicht euer Statiker?
     
  3. #3 Mustermann85, 17.09.2019
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Wollen weitere Meinungen einholen.
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich würde Holzbau + Stahlträger verwenden und hat nicht mit dem Haus verbinden, wenn möglich.
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das Zauberwort heißt Schöck-Isokorb.

    Damit bindest Du das Dach wärmebrückenfrei in die Geschossdecke ein.

    Ich würde oberseitig rundherum eine 5cm Aufkantung und zum Haus 15cm machen, damit keine Wasser an das Haus läuft.

    Dann noch ein Gefälle und die Entwässerung schön verstecken.
     
    maxdo90 und Domski gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dir ist schon klar, dass das kein echtes Foto, sondern ein Rendering ist.

    In echt ist es bestimmt nicht so elegant gelöst.
     
  7. #7 maxdo90, 18.09.2019
    maxdo90

    maxdo90

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Würde auch Schöck-Isokörbe für das Vordach ausführen!
     
  8. #8 Mustermann85, 02.11.2020
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Haben uns jetzt für Schöck-Isokörbe entschieden.
    Der Betonbauer hat die so eingebracht, dass diese an der Außenkante der Außenwand aufliegen. Und logischerweise mit In die Decke über EG entsprechend auch mit rein.
    Bin bisher davon ausgegangen, dass die Isobörbe nicht bündig mit der Außenkante der Außenwand verbaut werden sondern etwas nach innen versetzt werden, damit die Betondecke vom Carport auch mit auf der Außenwand aufliegen kann.
    Frage mich nun, ob die Bewehrung des Carports (Eisenmatten) in Kombination mit den paar Stahlstäben der Isokörbe die ganze Konstruktion überhaupt tragen können...
    Klar liegt es auch auf den Pfeilern drunter auf, aber eben nur da und nicht auch auf der Außewand...
     
Thema: Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Carport beton

    ,
  2. carport aus beton

Die Seite wird geladen...

Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto) - Ähnliche Themen

  1. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  2. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  3. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  4. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  5. Profilbleche auf Carport.

    Profilbleche auf Carport.: Hallo, In der Überschrift sollte eigentlich "Trapezblech" stehen, kann es aber nicht mehr ändern! Bin schon lange stiller Mitleser in diesem...