Carport und Schuppen

Diskutiere Carport und Schuppen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...

  1. #1 DerMoritz, 04.10.2017
    DerMoritz

    DerMoritz

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Norden
    Hallo zusammen,

    mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte.

    In der Anlage ein paar Fotos vom geplanten Vorhaben.

    Rahmenbedingungen:
    Tiefe: ca. 9,00m (damit das Maximum der genehmigten Grenzbebauung)
    Breite: ca. 3,30 von Außenkante zur Außenkante der Dachsparren
    Höhe am Gebäude OK Dachsparren: 2,66m
    Höhe an der Grundstücksgrenze OK Dachsparren: 2,56
    Gefälle: ca. 3%

    Die Aufteilung soll wie folgt sein:

    Das Carport soll die ersten 6,00m der Tiefe einnehmen, der Schuppen die weiteren 3,00m

    Die Pfosten habe ich in 10x10cm geplant, die Auflager (links und rechts) ebenfalls in 10x10cm.
    Die maximale Lichte weite zwischen den Pfosten beträgt 1,40m. Das linke Auflager wird direkt an der Hauswand montiert.

    Jeder ungerade Dachsparren (1,3,5 etc.) lagert direkt auf einer Stütze auf, die geraden Dachsparren (2,4,6 etc.) lagern freitragend. Die Dachsparren habe ich mit 16cm x 10cm geplant, die zu überspannende lichte Weite beträgt dabei exakt 3,10m.

    Auf den Dachsparren soll Rauspund montiert werden und darauf dann Bitumen- bzw. Dachbahnen. Die lichte Weite zwischen den Dachsparren beträgt dabei immer 0,65m.

    Fragen:
    1.) Welche Stärke sollte der Rauspund ca. haben? Wäre alternativ auch OSB-Platte möglich?
    2.) Sind die Maße der linken und rechten Auflager (10cm x 10cm) ausreichen? Die lichte Weite ist in meinen Augen recht "gering".
    3.) Die Dachsparren habe ich nun mit 16cm x 10cm geplant. Ist es "ungewöhnlich" oder "kritisch", dass die Dachsparren stärker sind als die Auflager mit 10cm x 10cm?
    4.) Fundamente: Ich würde mit einem Erdbohrer (120mm) ein ca. 1m tiefes Loch bohren und vorher rechteckig ein ca. 40x40x40cm breites Rechteck ausheben. Das ganze würde ich dann mit Beton verfüllen und H-Fundamenteisen einsetzten. Passt das so? Insgesamt habe ich 13 Fundamente.

    Die Seitenteile und Rückseiten werde ich mit Rhombusleisten verkleiden, alternativ mit Trapezprofilholz.

    Vielen Dank für ein paar Meinungen.

    Danke, Moritz

    04-10-2017 22-18-57.jpg 04-10-2017 22-19-14.jpg 04-10-2017 22-19-32.jpg 04-10-2017 22-19-51.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 05.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine Meinung:

    Was sagt der Statiker dazu?
    Wie funktioniert die Aussteifung in der Dachebene?
    Wie funktioniert die Aussteifung in der Wandebene?
    Wie hoch ist die Schneelast?
    Wie werden die Hölzer statisch wirksam verbunden?
    Wie werden die Stützen vor dem vermodern geschützt?
    Wie wird das ganze an den Bestand angeschlossen?
    In welche Gebrauchsklasse ist das ganze eingestuft?

    Nein, ich erwarte mir von dir darauf keine Antworten :-)
     
Thema: Carport und Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maximum an Grenzbebauung

    ,
  2. schuppen aussteifen

    ,
  3. auflager holzbalken carport

    ,
  4. schuppen an hauswand über eck bauen
Die Seite wird geladen...

Carport und Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Schuppen im Carport Dämmen

    Schuppen im Carport Dämmen: Hallo, da ich bei den Woodworkern nicht so recht weiter komme versuche ich es mal hier ;-) Ich möchte im Carport gerne einen gedämmten Schuppen...
  2. Carport bzw Schuppen mit verputzbaren Platten verkleiden?

    Carport bzw Schuppen mit verputzbaren Platten verkleiden?: Hallo ich möchte im nächsten Jahr den Schuppen an meinen Carport verkleiden! Das Fachwerk soll sichtbar sein und die Platten zwischen den Sparen...
  3. Carport + Schuppen, Wandpfette

    Carport + Schuppen, Wandpfette: Moin, ich möchte an den Giebel (Wetterseite) unseres Hauses (Backstein) einen Carport inkl. Schuppen bauen (insgesamt 9,20 x 3,20) Plan:...
  4. Fahrradstellplatz im Carport(-Schuppen)

    Fahrradstellplatz im Carport(-Schuppen): Hallo, ich habe eine recht einfache Frage aber noch keine richtige Antwort gefunden. Wir planen derzeit ein Carport mit integriertem Schuppen....