Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?

Diskutiere Carport vor Fenster = Tageslichtverlust? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen uns diesen Frühling ein offenes Doppelcarport mit Schuppen im hinteren Bereich neben das Haus setzen. Die Hausseite...

  1. EgonWolff

    EgonWolff

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Preetz
    Hallo zusammen,

    wir wollen uns diesen Frühling ein offenes Doppelcarport mit Schuppen im hinteren Bereich neben das Haus setzen.
    Die Hausseite an die das Carport kommt liegt im Westen. Dort haben wir ein Küchenfenster und die Tür zum HWR. Zur Grundstücksgrenze haben wir ca.9m Platz und das Carport wird 6m breit. Das Carport werden wir mit einfachen PVC-Lichtplatten eindecken. Südlich vom Fenster wird der Schuppenbereich liegen. Somit kommt das Tageslicht dann nur noch durch das PVC-Dach und die 6m entfernte offene Sete des Carports.

    Wir gehen davon aus dass das PVC mit den Jahren nicht mehr so lichtdurchläsig ist wie es zuerst sein wird.
    Deshalb haben wir überlegt das Carport nicht direkt ans Haus zusetzen, damit durch den dann entstehenden Spalt (vielleicht 1 bis 1,5m) Tageslicht in unser Küchenfenster gelagt.
    Eigentlich wäre es aber schöner mit dem Haus abzuschließen.

    Was meint Ihr, lohnt es vom Haus ein Stück ab zu bleiben oder wird der Tageslichtverlust beim Abschluss mit dem Haus nicht allzu groß werden?


    Grüße aus dem hohen Norden :o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    regelmäßig putzen und die Balken weiß streichen hilft ganz gut gegen Dunkel

    Aber es wird dunkler, definitiv...
     
  4. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ein Küchenfenster mit Blick in den Carport würde mir sowieso nicht gefallen - und lichtmäßig kommt bei sechs Meter Carportbreite nicht mehr viel am Fenster an. Weg vom Haus wäre mein Laienrat.
     
  5. EgonWolff

    EgonWolff

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Preetz
    Das fürchte ich auch, aber wieviel ein Spalt bringen wird ist auch schwer abzuschätzen.
    Ich will mich halt nachher nicht ärgern das mein Zugeständnis ans Tageslicht gar nich so einen großen Effekt hat.
     
  6. EgonWolff

    EgonWolff

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Preetz
    Danke Tine, ich schaue doch so gerne auf meine Fahrzeuge :shades
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würds direkt dran setzen..., der Meter Spalt wird dich nicht retten aber dafür hast du ständig nassen Kopp wenn du aus dem HWR rauskommst... SO kannst du da im trockenen ins Haus gehen, kannst die Wäsche draußen auf den Ständer stellen etc...
     
  8. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich sag nur: Laubengang zwischen Carport und Haus. :think :D:D Drei Meter lang und ein Carport direkt an der Grenze. Die Wäsche darf dann im Carport trocknen.
     
  9. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :offtopic:Also, wenn DU die Küchenarbeit übernimmst, hat deine beste Hälfte sicher nichts dagegeben, den Carport ans Haus zu bauen. :respekt
     
  10. Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    :offtopic: Dann solltest du auf den Carport verzichten und gleich umbauen: :D

    [​IMG]
     
  11. EgonWolff

    EgonWolff

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Preetz
    :28:
    Tja das mit dem Umbauen wird wohl so schnell nichts ;-)
    Aber nette Garage ;-)

    @Tine die Idee mit dem Laubengang hat auf jedenfall Art!
    Da werde ich mal drauf rumgübeln :think

    @H.PF ich könnte ja im max. Fall 3m rüber, der Spalt würde schon was bringen oder?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    3 m bringen was, klar...
     
  13. EgonWolff

    EgonWolff

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Preetz
    Huhu,
    wir haben uns für den Laubengang entschieden.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    :winken
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :bierchen: aber irgendwann möchte ich ein Foto sehen
     
  16. Nelloz

    Nelloz

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Wir hatten das gleiche Problem und haben uns für einen am Haus angeschlossenen Carport mit Glasdach und 25° Neigung entschieden. War zwar nicht ganz billig, sieht aber gut aus und lässt jede Menge Licht rein.
     
Thema: Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport vor Fenster licht

Die Seite wird geladen...

Carport vor Fenster = Tageslichtverlust? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...