Carportseiten schließen Wandaufbau

Diskutiere Carportseiten schließen Wandaufbau im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels...

  1. #1 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels Trapezblech, d.h die Trapezbleche sollen senkrecht angebracht werden.

    Damit es von innen nicht so hässlich aussieht und ich trotzdem noch den Platz der Pfostenbreite ausnutzen kann, möchte ich das Tragwerk außen mit 18mm OSB3 Platten verkleiden und dann die Trapezbleche montieren. Eine Lattung auf den OSB Platten ist Platztechnisch nicht möglich da ich sonst auf dem Nachbargrundstück lande.

    Die Trapezbleche liegen in den Tiefsicken jeweils nur 12mm auf und sind auf 117mm hinterlüftet (Hochsicke)

    Mir ist bewusst, dass bei bestimmten Wetterlagen die Luftfeuchtigkeit an den Blechen kondensieren kann (am Dach ist ein Vlies), deshalb plane ich entweder eine Unterspannbahn oder Dampfsperrfolie aus PE.

    Meint ihr, das wäre so in Ordnung von der Feuchtigkeitsproblematik oder wird es hinter dem Trapezblech schimmeln?Oder Ähnliches?

    Wandaufbau von innen nach außen Zusammenfassung:
    Tragwerk->OSB3->Folie->Trapezblech

    Danke schon mal
     
  2. #2 simon84, 03.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Feuchtigkeit mache ich mir eher weniger Sorgen, aber passt die Statik der Pfosten zu dem Vorhaben ?
    Wenn das ursprünglich als offenes Carport gerechnet war, dann ist dreiseitig geschlossen eine ganz andere Anforderung wenn mal ein Wind geht :)
     
  3. #3 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von der Statik her sollte es passen, es wird auch so ähnlich vollverkleidet bzw. komplett geschlossen angeboten, hab aber anfangs gedacht, es reicht soffen und es nicht dazu genommen. Hinterher ist man immer schlauer :D Baugenehmigung ebenfalls vorhanden ;)
     
Thema:

Carportseiten schließen Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Carportseiten schließen Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

    Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel: Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder...
  2. Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?

    Löcher schließen vor Betonierung Ringanker?: Hallo Gemeinde, folgende Frage: Nach Aufbringen Spannbetondeckenplatten auf KS-Mauerwerk soll nun der Ringanker betoniert werden. Wie sieht es...
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Kleine Öffnungen womit schließen damit keine Spatzen reinkommen

    Kleine Öffnungen womit schließen damit keine Spatzen reinkommen: Hallo, ich wollte fragen womit man kleine Öffnungen unter dem Dach am besten verschließen sollte, damit keine spatzen reinfliegen. Bauschaum...
  5. Bohrlöcher Klinker Fugen schließen

    Bohrlöcher Klinker Fugen schließen: Moin, welchen Mörtel sollte ich am besten zum Schließen von Bohrlöchern verwenden? Diese kamen hinter einer Hausnummer zum Vorschein, welche...