Carportseiten schließen Wandaufbau

Diskutiere Carportseiten schließen Wandaufbau im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels...

  1. #1 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels Trapezblech, d.h die Trapezbleche sollen senkrecht angebracht werden.

    Damit es von innen nicht so hässlich aussieht und ich trotzdem noch den Platz der Pfostenbreite ausnutzen kann, möchte ich das Tragwerk außen mit 18mm OSB3 Platten verkleiden und dann die Trapezbleche montieren. Eine Lattung auf den OSB Platten ist Platztechnisch nicht möglich da ich sonst auf dem Nachbargrundstück lande.

    Die Trapezbleche liegen in den Tiefsicken jeweils nur 12mm auf und sind auf 117mm hinterlüftet (Hochsicke)

    Mir ist bewusst, dass bei bestimmten Wetterlagen die Luftfeuchtigkeit an den Blechen kondensieren kann (am Dach ist ein Vlies), deshalb plane ich entweder eine Unterspannbahn oder Dampfsperrfolie aus PE.

    Meint ihr, das wäre so in Ordnung von der Feuchtigkeitsproblematik oder wird es hinter dem Trapezblech schimmeln?Oder Ähnliches?

    Wandaufbau von innen nach außen Zusammenfassung:
    Tragwerk->OSB3->Folie->Trapezblech

    Danke schon mal
     
  2. #2 simon84, 03.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.360
    Zustimmungen:
    2.953
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Feuchtigkeit mache ich mir eher weniger Sorgen, aber passt die Statik der Pfosten zu dem Vorhaben ?
    Wenn das ursprünglich als offenes Carport gerechnet war, dann ist dreiseitig geschlossen eine ganz andere Anforderung wenn mal ein Wind geht :)
     
  3. #3 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von der Statik her sollte es passen, es wird auch so ähnlich vollverkleidet bzw. komplett geschlossen angeboten, hab aber anfangs gedacht, es reicht soffen und es nicht dazu genommen. Hinterher ist man immer schlauer :D Baugenehmigung ebenfalls vorhanden ;)
     
Thema:

Carportseiten schließen Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Carportseiten schließen Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt

    velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt: Hallo.. habe ein Dachfenster von velux... GXL F06...da ist die gasdruckfeder defekt. Such alternative oder günstiger als velux...100 €... mbd. Ch..
  2. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...
  3. Alte Heizungsdurchführung in Betondecke schließen

    Alte Heizungsdurchführung in Betondecke schließen: Hallo zusammen, ich habe sowohl vom DG ins 1. OG als auch vom EG in den Keller kleine Löcher im Beton, die von den früheren Heizungsrohren...
  4. Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung

    Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich bin gerade dabei, den Boden in meinem Dachboden zu isolieren und verwende dazu Fermacell Dachbodenelemente...
  5. Fenstereinbau - Wie schließe ich das Loch nach aussen?

    Fenstereinbau - Wie schließe ich das Loch nach aussen?: Hallo zusammen, Wir wohnen im Altbau und haben uns jetzt neue Fenster gekauft. Nachdem wir alles ausgemessen haben, die Teile gekommen sind habe...