Carportseiten schließen Wandaufbau

Diskutiere Carportseiten schließen Wandaufbau im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels...

  1. #1 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Projekt. Es geht darum, meinen Carport an drei Seiten außen zu verschließen mittels Trapezblech, d.h die Trapezbleche sollen senkrecht angebracht werden.

    Damit es von innen nicht so hässlich aussieht und ich trotzdem noch den Platz der Pfostenbreite ausnutzen kann, möchte ich das Tragwerk außen mit 18mm OSB3 Platten verkleiden und dann die Trapezbleche montieren. Eine Lattung auf den OSB Platten ist Platztechnisch nicht möglich da ich sonst auf dem Nachbargrundstück lande.

    Die Trapezbleche liegen in den Tiefsicken jeweils nur 12mm auf und sind auf 117mm hinterlüftet (Hochsicke)

    Mir ist bewusst, dass bei bestimmten Wetterlagen die Luftfeuchtigkeit an den Blechen kondensieren kann (am Dach ist ein Vlies), deshalb plane ich entweder eine Unterspannbahn oder Dampfsperrfolie aus PE.

    Meint ihr, das wäre so in Ordnung von der Feuchtigkeitsproblematik oder wird es hinter dem Trapezblech schimmeln?Oder Ähnliches?

    Wandaufbau von innen nach außen Zusammenfassung:
    Tragwerk->OSB3->Folie->Trapezblech

    Danke schon mal
     
  2. #2 simon84, 03.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit Feuchtigkeit mache ich mir eher weniger Sorgen, aber passt die Statik der Pfosten zu dem Vorhaben ?
    Wenn das ursprünglich als offenes Carport gerechnet war, dann ist dreiseitig geschlossen eine ganz andere Anforderung wenn mal ein Wind geht :)
     
  3. #3 Hennhh, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Hennhh

    Hennhh

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von der Statik her sollte es passen, es wird auch so ähnlich vollverkleidet bzw. komplett geschlossen angeboten, hab aber anfangs gedacht, es reicht soffen und es nicht dazu genommen. Hinterher ist man immer schlauer :D Baugenehmigung ebenfalls vorhanden ;)
     
Thema:

Carportseiten schließen Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Carportseiten schließen Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...