Cat 7 verlegen - dünne Wände

Diskutiere Cat 7 verlegen - dünne Wände im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade mitten in der Bauphase für unser Haus. Habe hier schon viele nützliche Tips gefunden, allerdings nicht zu der aktuellen...

1. AS81

AS81

Hallo,
    wir sind gerade mitten in der Bauphase für unser Haus. Habe hier schon viele nützliche Tips gefunden, allerdings nicht zu der aktuellen Problematik:

Unser Haus hat mit 12cm und 15cm recht dünne Wände. Hier ergeben sich Probleme im Zuge der Verlegung der Cat-7 Kabel und der zulässigen Schlitztiefe. Die Kabel sollen ja eigentlich in Leerrohe verlegt werden. Dies ist aber bei den 12cm Wänden unmöglich, da nur 10mm Schlitztiefe erlaubt und bei den 15cm Wänden sehr schwierig, da nur 20mm Schlitztiefe erlaubt und Duplex-Kabel verlegt werden sollen. Nun zermatere ich mir den Kopf, was man da am besten macht :confused: . Der Elektriker würde wohl alles im Leerrohr verlegen in Kombination mit den großen Elektronikdosen. Dafür würde er dann aber tiefer schlitzen müssen als zuzlässig (denke M25 wird verwendet). Ist dies recht unproblematisch weil die Dosen sich relativ nah am Boden befinden und nur kurze Strecken geschlitzt werden müssen?
    Wenn ich die Kabel direkt verputzen muss, kann ich das Duplex-Kabel in der Elektronikdose in einer Schleife legen ohne es durch zu starke Biegung zu beschädigen? Weil nachziehen ist ja in diesem Fall nicht drin.

Grüße
    Arne

2. #2 Lexmaul, 31.03.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde es einfach ohne Leerrohre machen - wenn die Kabel nicht mehr technisch leistungsfähig genug sind, kannst die Bude eh nochmal neu sanieren.

Ich weiß, dass Medienleitungen laut DIN in Leerrohren gehören - aber manchmal darf man sowas auch mal hinterfragen und sich drüber hinweg setzen ;)

3. AS81

AS81

Ok. Also lieber nicht tiefer schlitzen als zulässig. Hoffe es gibt dann keine Probleme mit der Kabellänge. Weil zum sauberen auflegen muss das Kabel ja schon ein bischen aus der Wand schauen.

Thema: Cat 7 verlegen - dünne Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat 8.2 verlegen

Die Seite wird geladen...

Cat 7 verlegen - dünne Wände - Ähnliche Themen

1. Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich

Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich: Hi Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine blöde Frage. Sollte die schon woanders beantwortet sein, entschuldigt bitte - ich hab nichts...
  2. Terrassenplatten verlegen

Terrassenplatten verlegen: Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und würden diese gerne mit 60x60x2cm Terrassenplatten belegen. Wir sind uns allerdings noch...
  3. Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?

Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?: Hallo zusammen, für einen Pool samt Filteranlage benötige ich einen Stromanschluss für die Filterpumpe am anderen Ende des Gartens. Ausgehend vom...
  4. Kücheninsel - Strom verlegen

Kücheninsel - Strom verlegen: Hey, geht um folgendes: Wir haben ein Bestandshaus gekauft (BJ2014, relativ gut gepflegt), wo in der Küche ein Fliesenboden verlegt ist. Die Küche...
  5. Optimierung Warmwasserzapfzeiten , wie Zirku verlegen ?

Optimierung Warmwasserzapfzeiten , wie Zirku verlegen ?: Hallo in die Runde.. in unserer Sanitärplanung sind wir nicht ganz glücklich mit den Warmwasserzapfzeiten... Daher wollte ich die Chance hier...