Cat7 an APL?

Diskutiere Cat7 an APL? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...

1. georgi

georgi

Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine weitere kleine gräuliche Box mit der Aufschrift Post drauf. Kann mir jemand erklären was was ist und warum es so verkabelt ist? Vom APL geht ein Kabel in die weiße Box und von dort aus zu einer grauen Box im Keller. Von dort aus zwei Leitungen ins Haus (EG u. OG) Im Bestandsgebäude gab es zwei TAE Dosen die gegen eine einzige getauscht werden soll. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die graue kleine Box eine Art Verteiler ist und das Eingangssignal der APL in zwei geteilt wurde? Lege ich mein neue Cat-Leitung entsprechend bis hier hin oder zur weißen Box an der Außenwand beim APL?

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 07.01.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Offiziell gehört das alles der Telekom und du dürftest ohne deren Zustimmung da gar nichts machen.

In der Praxis habe ich vom APL zur TAE-Dose ein Cat7 Kabel gelegt und der Telekommensch hat alles verbunden.

Der APL ist auch nur eine Verteilerbox, also da ist keinerlei Technik drinne. Dient nur dazu, das von außenkommende Erdkabel auf ein anderes Kabel umzuklemmen. Könnte man rein technisch betrachtet auch WAGO-Klemmen nehmen... hätten den gleichen Effekt

3. #3 chris84, 08.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024
    chris84

chris84

Ist der APL nicht der Übergabepunkt? Bei mir hängt der APL an der vorderen Gebäudeecke, und ich bin mir relativ sicher, dass alles was installationstechnisch danach kommt, mir gehört.
    Was ist denn in der weißen Box drin? Ist das ein Splitter?
    Die innen sitzende Dose könnte ein alter APL sein. Möglicherweise wurde da mal eine neue TK-Leitung gelegt, und dafür ein neuer APL gesetzt?

Wo wir gerade hier bei dem Thema sind:
    Wegen Dämmmaßnahmen würde ich den APL gerne von der Hauswand weghaben. Er könnte in den HAR wandern (den gab es bisher nicht, jetzt aber schon) - zwischen aktuellem APL-Standort und HAR liegt ein Leerrohr.
    Kann die Telekom das Kabel über eine Muffe in den HAR verlängern? Wie läuft sowas ab, macht die Telekom das selber? Wen spricht man dafür an? Wir sind aktuell bei der Telekom kein Kunde, daher wüsste ich jetzt nicht, wo ich mich hinwenden müsste...

Thema: Cat7 an APL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cat 7 Kabel von APL zu TAE

Die Seite wird geladen...

Cat7 an APL? - Ähnliche Themen

1. Cat7 Kabel und Netzwerkschrank

Cat7 Kabel und Netzwerkschrank: Hallo, ich bin gerade beim Neubau. Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank. Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung...
  2. Stromkabel und Netzwerk in einem Schlitz zulässig? (Nym + Cat7 STP)

Stromkabel und Netzwerk in einem Schlitz zulässig? (Nym + Cat7 STP): Moin, bei unserer Sanierung werden gerade die Kabel gezogen und ich war bisher immer der Auffassung Cat und Stromkabel müssen immer mit einem...
  3. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  4. Datenkabel geflickt Cat7

Datenkabel geflickt Cat7: Hallo zusammen, bin mir gar nicht sicher, ob Elektrikthemen hier richtig sind. Neubau: Kabel waren leider beschädigt. Der Elektriker hat die...
  5. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...