Cat7 Kabel und Netzwerkschrank

Diskutiere Cat7 Kabel und Netzwerkschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade beim Neubau. Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank. Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung...

1. #1 internet, 22.09.2024
    internet

internet

Hallo,

ich bin gerade beim Neubau.
    Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank.

Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung zu dem Thema:

Wie werden die Cat7 Kabel denn vom Haussteller gezogen?

Ohne Netzwerkschrank kenne ich es so, dass diese im Verteilerkasten sind:
    upload_2024-9-22_10-57-38.png

Nun habe ich aber einen Netzwerkschrank.
    Macht es nicht Sinn, dass ich dann die Cat7 - Kabel dann direkt dort einlaufen lasse? Dann benötige ich eben dort noch ein 19" Patchfeld:
    Amazon.de

Von dort gehe ich dann vom Patchfeld in meinen Switch?
    Ansonsten müsste ich ja vom Verteilerkasten ein Gestrüpp von Cat7 Kabel ziehen, die dann in meinen Switch gehen, was zum Einen nicht so wirklich gut aussieht, zum Anderen mich auch einiges an Cat7 Kabel kostet.

Wer hat damit Erfahrung?

2. #2 Deliverer, 22.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich weiß nicht genau, was du mit "Verteilerkasten" meinst, und wo dieser ist - aber ja, am Ende sollten die Kabel auf möglichst vernünftigem Weg von Dose zu Patchpanel. Im Optimalfall ohne zwischendrin nochmal irgendwo getrennt und wiederverbunden zu werden.

Was das weiße Döschen auf dem Bild ist, kann ich nicht erkennen.

3. #3 Haenger, 22.09.2024
    Haenger

Haenger

Deine Verlegekabel gehen von den Dosen bis zum Netzwerkschrank.
    Dort Enden die Verlegekabel am Patchpanel (oder Keystone).

Per Patchkabel geht's dann vom Patchpanel zum Switch.

Mit dem Verlegekabel würde ich nicht direkt bis zum Switch gehen, denn die Verlegekabel sind zur Festen Verlegung vorgesehen.

4. #4 internet, 22.09.2024
    internet

internet

Das Bild ist nicht von mir, sondern nur von einem anderen Kollegen, der gerade das Haus baut...

Das Bild zeigt den Elektrokasten (oder wie man ihn betititelt?).
    In den weißem Kasten sind die CA7 Kabel. Anhand diesem Bild müsste ich die Cat7 Kabel von dort aus in den Netzwerkschrank ziehen.
    Für mich macht das aber nicht so viel Sinn. Bestenfalls gehen die Netzwerkkabel direkt in mein Netzwerkschrank auf ein Patchfeld. Vom Patchfeld muss ich dann eben mit 0,3m Kabel diese in den Switch ziehen?

5. #5 Deliverer, 22.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Ja. Genau so sollte es gemacht werden.
    Das ist am Ende ja sogar weniger Arbeit für den Eli. Er legt nur die losen Enden (hoffentlich beschriftet) in den Schrank, du machst den Rest.
    Im Falle des Fotos ist das weiße kästchen wahrscheinlich ein kleines Patchpanel. Sonst kann der Otto-Normalverbraucher ja nichts mit den Netzwerkkabeln anfangen, wenn er keine Buchsen vorfindet. Aber du scheinst das Thema ja professioneller angehen zu wollen.

6. #6 Haenger, 22.09.2024
    Haenger

Haenger

Wenn man das tut, hat man bloß eine Verbindung (Fehlerquelle) mehr.

Deswegen: Verlegekabel möglichst ohne Schnittstellen von der Dose bis Patchpanel ziehen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Cat7 Kabel und Netzwerkschrank

Die Seite wird geladen...

Cat7 Kabel und Netzwerkschrank - Ähnliche Themen

1. Cat7 Kabel in Eigenleistung

Cat7 Kabel in Eigenleistung: Hallo, Ich habe in meinem Haus von meinem Hausanbieter Netzwerkkabel liegen. Diese haben aber kein Stecker dran. Wie schließe ich diese an?...
  2. CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke

CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Netzwerkverkabelung im Altbau. Alles fing eigentlich damit an, dass ich unsere Klingel über ein...
  3. Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre

Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre: Hallo Leute, ich bin am überlegen noch Leerrohre in mein Rohbau zu verlegen für eventuelle Lautsprecherkabel und LAN Kabel (cat7 duplex). Ich...
  4. cat7 kabel für telefon und sprechanlage?

cat7 kabel für telefon und sprechanlage?: mal ne frage... wir verlegen im Neubau ein cat 7 kabel fürs internet und haben kabel übrig. spricht etwas dagegen dieses kabel auch für telefon...
  5. Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???

Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???: Moin Leude, Überschrift nicht ernst gemeint, die Frage aber schon. Ging mir gerade beim Preise für CAT7 Kabeltrommeln durch den Kopf. Für mein...