CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil)

Diskutiere CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Kann/darf man CD (60/27) Profile in abgehängten Decken, zwecks Kabelführung, durchbohren? System ist Knauf 113 - also grund/trag Profil...

  1. Wuzel

    Wuzel

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann/darf man CD (60/27) Profile in abgehängten Decken, zwecks Kabelführung, durchbohren?

    System ist Knauf 113 - also grund/trag Profil mittels Kreuzverbinder (Niveau Verbinder) auf einer Ebene. Die Decke hängt knapp 3cm unter der eigentlichen Beton decke.
    Um dort Kabel lang zu führen, müssten eben mindestens die Tragprofile gebohrt werden. Das man dass Grundprofil möglichst nicht bohren sollte, steht zwar nirgendwo, - wäre für mich jedoch logisch :)

    In den Knauf Dokumenten habe ich nichts gefunden ;(
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Oben drüber kein Platz ?
     
  3. Wuzel

    Wuzel

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die CD Profile sind ja 'fast' bündig an der decke ... Da müsste man dann in den Beton eine Nut einbringen, das wollte ich eben vermeiden.
    Durch das Profil bohren, Kantenschutz/Durchführung und da dann das Kabel durch ... wäre schon 'schön'.

    Das 113er habe ich ja auch genau deswegen im Fokus, gegenüber dem 112er (nur Grundprofil) spare ich fast die Hälfte der Deckennägel im Beton ....
    Nur die Tragprofile sind dann halt Kabeltechnisch im weg
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    durchbohren würde ich die Profile nicht, entweder die Decke um 10-12 mm tiefer setzen,
    oder die Grundprofile trennen und einen Direktabhänger mehr setzen
     
  5. Wuzel

    Wuzel

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch ein guter Einwurf, 'Lücken' in den Trageprofilen zu lassen danke dafür :28:

    Ich vermute, endgültig lässt sich das wohl nur über Knauf klären :deal

    Lücken lassen oder halt doch 112'er nur mit Grundprofil. Je nach dem ob man noch viel an Deckennägeln 'einspart'.
    Immerhin kostet das 113 einiges mehr, da würde ich schon im Gegenzug 'Arbeitserleichterung' präferieren :D - die ja mit einigen Lücken wieder hinfällig wäre.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie sind denn die Raummaße?
     
  7. Wuzel

    Wuzel

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    grob 50qm - die längste Strecke knapp 9m (Ist ein wenig verwinkelt alles)
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Naja, macht ca. 60 Direktabhänger plus Deckennägel,
    billiger als Niveauverbinder
     
Thema:

CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil)

Die Seite wird geladen...

CD Profil bei abgehängter Decke 'durchbohren' (Tragprofil) - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?

    Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?: Hallo meine Lieben, wiedereinmal stehlt sich mir die Frage: Warum? (... und diesmal nicht die Bananenkrümmung) 1. Warum, rät die Firma...
  5. abgehängte Decke mit Knauf Profilen

    abgehängte Decke mit Knauf Profilen: Hallo, ich möchte eine Decke abhängen und frage mich ob ich sowohl das Dichtband an die Profile wie auch den Randdämmstreifen für die Gipsplatten...