Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

Diskutiere Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...

  1. #1 Kolonier, 18.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin nun beim Estrich angelangt.
    Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben

    Verlege Platte
    Holzbalken ( gefüllt mit alten PU Platten) 20 x9,5, Balkenabstand 50 cm Maximale Spannweite 4,05 Meter.
    Schalbretter
    Decke (Holz lakiert)

    Habe nun drei unterschiedliche Aussagen / Angebote.
    1.
    Zementestrich
    Schlüter Bekotec Sonderplatte
    2cm EP3 Mineralfaserplatte WLG 035

    2.
    Zementestrich
    Schlüter Bekoec Sonderplatte
    PE Folie 0,2 mm
    2cm EP3 Mineralfaserplatte WLG 035

    3.
    Calciumsulfat-Fliesestrich
    Schlüter Bekotec Sonderplatte
    PE Folie 0,2 mm
    EPS WLG 045

    Gelesen hatte ich das die PE Folie Probleme machen kann, wenn Feuchträume unter Decke sind.
    Welchen Aufbau haltet ihr für den besten ?
     
  2. #2 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Solange PU-Platten in den Sparrenzwischenräumen sind brauchst über die Folie nicht nachdenken.


    Wie dich die Estriche sind und was für Estriche das sind weißt nicht zufällig? Also was wie „CT-F4-S70-H45“ oder „CT-C25-F4“ oder sowas halt?
     
  3. #3 Kolonier, 19.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also bei den Platten also keine Folie ? (Hat mich jetzt keiner darauf hingewiesen)
    upload_2022-3-19_20-38-39.png
    Pe Folie 0,2mm
    38mm Zementestrich CT-C25 F4

    Pe Folie 0,2mm
    Calciumsulfat-Fliesestrich F5, S0-H40 (Estrich Din
    Estrich DIn 18560-CAF-C25-F5-S50-H40

    Ohne Folie
    30-50mm Zementestrich ZE 20
     
  4. #4 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das habe ich nicht gesagt. Bei den Platten ist es mE egal ob da noch ne Folie drüber kommt oder nicht, weil schon die Platten da ziemlich sicher nicht hin gehören. Das Ganze ist aber nur zwischen beheizten und unbeheizten Räumen relevant und daher wohl egal, weil Du oben FBH hast und das Bad darunter dürfte ja auch beheizt sein.

    Und rein von dem her was Du da vorliegen hast würde ich den Anhydrid nehmen, da „F5“ und da nur der überhaupt als „Heizestrich“ angeboten ist (zumindest von der Bezeichnung her).
     
  5. #5 Kolonier, 19.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Mir fällt gerade ein das ich genau über dem EG Bad, die Zwischensparren mit Rockwoll 160mm Dämmwolle gedämmt habe ( Musste wegen Leitungen die alten Platten entfernen) ,dürfte aber ebenfalls keine Auswirkungen haben ob Folie oder nicht ?

    Zum Estrich:
    Wenn keine Folie dann wäre mir Flüssig Estrich auch lieber, da viel GK verbaut ist und ich dann nach 3 Tagen schon richtig lüften kann und aufjedenfall weniger Feuchtigkeitsprobleme bekomme.
    Nur im Bad bin ich mir noch nicht ganz Sicher wobei der Estrichleger meinte bei Festverglasung der Dusche ist Fliesestrich ok (Keine Badewanne vorhanden).

    Gerade mal noch im Handbuch geschaut , laut Hersteller sind alle unten gennannten Estriche geeignet (also alle 3).
    upload_2022-3-19_21-44-8.png
     
  6. #6 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Folie ist egal, darüber hast eh die Noppenplatte und dem Estrich, da brauchst mit der Folie nicht mehr rummachen, das ändert an der Situation nix mehr…

    Btw, der F5 wollte ich wegen der Holzbalkendecke, da da da der höhere Biegezugwert gut ist.

    Und wegen der „Göastrennwand“, stimmt schon.
     

    Anhänge:

    Kolonier gefällt das.
  7. #7 Kolonier, 19.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Macht Sinn, kann es sein das du kein Großer Fan von Flüssig Estrich auf Holzbalkendecken bist , beziehungsweise von dem geplanten Aufbau ?

    Mein Architekt meinte Flüssigestrich wäre besser, mein Heizungsbauer sagte Trockenestrichplatten...
     
  8. #8 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, ich bin da eher emotionslos, es ist mir regelmäßig ganz egal was für ein Estrich es ist, es muss nur technisch funktionieren und bezahlbar sein. Btw. es heißt „Fließestrich“ und nicht „Flüssigestrich“.


    Ich kann dir nur den Rat geben bei sowas zweimal hintereinander „Wieso?“ zu fragen und wenn man es dir bis in die zweite Ebene erklärt bekommt ohne das Stammeln anzufangen kannst es glauben. Btw, den Trockenestrich auf Fußbodenheizung auf Dämmung auf Holzbalkendecke würde ich in Verbindung mit dem starren Belag nur in Ausnahmefällen haben wollen, aber wenn ich Heizungsbauer wäre, dann würde ich die Wärmeleitbleche halt doch gerne verkaufen wollen…
     
    Kolonier gefällt das.
  9. #9 Kolonier, 19.03.2022
    Kolonier

    Kolonier

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, ja die Fliesestrich Lösung ist sogar die günstigste (6200€ , die anderen Angebote waren bei 6600€ und 8000€) . Kann ich am Montag gleich zusagen, das die Baustelle endlich mal fertig ist :bau_1:
     
Thema:

Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?

    Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?: Hallo zusammen, nach einigen Irrungen und Wirrung kam nun heute endlich unser schnelltrocknender (extra dazugekauft) Anhydrit-Fließestrich und es...
  2. Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

    Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben...
  3. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

    Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...
  4. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  5. Wer kennt "Durock Cement Board"?

    Wer kennt "Durock Cement Board"?: Hallo miteinander, ich war vor kurzem in New York bei einem Bekannten und der hat gerade ein 2tes Bad in sein Haus gebaut. Für die Verkleidung...