Charts of Doom

Diskutiere Charts of Doom im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was schlägst Du denn stattdessen vor? Ich habe da kein Rezept dafür, es ist auch nicht mein Job das auszuknobeln. Aber ich meine halt trotzdem,...

  1. #21 Gast 85175, 14.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe da kein Rezept dafür, es ist auch nicht mein Job das auszuknobeln. Aber ich meine halt trotzdem, dass die Politik die behauptet da einen Masterplan zu haben den doch bitte mal vorzeigen könnte. Kann sie aber nicht, da gibts nur zusammenhanglose Ziele und Pfade, das passt alles nicht aufeinander, ist um Größenordnungen zu wenig, usw...

    Jein, das ist wieder die Taktik bei der man einen Einzelaspekt herausrupft und der wäre als stand-alone nicht sehr kritisch. Nur wenn man die ganzen eigentlich nicht kritischen Kleinigkeiten zusammenfügt, dann wird es schnell sehr bedenklich, wenn man die schwarzen Flecken bei denen man überhaupt nicht weiß wie es gehen soll noch oben drauf legt, dann wirds absurd... Für die vollständige Sektorenkopplung brauchen wir ungefähr eine Verfünffachung des heutigen Kraftwerksparks (gesamt, installierte Leistung) und das auch nur unter EInbeziehung von Effizienzgewinnen von denen niemand sagen kann wo die herkommen sollen, ohne Speicher brauchen wir die Hälfte davon nochmal dauerhaft konventionell als Backup für die Dunkelflauten, oder halt das doppelte als EE. Also entweder muss bald der großtechnische Speicher her, oder wir müssen die EE-Stromerzeugung vom heutigen Stand aus mehr als verzwanzigfachen. Die kompletten EE (ausser Laufwasser) kann nur Netzfolge, man bekommt die konventionellen therm. Kraftwerke (Turbinen) nicht unter 20% des momentanen Strombedarfs, man weiß nicht wie die Frequenz ohne die schweren Turbinen stabilisiert werden kann..

    Wenn Fraunhofer und Co. darauf kommen, dass wir da möglichst schnell mindestens eine Vervierfachung der PV-Leistung brauchen, dann wundert mich das nicht, das ist erstmal mehr als plausibel, wenn wir nicht ganz kleinlich sind, dann passt gut zur Verfünffachung von der ich gerade geschrieben habe, aber das ist halt nur die Fortschreibung einer Linie im Diagramm, das löst halt keines der grundsätzlichen Probleme...

    Ich sage dir, wir scheitern gerade schon fast am aktuellen Netzausbauplan Strom. Der beinhaltet aber nur kleine Teile der Sektorenkopplung, beruht auf Gaskraftwerken als Backup, bei denen man die wage Hoffnung hegt, man könne sie bald auf Wasserstoff umrüsten...

    Hier der koordinierte Ausbauplan, Seite 25 reicht schon...

    Netzentwicklungsplan Strom 2035, Version 2021

    Das Szenario C 2035 ist das ambitionierteste. Demnach haben wir bis 2035 Atom abgeschaltet, Braunkohle abgeschaltet und zu 80% durch Gas ersetzt, 40% EE mehr und in der Sektorenkopplung haben wir einzig 15 Mio E-Autos (27 Mio. weiter Verbrenner) und 7 Mio Wärmepumpen (14 Mio. Heizungen sind keine Wärmepumpen). Das wars dann mit der Sektorenkopllung, so gut wie keine Nutzfahrzeuge drin (bisschen Power-to-Gas), homöphatische Dosen Industrie und Wirtschaft eingestreut (bisschen Power-to-Heat), usw.. Und das ist, wie gesagt, das ambitionierte Szenario. Und schon an dem eher kleinen Projekt drohen wir krachend zu scheitern... Um die Braunkohle bis in 8 Jahren abstellen zu können müssen wir von nun an die nächsten 8 Jahre alle 7 Wochen ein neues Gaskraftwerk ans Netz nehmen, noch nichtmal das bekommen wir hin.

    Bin ja mal gespannt was in der 2023er Version stehen wird, die wird ja unter Federführung grüner Ministernden erarbeitet, man darf gespannt sein.

    Die Grünen haben übrigens gerade beschlossen, dass sie lieber die Regierungskoalition platzen lassen als die letzten 3 AKWs länger als bis Frühjahr nächsten Jahres laufen zu lassen. Und jetzt fragst mich was ich da vorschlage...?

    Es würde mir nicht im Traum einfallen irgendwas "nicht im Thread haben zu wollen", wenn mich was nervt, dann sag ich es schon und dann können wir von mir aus auch mal streiten, aber Beiträge "verstecken" ist bisschen zu DDR, das gehört sich einfach nicht.
     
  2. #22 Deliverer, 14.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das stimmt. Ziemlich Planlos und um Größenordnungen zu halbherzig. Aber wenigstens nicht mehr maximal verhindernd.

    Das mit den Speichern siehst Du zu negativ. So viel ist das nicht, was wir brauchen. Betreiben wir ordentlichen, (pan)europäischen Netzausbau parallel zum hochlaufen der EE-Installation, brauchen wir (in Deutschland) Speicherkapazität für weniger als einen Tag.
    Machen wir einen Strom-Dexit (also sprengen wir bereits bestehende Leitungen), brauchen wir zwei Wochen. Beides wäre in den nächsten 15 Jahren zu bewerkstelligen. Muss halt losgehen.

    Und insgesamt sind wir uns recht einig: Es muss alles viel, viel schneller gehen. Und noch viel mehr muss jetzt endlich angefangen werden. Aktuelle Pläne müssen dafür natürlich am besten noch dieses Jahr über den Haufen geworfen werden. Es waren die letzten Wochen 300 Milliarden für Militär und Gas übrig. Jetzt bitte nochmal so viel in EE, zusätzlich die 50 Milliarden pro Jahr die noch in fossiles gehen dazu und wir sind auf gutem Kurs.

    Auf die Atomdiskussion gehe ich nicht ein. Die hilft keinem, schadet allen. Egal, wie sie ausgeht.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das langt leider nicht aus , das sind ganz andere Größenordnung die da benötigt werden , du kennst die Zahlen besser was bisher laut unseren Ökonomen bisher investiert wurde und welche Größe benötigt wird.
    Übrig ist da nichts , entweder es ist 'Sondervermögen' :mega_lol:oder Kredite getarnt unter sonst welchen Begriffen ..
     
  4. #24 Deliverer, 14.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Das soll ja auch nur eine Anschubfinanzierung sein. Kein Komplettkauf aller EE! :cool:
     
Thema:

Charts of Doom

Die Seite wird geladen...

Charts of Doom - Ähnliche Themen

  1. Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen?

    Wo findet man charts über (Bau-)Rohstoffpreisentwicklungen?: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Architekten soweit mit allen Planungen fertig, dass ich mit den ROhbauarbeiten beginnen könnte. Leider liegen...