Checkliste - Mein Raum (Heizkörper) wird nicht warm

Diskutiere Checkliste - Mein Raum (Heizkörper) wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ursprüngliche Fragestellung: Hallo, wir haben seit über einem halben Jahr ein Problem mir dem Heizkörper im Bad.. Wir haben von ca. 10 Monaten...

  1. #1 Gast105329, 08.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2022
    Gast105329

    Gast105329 Gast

    Ursprüngliche Fragestellung:

    Hallo,
    wir haben seit über einem halben Jahr ein Problem mir dem Heizkörper im Bad..
    Wir haben von ca. 10 Monaten den normalen Heizkörper gegen einen Handtuchheizkörper austauschen lassen.
    Da die Anschlüsse etwas versetzt zum alten Heizkörper sind musste der Monteur den Anschluss ändern.
    Er hat unten an der Heizung 2 Bögen dran gesetzt und oben wo das Thermostat ist hat er eine Verjüngung von 8 mm zwischen gesetzt. Der Thermostatkopf zeigt nach oben da sonst die Tür im Bad nicht weit genug öffnet.
    Jetzt ist die Diskussion entfacht das es an dem Thermostat liegen soll, wo wir aber sagen, es liegt an dieser Verengung das der Heizkörper seine Wärme nicht erbringt.
    Nachdem mittlerweile schon 2 Fachfirmen da waren wobei der erst alles versucht hat aber nicht den Anschluss geändert hat sagte er es wird wohl daran liegen das der Durchfluss nicht gegeben ist. Er wollte das in seinem Betrieb noch mal besprechen und dabei ist es geblieben. Jetzt war neulich die 2 Firma da wo der Monteur darauf bestand das der Fehler nur am Thermostat liegen würde weil dieser nach oben gedreht sei und würde man diesen dann nach unten drehen sollte das Problem erledigt sein. So seine Aussage und nach dem wir nun einen von der Hausverwaltung da hatten meinte diese Dipl. Ing. genau das gleiche obwohl ich versucht habe zu erklären das es an dieser Verengung lieben würde wo er aber nicht von wissen wollte.
    Nach mehreren Internetnachforschungen bin ich darauf gestoßen das der Anschluss immer 16 mm haben muss und Steigleitungen 26 mm haben sollten was bei uns auch bei allen anderen Heizkörpern ist.
    Nun streiten wir darum was denn wirklich die Ursache sein soll. Ende des Monats will man mit der Ursprungsfirma die den Heizköper getauscht hatte das Thermostat nach unten machen aber den Anschluss nicht wirklich ändern. Sprich die Verengung soll bleiben wo wir der Meinung sind das danach der Heizkörper den gleichen Mängel aufweisen wird wie zuvor. Ich habe hier mal ein Bild von der Situation hochgeladen wo wir gerne Fachkompetente Meinung von Experten haben möchten.
    Danke schon mal vorab!
     
  2. #2 simon84, 08.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Checkliste / Zusammenfassung:

    - Dimensionierung Heizkörper

    Hat der neu montierte Heizkörper eine vergleichbare Leistung zum alten Heizkörper ?
    Ggf. Herstellertabellen in Verbindung mit Auslegung Heizsystem (Vorlauf/Spreizung/Rücklauf) prüfen

    - Entlüftung Heizkörper

    Durchführen

    - Funktion Thermostatventilkopf (z.B. Ventilkopf abnehmen)

    Prüfen/Ersetzen

    - Raum erreicht bei geschlossener Tür und Fenster die gewünschte Temperatur (z.B. 21 oder 24 Grad)

    Messen

    - Funktion Thermostatventil

    Prüfen: Ventilstössel mit moderatem Kraftaufwand fast ganz versenkbar und fährt von selbst auf ca 5-7mm wieder aus

    - Voreinstellung Thermostatventil

    Prüfen/Einstellen: (Einstellung exakt auf einer Zahl, höhere Zahl, z.B. 6 oder 8 bedeutet höherer Durchfluss)

    - Voreinstellung Rücklaufverschraubung

    Prüfen/Einstellen (Offen)

    - Vorlauf/Rücklauf vertauscht

    Prüfen (VL/RL Temperatur messen). VL sollte wärmer als RL sein.

    - Fremdkörper / Ventil etc blockiert

    Prüfung (nur durch Fachkraft möglich, erfordert Öffnen Heizkreis)

    - Durchmesser Anbindung Heizkörper

    In der Regel sind z.B. für Heizkörper mit Leistungen um 1000 Watt auch sehr geringe Rohrdurchmesser möglich,
    eine kurze Rohrstrecke mit kleineren Durchmessern (Anschlussstück etc.) führt in der Regel nicht zu Problemen.


    Danke an @Fred Astair @am1003 @Fabian Weber @klappradl @VollNormal @Alex88 @artibi
     
    Mok und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.504
    Zustimmungen:
    4.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fred Astair @am1003 ich fand es ehrlich gesagt zu Schade nach all den Infos die gekommen sind das komplett absterben zu lassen und würden den Beitrag gerne "recyclen".

    Wenn euch noch was einfällt, dann schreibt es doch gerne und wir heften den Beitrag als "Raum/Heizkörper" wird nicht warm Checkliste hier im Forum oben an.
    Ich werde dann zum Schluss auch die Fragestellung noch mal neutralisieren und zusammenfassen.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Checkliste - Mein Raum (Heizkörper) wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Checkliste - Mein Raum (Heizkörper) wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Checkliste Bauabnahme

    Checkliste Bauabnahme: Hallo, ich baue gerade ein Haus mit einem Bauunternehmer. Es wird Schlüsselfertig gebaut. Jetzt kommt bald die Erstabnahme. Hat da jemand...
  2. Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen

    Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen: Habe mir die Mühe gemacht und eine Bauherren Checkliste erstellt mit allen Gewerken+FinanzierungsTipps etc etc kann vllt dem einen oder...
  3. Checkliste Baubeschreibung

    Checkliste Baubeschreibung: Eine Checkliste zur Bewertung von Bau- und Leistungsbeschreibungen des Bundesbauministeriums gibt es hier:...
  4. Kostenaufstellung - Checkliste

    Kostenaufstellung - Checkliste: Hallo zusammen, wir plannen ein kleines Einfamilienhaus (ca. 130qm) in Sachen zu bauen. Ein Grundstück haben wir dbzgl. schon im Auge (500qm)....