Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen

Diskutiere Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, leider habe ich noch immer das Problem des Geruchs. Neulich hatte ich an einem Morgen festgestellt, dass der Geruch komplett weg war (das...

  1. #21 Remington Steele, 06.12.2020
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    leider habe ich noch immer das Problem des Geruchs. Neulich hatte ich an einem Morgen festgestellt, dass der Geruch komplett weg war (das hatte ich schonmal festgestellt, dass morgens zumindest schwächer).
    Nach Gas habe ich auch schon messen lassen, als der Geruch wieder deutlich war... nichts. Die Gasheizung kann es also auch nicht sein.
    Weiterhin habe ich (nach Lüften) auch alle meine Sicherungen rausgenommen, aber auch dann kommt der Geruch schnell wieder.

    Könnte es denn sein, dass verschmorte Elektroleitungen durch Wände in diesem Zimmer gehen und zu einem anderen Haushalt führen? Wie könnte ich das prüfen lassen? Die Hausverwaltung hatte keine Idee. Bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Vielen Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst keine weiteren Ratschläge sondern einen Fachmann vor Ort, der endlich mal die Ursache rausfindet.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #23 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder endlich mal Tapete und Putz erneuern:..
     
    Manufact gefällt das.
  4. #24 Remington Steele, 28.02.2021
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Inzwischen habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden: Mit einem Blowerdoor-Test konnten 2 Haupt-Leckagen gefunden werden: Einmal im Kabelschacht der Elektroleitungen, der aus dem Keller in die Wohnung kommt (ca. 2m/s gemessen) sowie ein Loch in einer Zimmerecke am Boden - direkt am Kamin.

    Meine Elektrikerfirma (mit der ich schon gute Erfahrung gemacht hatte und auch viele sehr gute Bewertungen bei Google) möchte nun Zement für das Loch am Kamin und diesen Brandschutzschaum zum Abdichten des Kabelschachts verwenden:
    Hilti Brandschutzschaum CFS-F FX (No. Hilti CFS “0843-CPD-0100")
    Der Hersteller hat mir auf Nachfrage dazu mitgeteilt: "Der Brandschutzschaum CFS-F FX ist nur Rauch / Gasdicht.
    Hier werden keine Gerüche abgeschirmt."


    Könnt Ihr (natürlich ohne Gewähr) einschätzen - ist das eine gute Idee und bin ich danach wahrscheinlich den Geruch los, oder sollte ich lieber ein anderes Material verwenden?

    Vielen Dank...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Brandschutzschaum Rauch/gasdicht ist dann wird er auch Gerüche abschirmen, auch wenn der Hersteller das nicht zusichern will :)
     
  6. #26 Lexmaul, 28.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    2.089
    Das hab ich mich grad auch gefragt, wie etwas gasdicht, aber nicht geruchsdicht sein soll :)
     
  7. #27 Fred Astair, 28.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    2.798
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Und solche offensichtlichen Undichtigkeiten und Geruchsquellen kann die eigene Nase und ein Räucherstäbchen nicht finden?
    Da beschäftigt man lieber ein Internetforum ein Jahr lang ind schildert seine Qualen.
    Nun können ja die Billy-Regale wieder reingeholz werden.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...und Weihnachten beichtet er uns dann dass es immernoch nach Lösemittel riecht und fragt dann ob es vielleicht an einer Imprägnierung des künstlichen Weihnachtsbaumes liegen kann...
    Naja - vielleicht komt diese Frge dann in einem Parallelforum.

    Wenn es tatsächlich an den zwei Öffnungen in der Kellerdecke gelegen haben soll, dann müsste doch in der Raumluft im Keller eine erhebliche Lösemittelbelastung nachweisbar gewesen sein?! Oder?

    Mittlerweile gibt es doch Mesgeräte für TVOC, Formaldehyd, Feinstaub usw. für kleines Geld in jedem China-Shop. Warum labert man da ein Forum zu anstatt mal in den eigenen 4 Wänden und im Keller zu messen? Zeit wäre doch genug gewesen - selbst bei Lieferzeiten von 6 - 8 Wochen!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen

Die Seite wird geladen...

Chemiegeruch (Lösemittel?) aus Zimmer entfernen - Ähnliche Themen

  1. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  2. Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

    Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG): Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...
  3. Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch

    Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch: Bei der Übergabe unserer Eigentumswohnung war die Wohnung, die einen Fliesenbelag hat, erfüllt mit einem beißenden, stinkigen Chemiegeruch. Man...
  4. farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?

    farbige Lasur Holzfassade - Lösemittel oder nicht?: Hallo Experten, ich schreibe gerade (erstmals) den Anstrich für eine Holzfassade aus und habe jetzt stundenlang recherchiert und gegoogelt....
  5. Parkettkleber für Hevea-Mosaikparkett

    Parkettkleber für Hevea-Mosaikparkett: Hai, wir haben uns nen Hevea-Mosaikparkett ausgesucht. Zur Verklebung auf nem Zementestrich mit FBH empfielt man uns jedoch nen nitrohaltigen...