Chemischer Geruch in der Wohnung

Diskutiere Chemischer Geruch in der Wohnung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde sagen, fristlos kündigen u. die Bude verlassen! Jetzt bin ich schon in der Wohnung und renoviert/saniert werden muss die Wohnung...

  1. #21 Nitram83, 13.01.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ich würde sagen, fristlos kündigen u. die Bude verlassen!

    Jetzt bin ich schon in der Wohnung und renoviert/saniert werden muss die Wohnung sowiesso. Fristlos kündigen wird aufgrund eines "Verdachts auf Schadstoffe" auch nicht gehen.

    Und find mal in München eine 45qm, Wohnung, 5 Ubahnhaltestellen vom Zentrum entfernt. Find in München überhaupt mal eine preiswerte Wohnung.
     
  2. #22 Stolzenberg, 14.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Inhaltsstoffe zeigen zumindest eine umfangreiche Renovierung mit vielen neuen Kunststoffen, Lacken und Klebern. Die Grenzwerte sind Arbeitsplatzgrenzwerte welche in den privaten Bereich nicht unmittelbar überführt werden können. RW I und RW II sind hier als Vorsorgerichtwert und Gefahrenrichtwert zu verstehen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um den selben Geruch wie vor der Renovierung handelt muss es ein Bereich sein der nicht oder nicht hinreichend saniert wurde.

    Der Mietmarkt in München ist bekanntermaßen problematisch und Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Ursprüngliche Gutachten und entsprechende Gegengutachten sind im Allgemeinen ein heikles Thema in diesem Themenbereich. In den Messwerten kann ich leider keinen bestätigenden Hinweis auf die Schornsteintheorie finden.

    Ändere Deinen Plan:
    Schadstoffquelle ausschließen indem Du einzelne Bereiche luftdicht abklebst, im Prüfbereich mehrere Luftwechsel durchführst und dann schnüffelst. Zone für Zone, Raum für Raum und danach jede Verdachtsfläche einzeln. Kein Geruch heißt hinter der Abklebung suchen...

    Achtung: Gut entfernbare Klebebänder und stabile Folien verwenden. Wenn Du fertig bist kannst Du gerne wieder berichten... - Mein Tipp geht trotzdem in Richtung Schornstein!!!

    Ein SV hilft Dir bei TVOC um 0,3 tatsächlich nicht wesentlich weiter! Zumal dieser Wert nach Abschluss der Renovierung in der Regel sinkt. Als Begründung hänge ich Dir eine Tabelle an! Schaue Dir bitte auch einmal folgende Links an: Link 1, Link 2

    Vielleicht hat Ralf Wortmann ja noch eine zündende Idee, aber ich denke mit Ortung der Quelle hast Du zumindest eine bessere Diskussionsgrundlage!

    TVOC.jpg

    Nachtrag: Bild wurde zwar verkleinert, ist aber bei mir noch lesbar!
     
  3. #23 driver55, 14.01.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Whng. wurde doch schon saniert. Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier nochmal 1 Cent in die Hand genommen wird, so wie sich die Gegenseite verhält! Als Mieter würde ich auch gerne einfach wohnen wollen u.nicht Sherlock Homes spielen müssen.
     
  4. #24 Nitram83, 14.01.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier nochmal 1 Cent in die Hand genommen wird, so wie sich die Gegenseite verhält!

    Da kannst du recht haben. Falls ich aber eine Schadstoffbelastung + Quelle nachweisen kann, werden sie das Geld in die Hand nehmen müssen. Wenn nicht, werde ich ausziehen müssen.
     
  5. #25 Stolzenberg, 14.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das Verhältnis zwischen Raumluftmessung und Baustoffanalytik wiegt in etwa so wie das der Glaskugel zum Fachbuch. Gerade bei PAK's, Phenolen, Kresolen und deren Derivaten hat der Gesetzgeber deutlich genauere Regelungen geschaffen. Ich drücke die Daumen und hoffe in diesem Falle mit ein wenig Nachsicht zu DIY-Erklärungen rechnen zu können...
     
  6. #26 Nitram83, 25.01.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Stolzenberg,

    ich habe deine Links so wie weitere Literatur angeschaut. Ein paar Fragen hätte ich dazu.

    1. Wurden in dem Gutachten alle gängigen / relevanten Schadstoffe gemessen?
    → wenn nein, welche müssten zusätzlich gemessen werden?
    → wurden alle PAK's und Naphtaline sowie alle Aldehyde gemessen?

    2. Laut einem deiner PDF's sollte der VOC-Wert, 300µg/m³ nicht überschreiten.
    In „meinem“ Gutachten steht:
    Summe VOC(ident) = 248
    TVOC (VDI 4300/6) = 310
    TVOC (AgBB) = 240

    Hinzu kommt das in meiner Wohnung VVOC 380µg Aceton und 110µg Ethanol m³ gemessen wurden. Die Wohnung war zum Zeitpunkt der Messung leer (ohne Möbel ohne alles) und die renovierungs/sanierungarbeiten lagen 3-4 Monate zurück.

    Laut AGÖF liegt der Normalwert von Aceton bei 42µg/m³ der Auffälligkeits-Wert P 90 bei 161μg/m3. Wieso kann die Hausverwaltung bei diesen Werten auf eine Nachmessung(Kontrolle) verzichten?

    TVOC-Wert >0,3–1 mg/m3: hygienisch noch unbedenklich, erhöhter Lüftungsbedarf.

    3. Wenn ich eine eigene Messung durchführen lasse. Müssen die Türen alles Zimmer geöffnet sein oder ist es auch möglich/zulässig nur die Zimmer (Küche, Flur, Bad) zu „vermessen“?
     
  7. 110380

    110380

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Möglicherweise könnte der Geruch Naphthalin sein. Habe schon mal das gleiche Problem gehabt. Haus Bj 1954, trat als schwarzer Kleber unterm Parkett auf. Wenn es Naphthalin ist, dann wurde das früher auch als Mottenpulver benutzt, jetzt wegen Krebsgefahr verboten.
     
  8. #28 Stolzenberg, 27.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    1. Natürlich wurde nicht alles gemessen, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Die Beschreibung des Geruches macht es zunächst auch nicht einfacher. Da sollte ein Fachmann vor Ort noch einmal schnuppern...
    Alle PAK's wird schwierig, denn für die meisten arbeitet der Gesetzgeber noch an den Grenzwerten oder hat noch keinen blassen Schimmer wann er den notwendigen Forschungsbedarf zur Kenntnis nehmen möchte! (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG)

    Die niedrigsiedenden Bestandteile mit hohem Dampfdruck sind da schon eine gute Auswahl. Einfacher, greifbarer und verwertbarer ist der analytische Nachweis allerdings meist in der Feststoffprobe.

    Wenn ein "Fachmann" also alles messen will was analytisch möglich ist, dann jage ihn aus dem Haus!

    2. Ich habe Deine Werte gesehen und Deine Schlussfolgerung ist korrekt. Einfacher wird es mit Kenntnis der Quelle...

    3. Die Messung erfolgt in der Regel unter normalen Nutzungsbedingungen. Eine Verdünnung der Emissionen ist allerdings generell auszuschließen! Besonders "qualvoll" gestaltet man solche Messungen indem man das ungünstigste Verhältnis zwischen emittierender Fläche und Raumvolumen wählt.

    In welche Richtung geht denn Deine Ursachenforschung???
     
  9. #29 Giftbude, 31.01.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    Guten Abend,

    ich habe annähernd das selbe Problem, weiß allerdings nicht ob es besser ist ein neues Thema aufzumachen, denn ich mag dem TE nicht dazwischenfunken.

    Viele Grüße
     
  10. #30 Stolzenberg, 31.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jeder sein eigenes Thema, sonst wird es schnell chaotisch...
     
  11. #31 Nitram83, 01.02.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    110380
    Möglicherweise könnte der Geruch Naphthalin sein.
    Die hat Stolzenberg eigentlich ausgeschlossen (sollte die Messung korrekt durchgeführt worden sein).
    Vorsichtshalber habe ich aber gestern Mottenkugeln mit Naphtalin aus Großbritannien bestellt. Wenn diese angekommen sind werde ich berichten.

    Giftbude
    Wenn du ein eigenes Thema aufmachst werde ich mir deine Situation durchlesen. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.


    Stolzenberg
    In welche Richtung geht denn Deine Ursachenforschung???

    Ich werde mich an deinen Rat halten -> Schornstein.
    Aber ich glaube immer noch das der Geruch aus dem Flur kommt und aus der Ecke von der Badewanne, bzw. dem (Versorgungsschacht/ Leitungsschacht) hinter der Toilettenschüssel.


    Ich werde folgendermaßen vorgehen.

    a)
    Ich werde morgen (Montag) verschiedene Baubiologen anrufen und erfragen was eine Messung kosten kann/wird.
    Ich würde gerne die von der Hausverwaltung durchgeführte Messung verifizieren lassen und PAK's gesondert Messen lassen.
    Wenn sich dies in einem Finanziell angemessenen Rahmen durchführen lässt werde ich das wahrscheinlich machen.

    b)
    werde ich den Mieterverein wechseln. Vielleicht gibt es keine Juristische Handhabe ohne das ich eine Schadstoffbelastung nacheisen kann, aber vielleicht kann der Mieterverein als Mediator fungieren und mir zu einer neuen/anderen Wohnung verhelfen. Das war zwar eigentlich nicht in meinem Sinn, da nach mir jemand anderes in diese Wohnung einziehen wird, aber ich brauch einen klaren Kopf. Und in dieser Wohnung wird das nichts mehr.

    Danke für eure Hilfe!
     
  12. #32 Stolzenberg, 02.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Anmerkung: Die leichtflüchtigen Komponenten müssen mittlerweile stark abgenommen haben.

    Bezüglich Deines Verdachts im Schacht habe ich Dir ein Merkblatt zu Schwarzstaub geschickt. - Ist das angekommen?
     
  13. #33 Nitram83, 02.02.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Stolzenberg,
    ja das Merkblatt ist angekommen. Wenn ich die Gegebenheiten in meiner Wohnung mit dem PDF vergleiche glaube ich nicht das es Schwarzstaub ist.
     
  14. #34 Giftbude, 04.02.2015
    Giftbude

    Giftbude

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Köln
    So, Thema eröffnet.

    Habe auch schon mit Baubiologen Kontakt aufgenommen, billig ist's nicht. Gibt auch noch die Möglichkeit selber Proben zu nehmen und diese dann ins Labor zu schicken. Ist mit 130-200 Euro recht günstig, aber nicht zu vergleichen mit einer professionellen Messung. Möglicherweise auch nicht aussagekräftig genug?
    .
     
  15. #35 Nitram83, 05.02.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Giftbude

    Ich habe mich auch zwecks Schadstoffmessung informiert.

    Eine Apotheke bei mir bietet solche "selfmade" Messungen an. Man muss die Proben selber nehmen, dort abgeben und dann werden sie vom Labor ausgewertet. So billig ist das bei meiner Apotheke allerdings nicht. Substanz-Klasse kostet zwischen 100-300 €. Wenn ich alles Messen lasse was sie anbieten komme ich somit auf ca 1000 €.
    Wie gut, oder präzise solche Messungen sind weiss ich nicht. Vielleicht weis das Stolzenberg.

    Zum Vergleich. Das Gutachten das in meiner Wohnung erstellt wurde hätte regulär ca. 800 € gekostet. (der Gutachter musste ja zweimal wegen geöffneter Fenster kommen).

    Mich ärgert das mann das Geld nicht wieder bekommt wenn man Schadstoffe findet.
     
  16. #36 Stolzenberg, 05.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da wäre zuerst die Frage nach der Probenahme und einer notwendigen Qualifikation. Sähe ich jetzt persönlich bei gewissen Berufsgruppen kein wesentliches Problem.
    Ob die Gegenseite dies auch so sieht oder ob überhaupt eine repräsentative Probenahme erfolgte ist bei Eigenleistung ein riesiges Problem. Richtig wild wird es bei der Bewertung der Analyseergebnisse...

    Nicht als Kritik, sondern als Denkansatz gemeint:

    Sorry, aber viele SV's entscheiden sich nach den ersten paar Minuten eines Ortstermins zu einem (von der ursprünglichen Planung abweichenden) Konzept weil die übermittelten Gegebenheiten nicht zu den gewonnenen Impressionen passte. Selbst bei Ausschreibungen wirklich guter Architekten fragt man sich manchmal ob man wirklich im richtigen Gebäude ist, da nichts vom Sanierungskonzept wirklich passen möchte. Analytik bewerten ohne Ortstermin ist bei VOC und Freunden schwierig, Rückschlüsse und Sanierungsempfehlungen sind schlichtweg UNMÖGLICH.

    PS: Nitram hat es einfach, da er Werte vergleichen kann, bei Giftbude sieht es leider etwas anders aus...
     
  17. #37 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht was auf dem Dach ausgelaufen.....oder Lösungsmittel wurden in den Wohnung nicht alle entfernt....jetzt reagiert der chemische Cocktail wieder
     
  18. #38 Nitram83, 03.03.2015
    Nitram83

    Nitram83

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo, ich geb mal ein Update zur Situation,

    Ich habe wie geschrieben den Mieterverein gewechselt. Auf einen Termin bei diesem musste ich einige Zeit warten aber es hat sich gelohnt (deshalb die Pause meinerseits). Ich habe dem Anwalt im Mieterverein meine Situation geschildert. Er wird einen Brief an die Hausverwaltung senden in dem er diese auffordert eine Nachmessung durchzuführen zu lassen oder mir alternativ einen gleichwertige Wohnung aus deren Bestand zur Verfügung zu stellen. Sollte dies alles nicht funktionieren wäre noch die Möglichkeit sich mit der Hausverwaltung gemeinsam auf einen Gutachter zu einigen. Der Vermieter bekommt eine Frist von 10 Tagen auf den Brief zu antworten. D.h. ich schätze das ich näheres bezüglich des weiteren Vorgehens erst in 2-3 Wochen weis.

    Die von mir bestellten Mottenkugeln enthalten doch kein Naphthalin. Das dort eingesetzte Insektizid riecht aber nicht so wie in meiner Wohnung.


    Kolumbia (Vielleicht was auf dem Dach ausgelaufen.....oder Lösungsmittel wurden in den Wohnung nicht alle entfernt....jetzt reagiert der chemische Cocktail wieder)

    Auf dem Dach, oder im Speicher ist sicher nichts ausgelaufen. Mit den Lösungsmittel "ich weis es nicht". Dazu müsse ich einen Quelle lokalisieren können -> Kann ich aber nicht. Wer weis was die da gemacht habe das es nur in meiner Wohnung riecht und in den anderen Wohnungen nicht.
     
Thema: Chemischer Geruch in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chemischer geruch in wohnung

    ,
  2. wohnung riecht nach nagellackentferner

    ,
  3. stechender geruch in der wohnung

    ,
  4. chemischer geruch in der wohnung,
  5. plötzlich beißender geruch in der wohnung,
  6. beißender geruch in der wohnung,
  7. acetongeruch in der wohnung,
  8. acetongeruch wohnung,
  9. heizung riecht nach nagellackentferner,
  10. chemicher Geruch wohn7ng,
  11. lösungsmittelgeruch wohnung,
  12. süßlicher Lösemittel Ähnlicher geruch im badezimmer,
  13. aceton geruch entfernen,
  14. bad riecht nach chemie,
  15. bad riecht nach lack,
  16. acetongeruch im haus,
  17. steckdose rievht,
  18. schadstoffmessung wohnung beißender geruch,
  19. keller und gullis stinken nach aceton oder verdünnung,
  20. geruch nach ammoniak in der wohnung,
  21. tapete riecht stark chemisch,
  22. komischer chemischer geruch wohnung,
  23. sanierte wohnung riecht chemisch,
  24. chemischer geruch und kälte,
  25. lampe riecht nach aceton
Die Seite wird geladen...

Chemischer Geruch in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  2. Rotband Haftputz: chemischer Geruch

    Rotband Haftputz: chemischer Geruch: Hallo, Ich hab losen Putz entfernt und möchte eine kleine Fläche ca. 1-2 qm neu verputzen. Dazu hab ich gestern 10kg Rotband Haftputz gekauft. Die...
  3. Chemischer Geruch in der Wohnung

    Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo zusammen, Ich habe 10 ml Allzweck-Reiniger mit ca. 290 ml Wasser verdünnt und in einer Sprühflasche ausgefüllt. Danach habe ich auf der...
  4. Chemischer Geruch Mauern

    Chemischer Geruch Mauern: Guten Abend, wir wohnen in einer Mietwohnung im EG. Seit einiger Zeit nutzen wir das 2. Schlafzimmer, da ist mir aufgefallen, dass manchmal eine...
  5. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

    Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...