Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

Diskutiere Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...

  1. #1 stellina0709, 09.06.2017
    stellina0709

    stellina0709

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr gemietet. Problem: Ich kann nicht einziehen, da in der Wohnung ein extremer chemischef Geruch aus den Wänden kommt. Ich bekomme davon Kopfschmerzen, tränende Augen und Übelkeit. Es riecht zunächst wie frisch renoviert, daher dachte ich mir bei der Besichtigung nichts dabei. Nun habe ich jedoch im Nachhinein von der Vormieterin erfahren, dass die Renovierung bereits ein halbes Jahr zurückliegt. Ich habe das Problem dem Vermieter geschildert - bislang keine Reaktion. Kann mir jemand einen Tip geben was dieser Geruch sein könnte? Es kommt aus den Rauputzwänden, welche auch überstrichen wurden. Es riecht chemisch, stechend, ein bisschen wie nasse Farbe. Kann es gesundheitsgefährdend sein? Ich hoffe fast, denn nur so kann ich den Vertrag kündigen :(
     
  2. #2 bauspezi 45, 09.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hat man denn bei der Erstbesichtigung nichts festgestellt ?
    man besichtigt erst eine Wohnung und unterschreibt danach den Mietvertrag
     
  3. #3 stellina0709, 09.06.2017
    stellina0709

    stellina0709

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
    doch der Geruch war auch bei der Besichtigung schon da. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wohnung frisch gestrichen wurde und in der Zeit nicht viel gelüftet wurde. Das ist ja normalerweise auch der Fall - bei Auszug muss gestrichen werden. Dass ich mich hätte vergewissern sollen, ist mir in Nachhinein auch klar.. :(
     
  4. #4 Manufact, 10.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Heutige -selbst sehr billige - Dispersionsfarben habe sehr geringe VOC (Volatile Organic Compounds = Lösemittel) -Anteile.
    Diese sind sicherlich nach 6 Monaten komplett ausdiffundiert.
    Sind neue Fußböden verlegt worden - oder Ahnliches?
     
  5. #5 Manufact, 10.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ein - spezieller Gutachter - kann die VOC und MVOC (Microbiological VOC) - Belastung erfassen.
    Kosten zwischen 500 - und 1000 Euro -je nach Anzahl der Räume...

    "Gerüche" müssen nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein.

    Anwaltskosten, ca. 300 - 400 Euro geschätzt.
     
  6. #6 stellina0709, 10.06.2017
    stellina0709

    stellina0709

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
    danke für die Nachricht :)
    es wurde auch neu gefliest..allerdings kommt der Geruch definitiv von der Wand. Kann es sein, dass beim Renovieren irgendwie gepfutscht wurde?
    Ich weiß, dass das kein Rechtsforum ist, aber wenn mehrere Personen den Eindruck haben dass da etwas nicht stimmt, kann ich nicht den Vermieter dazu auffordern das testen/beheben zu lassen?
     
  7. #7 Manufact, 10.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Putze sind silikatisch aufgebaut: Einmal getrocknet "riechen" sie nicht mehr.
    Somit bleiben Anstriche: Wandfarben sind Dispersionsfarben-mit geringem VOC - Gehalt.
    Ausdünstungen nach solchen Zeiten sind einfach nicht wahrscheinlich.
    Pfuschen: Ja - wie?
    Falsche Dispersionsfarbe- Geruch schon längst weg.
    Kunstharzfarbe: Zu teuer, wird für Türen, Fenster verwendet.

    Der "Eindruck" ist nicht rechtsrelevant.

    Wie vorher schon geschrieben:
    A. Miete zahlen
    B. SV einschalten plus Kosten Rechtsanwalt plus Gerichtskosten (Vor-Verauslagung..)
    C. Miete zurückbehalten (Rechtsanwalt Vermieter, Gericht, GERICHTLICH ZUGELASSENER UND VEREIDIGTER GUTACHTER)
    Je nach Urteil ca. 2000 - 4000 Euro Kosten für die unterlegene Seite - oder (wahrscheinlich) Teilung der Kosten bei Vergleich.
     
  8. #8 simon84, 10.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nachmieter oder ersatzmieter suchen waere vielleicht auch eine option?
     
Thema: Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chemischer geruch in wohnung

    ,
  2. stechender geruch in der wohnung

    ,
  3. bett chemische reizstoff bekämpfen wohnung

    ,
  4. Wenn die wohnung nach der renovierung chemisch riecht,
  5. chemischer geruch in der wohnung,
  6. wohnung riecht nach chemie,
  7. chemische ausdünstungen
Die Seite wird geladen...

Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  2. Rotband Haftputz: chemischer Geruch

    Rotband Haftputz: chemischer Geruch: Hallo, Ich hab losen Putz entfernt und möchte eine kleine Fläche ca. 1-2 qm neu verputzen. Dazu hab ich gestern 10kg Rotband Haftputz gekauft. Die...
  3. Chemischer Geruch in der Wohnung

    Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo zusammen, Ich habe 10 ml Allzweck-Reiniger mit ca. 290 ml Wasser verdünnt und in einer Sprühflasche ausgefüllt. Danach habe ich auf der...
  4. Chemischer Geruch Mauern

    Chemischer Geruch Mauern: Guten Abend, wir wohnen in einer Mietwohnung im EG. Seit einiger Zeit nutzen wir das 2. Schlafzimmer, da ist mir aufgefallen, dass manchmal eine...
  5. Chemischer Geruch aus Steckdose, Fußleisten, Heizkörper

    Chemischer Geruch aus Steckdose, Fußleisten, Heizkörper: Guten Abend, wir wohnen in einer Mietwohnung im EG. Seit einiger Zeit nutzen wir das 2. Schlafzimmer, da ist mir aufgefallen, dass manchmal eine...