Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

Diskutiere Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...

  1. #1 Benimmt, 29.10.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht

    Habe leider erst danach gelesen das Chlor schädlich ist und man lieber Alkohol benutze soll

    Habe jetzt noch kleinen Fleck auf der gleichen Stelle. Würde es gerne Diesmal mit Alkohol machen wie lange muss ich warten dammit sich kein Chlor Gas bildet ?

    Oder bleibt Chlor nicht lange aktive auf tabete und Wand ?

    Kann ich ruhigen Gewissens Alkohol benutzen auf davor chlor ? Mfg
     
  2. #2 klappradl, 29.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Chlor riecht man doch sehr deutlich. Wenn man nichts mehr riecht, ist auch kein oder kaum Chlor in der Luft. Wenn Chlor, dann jetzt, wo es so warm ist. Dann kann man wenigstens lüften.
    Allkohol tötet zwar Schimmel, bleicht aber die Flecken nicht. Man muss also nachher überstreichen.
     
    BaUT und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Benimmt, 29.10.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eh erst Notlösung machen später in 2 Wochen Tapete ab und machen alles neu

    Die Frage ist jetz halt ob ich ohne gefahren Alkohol benutzen kann Flecken sind mir egal Hauptsache die Sporen sind erstmal weg. Weill später eh alles rauskommt

    Also ich rieche nichts mehr habe halt nur Angst das auf der Wand noch chlor ist. Muss aber dazu sagen dass ich chlor nicht sogut riechen kann 1 Std danch hatte ich kaum chlor gerruch obwohl sehr viel gesprüht

    Wen ich Alkohol in 4 Tagen benutze sollte eigentlich kein Chlor mehr Dasein oder ?
     
  4. #4 simon84, 30.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.670
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, Fenster auf, Sonne rein. Chlor zerfällt mit UV auch recht schnell. Würde sagen nach ein paar Tagen ist da nix mehr, außer du hast literweise die Wände getränkt
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Benimmt, 31.10.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ne normal nicht literweise aber etwas schon werde dann donerstag Alkohol benutzen

    Hoffe passiert nichts habe eh Bronchitis und reagiere da etwas streng

    Danke
     
  6. #6 Benimmt, 31.10.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sonne kommt leider nichts ins Zimmer rein
     
  7. #7 klappradl, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe übrigens auch gelesen, dass Alkohol schädlich ist.
    Für jeden Reiniger findet man mittlerweile ein Sicherheitsdatenblatt in I-Net. Da kann man sich über die Gefahren informieren.
     
  8. #8 Jo Bauherr, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Für solch extrem krasse Fälle würde ich als erstes einen Ozongenerator empfehlen. 24 h laufen lassen ... und wirklich alles biologische im Raum hat sich erledigt.

    Und der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei den Dingern genial - das sagen übrigens auch die Gebrauchtwagenaufbereiter ...

    .
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Im Anschluss nicht vergessen, ausgiebig zu lüften.

    (Keine Ahnung wie schnell das Zeug wirkt - kann man normal durch den Raum zum Fenster gehen oder muss man sich vorher schon eine McGyver-mäßige Konstruktion ausdenken?)
     
  10. #10 Benimmt, 02.11.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    isopropanol 99.99% wirkt gegen Schimmel oder ?

    Internet lese ich nur 70%-80% mehr Alkohol sollte jetz nicht schlechter sein oder ?

    Wen einer es weiss würde ich mich freuen sonst verdünne ich es einfach
     
  11. #11 simon84, 02.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.670
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Doch
    Weil es dann so schnell Verdunstet dass es nicht wirken kann und nicht richtig eindringst

    60-80% ist ideal
    Verdünnen geht klar
     
  12. #12 klappradl, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Meine unmaßgebliche Meinung:
    Da der persönliche Schutz bei beiden Mitteln etwa gleich aufwendig ist, würde ich den Fleck einfach mit dem chlorhaltigen Mittel entfernen, sofern davon noch was vorhanden ist.
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 02.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.811
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    denn der Alkoholanteil in einer wässrigen Lösung langsamer als reiner Alkohol? Das Wasser, das ggf. länger auf der Oberfläche verbleibt, hat zumindest keine fungizide Wirkung.
     
  14. #14 simon84, 02.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.670
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht mag es @Manufact erklären
     
  15. #15 Benimmt, 03.11.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK kann ich es mit Wasser verdünnen oder muss es unbedingt destilliertes Wasser sein?

    Habe gerade nichts Zuhause muss Dan morgen einkaufen



    Glaube nicht daß ISO alkohol gleich schlimm ist wie Chlor
     
  16. #16 klappradl, 03.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    833
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Warum nicht? Weil wir in Chlorwasser zwar unsere Babys schwimmen lassen wir aber Alkohol sogar trinken.
    Isopropanol jedenfalls bitte nicht trinken!

    Sauberes Wasser wird als Verdünnung reichen.
     
  17. #17 Benimmt, 03.11.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze immer sterilium und habe nie Hustenreiz oder auch wen ich mit Alkohol Wohnung reinige habe ich nie Hustenreiz

    Aber an diesem Tag wo ich mit chlore Schimmel entfernt habe hatte ich husten und Atemprobleme deswegen erst habe ich mich über Chlor informiert

    Obwohl ich bei Anwendung Maske an hatte und sehr lange gelüftet
     
  18. #18 Benimmt, 05.11.2022
    Benimmt

    Benimmt

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mit ISO behandelt danke euch für die Hilfe

    Es war viel angenehmer Null Reizung der Lunge Chlor werde nicht mehr benutzen im Haushalt
     
Thema:

Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

Die Seite wird geladen...

Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

    Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt: Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...
  3. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...
  4. Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?

    Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?: Hallo liebe Forumsmitglieder, falls ich hier nicht im richtigen Thread bin, so bitte ich den Moderator meinen Beitrag zu verschieben. Folgende...
  5. Fertigparket, Formaldehyd & PCP, dringend

    Fertigparket, Formaldehyd & PCP, dringend: Guten Tag, wir haben Interesse an einem Fertigparket von DianaForest von Hornbach (aus Rumänien, Hersteller eher unbekannt hier in Deutschland,...