Clips für Sockelleisten auf GK befestigen

Diskutiere Clips für Sockelleisten auf GK befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Sockelleisten sollen mit anschraubbaren Clips an den doppelt beplankten GK-Wänden (insg. 25mm) befestigt werden. Kann ich dafür...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die Sockelleisten sollen mit anschraubbaren Clips an den doppelt beplankten GK-Wänden (insg. 25mm) befestigt werden.
    Kann ich dafür Schrauben (Schnellbauschrauben) nehmen, die direkt in die Wand reingeschraubt werden und die Clipse halten oder muss ich GK-Dübel benutzen?

    Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 6. Januar 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du in das unter U Profil oder in die senkrechten CW Profile schrauben kannst, ja
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .... und wenn nicht, normale Verknotungsdübel 6 mm oder ( und ) kleben

    Peeder
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Es stehen 25mm "Fleisch" zur Verfügung, in welches ich schrauben/dübeln kann. Dahinter vielleicht mal Hohlraum/Dämmung oder Holzständer.


    Verknoten soll es sich dann aber im Hohlraum? Oder meinst du direkt im GK?
     
  6. #5 Gast943916, 6. Januar 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    verknoten geht nur im Hohlraum
     
  7. #6 baufix 39, 6. Januar 2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist das "Fleisch" 25mm Gipskarton?
    dafür gibt es entsprechende Gipskartondübel
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Yup.
    Danke
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist wiederum auch richtig, so Fußleisten sind schon richtige Lasten. Daher sollte man schon überdimensionieren. Statt einen Verknotungsdübel ( es würde sogar ein einfacher Fischer oder Co. reichen), muß wohl " Hartmut " und Co. zum Einsatz kommen, ich weiß ja nicht, was man laienhaft allgemein unter " Gipskartondübel " versteht ???

    Peeder
     
  10. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Brauchst keine Dübel, vernünftige Leichtbauschrauben (mit grobem Gewinde) funktionieren um die Plaste-Clips zu befestigen - Vorsichtig und mit Gefühl eindrehen und fertig.
    Auf der Höhe der Fußleisten sollten normalerweise die U-Profile bzw. Holzständerwerk liegen, wer es besonders stabil mag - Nimmt dann entsprechend lange Schrauben, und ggfls. schauen das im Hohlraum keine Stromleitungen- bzw. Heizungsrohre verlegt sind. (Stichwort: Installationsebene)
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber nur, wenn die Trockenbauwand auf den Estrich gestellt wird. Sonst liegt der waagerechte Teil der UK unter Oberkante Fußboden.

    mobil gesendet
     
  12. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Gipskartondübel:

    in der Art:

    [​IMG]
     
  13. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So hat das aber lieber Gipser nicht mehr mit Nonkonformität zu tun, da so tust die Beplankung mit an UW-Profil anschrauben ;-)
     
  14. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Montagekleber und fertig.
     
  15. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei Kleber liegen je nach Wand die Leisten nicht sauber an und wehe man möchte mal Lautsprecherkabel verlegen, dann ist die Tapete auch runter und das Gepampe geht wieder los. ;)

    Entweder die Leisten nageln oder Clips benutzen, Kleber ist billiger Pfusch.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, lieber El Greco, es gibt durchaus Hersteller- u. Systembezogene Varianten, bei denen in die U Profile verschraubt werden kann und darf.....

    der Einwand ist berechtigt.....
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Unfug.

    Wenn man weiß, wie's geht, liegen die Leisten besser an, als mit Clipse.
    Und schneller zu montieren ist es auch.
     
Thema:

Clips für Sockelleisten auf GK befestigen

Die Seite wird geladen...

Clips für Sockelleisten auf GK befestigen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  5. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...