CM-Messung

Diskutiere CM-Messung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Von mir stammt die These des kühleren Estrichs nicht :) Aber ein Beispiel: Raumluft: +28°C, 60% rel. Feuchte Unterseite Estrich: +18°C (der...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Von mir stammt die These des kühleren Estrichs nicht :)

    Aber ein Beispiel:

    Raumluft: +28°C, 60% rel. Feuchte
    Unterseite Estrich: +18°C (der "kühle" Estrich)
    Bauteildicken: Parkett 20 mm, Estrich 70 mm

    Dann ergibt sich:
    Oberfläche Parkett: +22,5°C
    Unterseite Parkett = Oberseite Estrich: +19,10°C

    Eine Berechnung der Taupunkttemperatur mit den Eingangswerten (+28°C, 60%) ergibt:
    +19,51°C

    +19,51°C > 19,10°C
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da hilft wohl nur noch die FBH bei 28°C einzuschalten. :irre :D
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Genau :) Falsch bzw. nicht geheizt und falsch gelüftet. Die Hauptursache der meisten Feuchte- und Schimmelschäden. Schwäbisches Sprichwort: wenns schimmelt, isch net gscheid g'lüftet oder net gscheid g'hoizt.

    Hier hat HansHH sein Parkett mit warmfeuchter Luft kaputtgelüftet. Jaja, die Klimakatastrophe ;)
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Jetzt mußte ich mir auch nochmal meine Tabellen zusammen suchen.

    Ja Bruno, bei deinem Beispiel haste Wahr. :)

    Und zum Estrich:
    Estrich gibt nur Feuchtigkeit an die Raumluft ab, wenn die Oberflächentemperatur wenigstens 3° höher ist, als die Taupunkttemperatur der Raumluft.
    Wenn Lufttemperatur 25° und 60% rel. Feuchte, dann muß die gemessene Bodentemperatur mindestens noch 19,7° sein.

    Darunter gibt er also nichts mehr ab, spätestens bei 16,7° nimmt er wieder auf.
    Und davor biste zu keiner Jahreszeit sicher.
     
  5. #25 Hundertwasser, 15.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bleibt noch der kapillare Feuchtigkeitstransport. Ich gaube nicht das bei geringen Taupunktunterschreitungen gleich alles nass wird. Allerdings benötigen Schimelpilze nicht unbedingt Kondenswasser fürs gute Gedeihen.
     
Thema: CM-Messung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cm-messung

    ,
  2. cm messung

    ,
  3. cm messung selbst durchführen

    ,
  4. estrich rückfeuchtung,
  5. cm-messung-pflicht,
  6. cm-messung durchführen,
  7. cm messung pflicht,
  8. cm messung anleitung,
  9. cm-messung anleitung,
  10. Fu?bodentechnik Wies,
  11. Estriche Au,
  12. cm-prüfung pflicht?,
  13. wer muss die cm messung durchführen,
  14. Estrich Aufheizprotokoll Pflicht,
  15. cn messung,
  16. cm messung sommer,
  17. Messpunkte für CM Messung,
  18. cm-messung din 18560 bauträger pflicht,
  19. aufheizprotokoll cm messung,
  20. cm messung durchfuehren,
  21. aufheizprotokoll fußbodenheizung pflicht,
  22. estrich feuchtigkeit messpunkte,
  23. cm messung ohne schulung möglich ,
  24. cm Messung ohne punkt,
  25. cm messung estrich kosten
Die Seite wird geladen...

CM-Messung - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Estrich Feuchtigkeit Messung

    Estrich Feuchtigkeit Messung: Hallo, wir bauen gerade ein Neubau Einfamilienhaus und haben einen Zementestrich, 15cm dick. Wir haben heute ein letztes Mal messen lassen und nun...
  3. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  4. Interpretation Messung der Trittschalldämmung

    Interpretation Messung der Trittschalldämmung: Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...
  5. Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?

    Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?: Hi, wir haben Mitte Oktober in unserem Neubau (130 m²) einen 6cm dicken Anhydritestrich "gelegt" bekommen. Aufgrund fehlendem Hausanschlusses...