Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt

Diskutiere Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Neubau ist jetzt beim Dach angelangt. Wir lassen das Dach mit Creaton Magnum Dachsteinen decken. Nun hat die ausführende Firma beim...

  1. ftwag

    ftwag

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Unser Neubau ist jetzt beim Dach angelangt. Wir lassen das Dach mit Creaton Magnum Dachsteinen decken. Nun hat die ausführende Firma beim Firstanschluss sich nicht an die Detailzeichnungen von Creaton gehalten. Das heißt, sie haben den Abstand Firstlatte > letzter Dachstein zu groß gemacht. Das Firstband deckt nur die Kante des oberen Dachsteines ab und klebt zwischen den beiden Wülsten der Wasserführung. Ich habe eine Baumängelanzeige gemacht. Der Dachdecker hat allerlei Ausflüchte: -schneiden des obersten Steines wäre nicht gestattet,-er käme nicht anders hin usw.. Nun habe ich mit dem Fachberater von Creaton gesprochen. Er sagt er dürfe die Ausführung einer Arbeit nicht beurteilen, da das ja dann ein Gutachten wäre. Der oberste Stein darf aber im Ausnahmefall geschnitten werden. Ansonsten verwies er mich aber an das Regelwerk des Dachdeckerhandwerkes. Dort wäre erläutert was fachlich richtig ist. Aber leider kann ich das nur kaufen. Ein Download oder eine Seite wo man nachschauen kann gibt es nicht. Und das Treffen mit dem Dachdecker ist schon morgen.
    Außerdem sind einige der Ortgangsteine abgeplatzt und wir haben schiefergrau genommen. Der Fachberater sagt, das wäre in Ordnung. Da kommt Engobe rauf und gut. Also ich rate allen Bauherren ab, Tonsteine farbig von Creaton zu nehmen. Ihr steht bei Pfusch ganz alleine da. Die verkaufen ihre Steine, der Rest interessiert die nicht. Wie das bei anderen Firmen ist, kann ich nicht einschätzen.
     
Thema:

Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Creaton Futura

    Creaton Futura: Hallo zusammen, Eure Meinung ist gefragt: Wir haben auf unserem Hausdach die Dachziegel "Creaton Futura" verbauen lassen. Da wir Probleme haben...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?

    Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?: Hallo an alle, wir haben jetzt schon Fortschritte in der Planung und sollen uns für einen Dachziegel entscheiden. Unser Bauträger hat den...
  5. Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp

    Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp: Da meine Anfrage in der Rubrik Neubau -> Dach irgendwie verschoben wurde und ich nicht mehr daran komme, probier ich es nun nochmal hier.....