CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

Diskutiere CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken. Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die...

  1. #1 membersound, 16.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken.
    Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die Verrohrung genügen.
    Auf der einen Seite möchte ich aber eine halbhohe Ablage erstellen (Duschbereich). In etwas wie im Bild dargestellt, nur nicht so tief.

    Laut Knauf müssen solche halbhohen Vorsatzschalen immer rückverstärkt werden gegen die Wand, mit Querverbindern zB aus GK (s. Bild).
    Aber wie mache ich das, wenn ich eigentlich nur ein 50er Profil mit ca 1cm Abstand zur Wand auf den Boden legen wollte? Dann kann ich die CWs dort drin ja gar nicht mit der Hauswand rückverstärken, oder gibt's da einen Trick?

    Funktioniert es, wenn man Direktschwingabhänger in die Wand dübelt und diese einseitig mit den CWs verbindet?

    Oder müsste ich hier komplett umdenken, und direkt eine nicht-freistehende Vorsatzschale mit CD60/27 Profilen (also quer) und ausschließlich Befestigung über Direktschwingabhänger?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mehrere
    entweder du dübelst einen Rest UW / CW an die Wand und verschraubst ihn mit den CW´s
    oder du lässt das einfach so, wie die meisten Profis das machen.....
     
    membersound gefällt das.
  3. #3 membersound, 16.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Du meinst die UW frontal mit leichtem Versatz an die Wand, sodass ich sie dann seitlich in die vorderen CW Profilen mit Profilverbinderschrauben o.ä. fest verschrauben kann?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Jou
     
    membersound gefällt das.
Thema:

CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

Die Seite wird geladen...

CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken? - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  3. Halbhohe Trockenbauwand

    Halbhohe Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...
  4. Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

    Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?: Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...
  5. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...