Dach 1975/1980…

Diskutiere Dach 1975/1980… im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...

1. #1 unsicherHoch10, 30.05.2025
    unsicherHoch10

unsicherHoch10

Hallo in die Runde!

Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit.

Haben heute das DG entkernt und laut Bauunterlagen sollen Betonziegel gedeckt sein …

Die Westseite sieht erstaunlich „gut“ aus, die Ostseite hat teilweise dunklen „Schmutz“ auf den Ziegeln. Hat jemand Erfahrung? Was könnte dieser Belag sein?

Und ist die schwarze Abdichtung macht und ebenfalls etwas stutzig. In den Unterlagen ist nichts darüber zu lesen.

Wir haben weitere „Ersatz-Ziegel“ gefunden, die ebenfalls mit einem schwarzen „Rand“ ausgestattet sind.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Anhänge:

2. #2 simon84, 30.05.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beton sind dachsteine das ist bei dir nicht verbaut sondern Tonziegel

Allgemein wird es sinnvoll sein so ein Dach nach fast 50 Jahren neu zu machen wenn man weitere Dämmung, Sanierung und Aufbauten (PV) vorhat

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Das sieht irgendwie nach Bitumenspachtelmasse aus. Könnte das sein, dass jemand versucht hat eine Innenverstrich herzustellen? Damit die Dachziegel nichts an den Fugen hereinlässt?

Fasanenhof und simon84 gefällt das.
Thema:

Dach 1975/1980…

Die Seite wird geladen...

Dach 1975/1980… - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  3. Regenrinne über Dach verlängern

Regenrinne über Dach verlängern: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und im Nachgang leider bemerkt, dass die 125m2 große westliche Dachhälfte über eine Hebeanlage im EG entwässert...
  4. Sanierung Dach Turnhalle

Sanierung Dach Turnhalle: Hallo liebe Bauexperten, ich bin in der Liegenschaftsverwaltung einer kleinen Kommune tätig. Auf einer unserer Mehrzweckhallen befindet sich ein...
  5. Dach und Kellerdeckendämmung im Jugenstilhaus 1911

Dach und Kellerdeckendämmung im Jugenstilhaus 1911: Hallo zusammen, wir haben uns an ein spannendes, aber auch herausforderndes Projekt gewagt: Ein Einzelhaus aus dem Jahr 1911 mit ca. 130 m²...