Dach 1975/1980…

Diskutiere Dach 1975/1980… im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...

1. #1 unsicherHoch10, 30.05.2025
    unsicherHoch10

unsicherHoch10

Hallo in die Runde!

Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit.

Haben heute das DG entkernt und laut Bauunterlagen sollen Betonziegel gedeckt sein …

Die Westseite sieht erstaunlich „gut“ aus, die Ostseite hat teilweise dunklen „Schmutz“ auf den Ziegeln. Hat jemand Erfahrung? Was könnte dieser Belag sein?

Und ist die schwarze Abdichtung macht und ebenfalls etwas stutzig. In den Unterlagen ist nichts darüber zu lesen.

Wir haben weitere „Ersatz-Ziegel“ gefunden, die ebenfalls mit einem schwarzen „Rand“ ausgestattet sind.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Anhänge:

2. #2 simon84, 30.05.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beton sind dachsteine das ist bei dir nicht verbaut sondern Tonziegel

Allgemein wird es sinnvoll sein so ein Dach nach fast 50 Jahren neu zu machen wenn man weitere Dämmung, Sanierung und Aufbauten (PV) vorhat

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Das sieht irgendwie nach Bitumenspachtelmasse aus. Könnte das sein, dass jemand versucht hat eine Innenverstrich herzustellen? Damit die Dachziegel nichts an den Fugen hereinlässt?

Fasanenhof und simon84 gefällt das.
Thema:

Dach 1975/1980…

Die Seite wird geladen...

Dach 1975/1980… - Ähnliche Themen

1. Dach/ Kaminzug undicht?

Dach/ Kaminzug undicht?: Guten Tag, wie sind aktuell davor ein Haus zu kaufen. Im Dachgeschoss ist mir am Kaminzug/Schornstein folgendes aufgefallen (siehe Bilder)...
  2. Schlechte Sanierung von altem Dach

Schlechte Sanierung von altem Dach: Moin, wir haben ein 150Jahre altes Haus und haben eine Firma beauftragt, das Dach neu zu isolieren und zu decken. Es ist ein ausgebautes...
  3. Neues Dach, Sparren verdreht

Neues Dach, Sparren verdreht: Wir haben bei unserem.haus das Dach inkl. Dachstuhl neu machen lassen. Ein paar Sparren sind merklich verdreht, meiner Recherche nach durchaus...
  4. Risse in Hauswand und Dach

Risse in Hauswand und Dach: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...
  5. Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -

Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -: Hallo zusammen, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Haus von 1968, Dach (ca. 130qm²) hat eine alte zwischensparrdämmung die mehr...