Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

Diskutiere Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...

  1. #1 sanguine91, 29.04.2020
    sanguine91

    sanguine91

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss kaufen.

    Der Verkäufer teilte uns mit, dass die Deckenhöhe 2,32 m beträgt. An sich kein Problem, mit Bodenbelag wären wir dann bei der Mindestanforderung von 2,30 m für Wohnungen im Dachgeschoss. Nun haben wir jedoch heute nachgemessen und in den meisten Räumen beträgt die Raumhöhe lediglich 2,28 m (ohne Bodenbelag).

    Also haben wir beim Bauamt nachgefragt und da wurde uns gesagt, dass die Einheit weder von uns bewohnt noch an andere vermietet werden darf.

    Nun überlegen wir, dem Eigentümer vorzuschlagen, das Dach anzuheben und uns die Kosten ggf zu teilen.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob das so „einfach“ möglich ist und wenn ja, wie hoch die Kosten hierfür in etwa wären?

    Vielen Dank schon mal! :)
     
  2. #2 Blackpiazza, 30.04.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde die Finger davon lassen mal so einfach ist da nichts .
     
  3. #3 sanguine91, 30.04.2020
    sanguine91

    sanguine91

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dass das nicht einfach ist, ist mir bewusst. Die Frage war ja auch, ob jemand damit Erfahrung hat (ob es überhaupt möglich ist) und was das kostet.
     
  4. #4 Blackpiazza, 30.04.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Zunächst müssen Sie bei dem für Sie zuständigen Bauamt in Erfahrung bringen, ob das Anheben vom Dachstuhl bei Ihrem Haus grundsätzlich genehmigt werden kann. Dann muss nen Statiker das ganze berechnen und ne Fachfirma es ausführen kosten ab ca 6000- bis 20000 je nach Größe und Aufwand . Und dann ist es immer noch nur ne Dachwohnung
     
  5. #5 sanguine91, 30.04.2020
    sanguine91

    sanguine91

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Eine Investor Firma hat das komplette Haus saniert und möchte die Wohnungen nun verkaufen. Unsere Wohnung muss erhöht werden, sprich, wir wollen nicht den Dachstuhl anheben um darüber mehr Wohnraum zu schaffen, sondern um die vorhandene(n) Wohnung(en) bewohnbar zu machen. Irgendetwas muss der Eigentümer auf jeden Fall machen, denn die beiden Wohnungen in diesem Obergeschoss dürften ja sonst nicht als Wohn- bzw. Aufenthaltsräume verkauft werden. Selbst für Gewerbe glaube ich kaum, dass 2,28 m ausreichend sind. Aber leer stehen lassen, nur weil die Deckenhöhe zu niedrig ist, ist ja auch Quatsch. Das Bauamt hat auch gefragt, wieso nicht gleich im Zuge der Sanierung darauf geachtet wurde, dass das Mindestmaß eingehalten wird.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.535
    Um was für ein Dach handelt es sich denn dabei? Muss wirklich das ganze Dach angehoben werden oder reicht es nur die Kehlbalken zu erhöhen?
     
  7. #7 sanguine91, 30.04.2020
    sanguine91

    sanguine91

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Haus mit Sicht auf das Dach mal bei Google Earth rausgesucht, ich hoffe das hilft weiter. Es würde auch reichen nur die Kehlbalken zu erhöhen. Geht das denn dass man auch nur diese erhöht? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb frage ich.
     

    Anhänge:

  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.535
    Das muss du dann mit einem Statiker oder Zimmermann vor Ort besprechen. Ich hab die bei mir um Ganze 30cm erhöht. Also unmöglich ist sowas nicht.
     
    sanguine91 gefällt das.
  9. #9 sanguine91, 30.04.2020
    sanguine91

    sanguine91

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Uiii das klingt ja super :) da freu ich mich das zu hören! Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast und wie lange das gedauert hat?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.535
    Nur die Materialkosten. Ca zwei Tage mit zwei Mann. Hab's mit meinem Schwiegervater gemacht. Da sollte man aber nur selber bei gehen wenn man das ganze versteht und Handwerklich geschickt ist. Das ist nicht ganz ohne.
     
Thema: Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke im fachwerkhaus erhöhen

    ,
  2. bUamt decke anheben

Die Seite wird geladen...

Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Bungalow aufstocken: Dach anheben möglich?

    Bungalow aufstocken: Dach anheben möglich?: Hallo, Ich bin neu und würde euch Experten gerne etwas fragen, was mich schon länger interessiert: Ich habe einen Bungalow mit ca. 100m2, BJ...
  4. Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches

    Erhöhung des Kniestocks bzw. Anheben des Daches: Moin Forum, bin absolut neu im Thema und war heute schon in Telefonaten mit dem Bauamt und einem Architekten. Grundsätzlich geht es darum, dass...
  5. Fragen zum Dach (Dämmung, einseitiges anheben ect.)

    Fragen zum Dach (Dämmung, einseitiges anheben ect.): Hallo, das Haus welches ich bewohne ist Baujahr 1928. Das Dach besteht aus Dachsteinen die vermörtelt sind und geklammert. Diese "Klammern"...