Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften

Diskutiere Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der schon der Rohbau komplett steht und auch das Dach bereits drauf ist. Die...

  1. #1 michaonline, 14.03.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo zusammen,

    wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der schon der Rohbau komplett steht und auch das Dach bereits drauf ist.
    Die Doppelhaushälfte unseres Nachbarn wird später angebaut und wird etwas länger als unser Haus und auch ein paar Zentimeter höher. Unser Dach ist zur Nachbarseite mit Dachpfannen abgeschlossen worden, die etwas über die Wand hinausragen. Aus der abweichenden Höhe der noch zu bauenden Hälfte ist nun eine Metallschiene zw. den Hälften geplant. Ebenso müssten die letzen Ziegel unseres Daches geändert werden.

    Unser Nachbar meinte, dass wir nun neue Dachziegel für den Abschluss kaufen müssen. Ist das tatsächlich so?
    Unser Bauträger (und auch wir) sind der Meinung, dass derjenige, der an ein bestehendes Doppelhaus anbaut, für alle notwendigen Änderungen am bestehenden Dach aufkommen muss.

    Wie sieht das nun aus, was meint Ihr?

    Viele Grüße

    micha
     
  2. #2 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was machst du dir einen kopf, wenn du mit einem bauträger baust, dann ist das seine sache, sich darum zu kümmern und die klärung herbei zu führen. du solltest nur in ein funktionierendes haus einziehen, wenn du entlohnt hast.
     
  3. #3 michaonline, 14.03.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo Rolf,

    danke für die Antwort, aber wie ist denn nun die rechtliche Situation?
    Ist es tatsächlich so, dass derjenige, der an ein bestehendes Doppelhaus anbaut dann auch die baulichen und vor allem finanziellen Aufwände tragen muss?

    micha
     
  4. #4 Baufuchs, 14.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal Nachbarrechtsgesetz RP unter "Grenzwand"
     
  5. #5 michaonline, 15.03.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Guten Morgen Baufuchs,

    danke für den Hinweis. Ich habe mir eben mal das Nachbarrechtsgesetz durchgelesen. Aber für meinen Fall kein eindeutige Antwort gefunden?
    Wo finde ich die Info?

    Danke

    micha
     
  6. #6 Baufuchs, 15.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie das in deinem Fall auszulegen ist, sagt dir ein Anwalt.
     
  7. #7 michaonline, 15.03.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo Baufuchs,

    danke für Deine Mühe.
    Ich hatte aus diesem Absatz nicht herausgelesen, dass dabei auch das Dach betroffen ist.
    Aber vielen Dank, dass hilft mir weiter!

    micha
     
  8. #8 Baufuchs, 15.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    "hat an das Gebäude anzuschliessen"
     
Thema: Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei unterschiedliche doppelhaushälften

    ,
  2. doppehaushälfte unterschiedliche Dächer

    ,
  3. doppelhaushälfte dachsanierung unterschiedliche ziegel

    ,
  4. doppelhaushälfte unterschiedliche höhe,
  5. doppelhaushälfte anbauen ortgang,
  6. dach unterschiedliches gefälle,
  7. dachüberstand doppelhaushälfte über nachbar,
  8. doppelhaus mit zwei dächern,
  9. doppelhaushälfte dachanschluss,
  10. Doppelhaus mit unterschiedlichen Pfannen
Die Seite wird geladen...

Dach bei zwei unterschiedlichen Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Dach Blecharbeiten

    Dach Blecharbeiten: Hallo, heute wurde bei uns am Haus im Rahmen von Fassadenarbeiten das „Stirnbrett“ unter der Dachrinne verblecht. Es wurden wie folgt Bleche...
  2. Laube Dach Trockenbau

    Laube Dach Trockenbau: [GALLERY] Guten Abend zusammen, wir haben vor kurzem eine Laube gekauft und wollen jetzt den kleinen Boden nutzen um dort zu schlafen. Nun möchte...
  3. Mäusezugang über Dach verhindern?

    Mäusezugang über Dach verhindern?: Hallo zusammen! Wir haben eine Finnhütte bei der irgendwann mal das Dach renoviert wurde, indem einfach über eine Lattenkonstruktion ein "zweites...
  4. Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen

    Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen: Hallo zusammen, ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich...