Dach dämmen? Aber wie?

Diskutiere Dach dämmen? Aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserem 20 Familienhaus soll das bestehende Dach gedämmt werden. Das Dach ist teilweise ausgebaut. Dort ist wenig bzw. gar keine...

  1. wibke

    wibke

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    dortmund
    Hallo, bei unserem 20 Familienhaus soll das bestehende Dach gedämmt werden.
    Das Dach ist teilweise ausgebaut. Dort ist wenig bzw. gar keine Dämmung vorhanden. Beim Rest des Daches sieht man die nackten Schindeln von unten.(der Teil soll auch ausgebaut werden)
    Wie dämmt man das Dach am besten?
    -Nimmt man die Schindeln runter und geht von oben ran ?
    -Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung? (Sparrenhöhe nur 16cm)
    -Welche Folien (Dampfsperre?)legt man dann von oben um den Sparren bevor die Dämmung reinkommt?
    -Oder besser von innen? (in den sowieso renovierungsbedürftigen 2 Wohnungen die Gipskartonverkleidung runterreißen?)
    -Und die Sparren von innen aufdoppeln um die Dämmstärke von 20 cm(sinnvoll?) zu erreichen?
    -Dampfbremse oder Dampfsperre?
    -Diffusionsoffen oder besser ganz dicht?
    Welche Lösung ist die bessere und preiswertere?
    (Da die Hauswand auch gedämmt wird, würde bereits ein Gerüst stehen. Die Dachschindeln sind noch gut und müssten nicht erneuert werden)
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Vielen Dank im vorraus,
    Wibke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach dämmen? Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen? Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...