Dach dämmen - franz. Bauweise andere Vorgehensweise?

Diskutiere Dach dämmen - franz. Bauweise andere Vorgehensweise? im Dach Forum im Bereich Neubau; Warum die Frenchmen ohne Dampfbremse bauen - je ne sais pas. Mais ob das Lüftungsgitter zwischen Dachziegeln und Regenrinne wirklich DIESE...

  1. #21 Bauwahn, 10.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum die Frenchmen ohne Dampfbremse bauen - je ne sais pas.

    Mais ob das Lüftungsgitter zwischen Dachziegeln und Regenrinne wirklich DIESE Belüftungsebene darstellt, wage ich zu bezweifeln. Damit wird wahrscheinlich der Bereich zwischen Unterdeckbahn und den Ziegeln belüftet.
    Bitte kontrolliere das nochmal nach.

    Wenn Du nur herausfinden könntest, welchen sd-Wert die Unterspannbahn hat, dann könntest Du evtl auch ohne Belüftung (aber mit Dampfbremse) leben.

    Überhaupt, wenn Du nur noch 24 mm Dämmung unter die Sparren machst, dann würde ich die Dampfbremse zuerst verlegen. Dann schützt die zweite Lage die Folie und sie wird von Deinen Latten gehalten.

    40er Lattung, na ja mit 4,5 x 80 liegst Du auf der sicheren Seite...

    Je nach Orientierung der GK-Platten (ich gehe mal von 2,50 x 1m25 oder 2,00 x 12,5 m aus) treffen entweder 50 oder 41,7 cm auf die Stösse.

    Gruß

    Thomas
     
  2. #22 Malpolon, 10.12.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Merci Bauwahn,

    so wie Du es vorschlägst wollte ich es zuerst machen...... also Dampfbrems-Folie direkt auf die Sparren,,,,, aber da kommen mir diese Versteifungsbretter in den Weg, die der Dachdecker diagonal über mehrere Sparren genagelt hat - sieht man gut auf dem Bild. Und die kann ich ja nicht wegnehmen wegen der Stabilität der ganzen Konstruktion......... oder kann ich die Dampfbremse sozusagen "hautnah" über diese diagonalen Latten anlegen und seitlich festtackern oder so ?

    Tja, sd-wert rausfinden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ich werds nochmal probieren ob das der Dachdecker weiss - wie gesagt: andere Länder, andere Sitten....

    Was mache ich wenn der mir den sd Wert nicht sagen kann,,,,, mit welchem Aufbau mache ich nix falsch ?

    Kannst mal was zu den Schrauben sagen,,,,,, was müssen das für welche sein damit mir die Konstruktion (wird ja recht schwer mit den Platten drauf) nicht runterkommt.

    Danke & schönen Abend,

    Dirk
     
  3. #23 Malpolon, 10.12.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,, ach so,,,,,,,,,, noch etwas,,,,,,,,,,,Stichwort "Geigenkasteneffekt" (hab ich gerade gelesen),,,,,,,,,, bedeutet das, dass ich mit 16 bzw 21mm eigeschlossener Luft zwischen Isomaterial und meinen Ausbauplatten mir eine verschlechterung der Akustik einheimse ????

    Stichwort Akustik: hier in F sind Zwischenwände zwischen Zimmern 7cm dick,,,,,,,,,, wer da schnarcht wird umgebracht :boxing

    Grüsse
    Dirk
     
  4. #24 Bauwahn, 11.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ja. Aber die Folie nicht zu straff anziehen.
    Deine Lattung an der Stelle halt aussparen.
    Mit einer adaptiven Dampfbremse (z.B. Vario KM) machst Du nichts falsch.
    Schrauben, wie gesagt, 4,5 x 80, ok, besser vielleicht 5 x 80 oder meinetwegen 6 x 80. Holzbauschrauben mit Torx lassen sich besser eindrehen als solche mit Kreuzschlitz.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #25 Malpolon, 31.12.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo nochmal,

    bei 16cm Zwischensparrendämmung kann ich ja theoretisch nach der 20% Regel nur eine UKF1 mit 24mm hinter die Vario bringen, richtig?
    Wenn ich jetzt aber doch lieber mit der 50mm Variante der Untersparrendämmung arbeiten will (dann käme ich auf einen theoretischen R-Wert von 6,15 statt "nur" 5,40), könnt ich dann nicht einfach die Vario unter die Untersparrendämmung bringen??

    **ich mach jetzt bestimmt einen Denkfehler wegen Taupunkt und so, oder ? Umsonst stehts im Katalog bestimmt nicht anders beschrieben**

    Nochmal bitte eine Aussage zum "Geigenkasten-Effekt". Wenn ich (im Falle der 24mm USD) wie von Bauwahn empfohlen ein 45/60 Lattung verwende. Denn dann hätte ich ja noch ne Luftschicht eingeschlossen.....

    Grüsse & guten Start ins neue Jahr 2008 !!!!!!!!!!

    Dirk
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Genau, davon haelt Dich niemand ab :biggthumpup: - Da ist auch kein Denkfehler dabei,
    der Dampf wird frueher abgehalten, was prinzipiell besser ist.


    Letztlich eine Frage der eigenen Gewichtung:
    Hast Du eine Luftschicht, kannst Du diese als Installationsebene fuer allerlei Kabellage verwenden
    und es ist auch der Daemmwert der stehenden Luftschicht nicht wesentlich schlechter als der der WD
    andererseits entsteht Dir eben dieser Hohlraum - wie schlimm der Dich letzlich beeintraechtigt kann ich Dir
    (oder wir Dir) sicher auch nicht weissagen - wuerdest Du einen Teil des Dachbodens vermieten
    und den anderen als Schlafzimmer nutzen ist Schallschutz eben wichtig, wird aus dem Dachboden
    ein grosser, zusammenhaengender Hobbyraum ists eigentlich voellig schnuppe.
     
Thema:

Dach dämmen - franz. Bauweise andere Vorgehensweise?

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - franz. Bauweise andere Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...