Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Diskutiere Dach dämmen mit 2. Installationsebene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....

1. #1 danibert, 16.11.2017
    danibert

danibert

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo,
    ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus.
    Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm. Raumseitig abgeschlossen mit einer Dampfsperrfolie (die jedoch nicht an den Wänden verklebt wurde, Randabstand umlaufend ca. 1 cm) und einer Gipskartondecke. Leider erschließt sich mir der Sinn der nicht abgedichteten Dampfsperre nicht...
    Nun würde ich gerne die Dämmung mit einer 2. Installationsebene (4cm) verbessern. Ein Austausch der vorhandenen Zwischensparrendämmung kommt aktuell nicht in Frage, da die anderen Eigentümer nicht mitziehen.

Um Arbeitsaufwand und Entsorgungskosten zu sparen, würde ich gerne die aktuelle "Dampfsperrfolie" incl. Rigipsdecke beibehalten und meine 2. Ebene einfach darunter aufbauen. Der Aufbau wäre dann so (von aussen nach innen): Zwischensparrendämmung, Folie (nicht abgeschlossen), Gipskarton, 2. Dämmschicht, Dampfsperre (abgeschlossen), Gipskarton).

Hierzu 2 Fragen:
    1. Klappt das so oder muss die alte Konstruktion zwingend entfernt werden?
    2. wenn ja, ist eine 2. Dampfsperre innen anzubringen und an der Wand abzuschließen?

Danke schon mal für alle Infos

Thema:

Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen mit 2. Installationsebene - Ähnliche Themen

1. 60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen

60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu erahnen ist, trage ich mich gerade mit dem Gedanken unser Dach doch endlich einmal zu dämmen. Zu meinem...
  2. Dach von innen dämmen.

Dach von innen dämmen.: Hallo zusammen, Ich will den Dachboden unseres Hauses von innen neu dämmen lassen. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren neu gedeckt und es wurde, wie...
  3. Dach umbauen und dämmen

Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  4. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  5. Dach dämmen

Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...