Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Diskutiere Dach dämmen mit 2. Installationsebene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....

  1. danibert

    danibert

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfaffenhofen an der Ilm
    Hallo,
    ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus.
    Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm. Raumseitig abgeschlossen mit einer Dampfsperrfolie (die jedoch nicht an den Wänden verklebt wurde, Randabstand umlaufend ca. 1 cm) und einer Gipskartondecke. Leider erschließt sich mir der Sinn der nicht abgedichteten Dampfsperre nicht...
    Nun würde ich gerne die Dämmung mit einer 2. Installationsebene (4cm) verbessern. Ein Austausch der vorhandenen Zwischensparrendämmung kommt aktuell nicht in Frage, da die anderen Eigentümer nicht mitziehen.

    Um Arbeitsaufwand und Entsorgungskosten zu sparen, würde ich gerne die aktuelle "Dampfsperrfolie" incl. Rigipsdecke beibehalten und meine 2. Ebene einfach darunter aufbauen. Der Aufbau wäre dann so (von aussen nach innen): Zwischensparrendämmung, Folie (nicht abgeschlossen), Gipskarton, 2. Dämmschicht, Dampfsperre (abgeschlossen), Gipskarton).

    Hierzu 2 Fragen:
    1. Klappt das so oder muss die alte Konstruktion zwingend entfernt werden?
    2. wenn ja, ist eine 2. Dampfsperre innen anzubringen und an der Wand abzuschließen?

    Danke schon mal für alle Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen mit 2. Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

    Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen: Hi, Ich habe da eine Frage . Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen. Aktuell sieht der Außenwandaufbau von...
  2. Holzbalkendecke dämmen

    Holzbalkendecke dämmen: hall, Ich möchte meine Holzbalkendecke (zwischen EG und OG, 20x12cm Balken) neu dämmen. Beide Geschosse sind bewohnt und daher beheizt. Im Moment...
  3. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  4. Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

    Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.: Hallo, bei unserem 2 geschossigem EFH haben wir vor 10 Tage Richtfest gefeiert. Bei der Konstruktion der Holzbalkendecke beunruhigen mich aber...
  5. Ringanker von außen dämmen

    Ringanker von außen dämmen: Hallo, Wir wohnen in einem Altbau und haben Probleme mit Schimmel, der am Übergang von Wand zu Ringanker auftritt. Ich vermute, dass der...