Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Diskutiere Dach dämmen mit 2. Installationsebene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....

  1. #1 danibert, 16.11.2017
    danibert

    danibert

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfaffenhofen an der Ilm
    Hallo,
    ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus.
    Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm. Raumseitig abgeschlossen mit einer Dampfsperrfolie (die jedoch nicht an den Wänden verklebt wurde, Randabstand umlaufend ca. 1 cm) und einer Gipskartondecke. Leider erschließt sich mir der Sinn der nicht abgedichteten Dampfsperre nicht...
    Nun würde ich gerne die Dämmung mit einer 2. Installationsebene (4cm) verbessern. Ein Austausch der vorhandenen Zwischensparrendämmung kommt aktuell nicht in Frage, da die anderen Eigentümer nicht mitziehen.

    Um Arbeitsaufwand und Entsorgungskosten zu sparen, würde ich gerne die aktuelle "Dampfsperrfolie" incl. Rigipsdecke beibehalten und meine 2. Ebene einfach darunter aufbauen. Der Aufbau wäre dann so (von aussen nach innen): Zwischensparrendämmung, Folie (nicht abgeschlossen), Gipskarton, 2. Dämmschicht, Dampfsperre (abgeschlossen), Gipskarton).

    Hierzu 2 Fragen:
    1. Klappt das so oder muss die alte Konstruktion zwingend entfernt werden?
    2. wenn ja, ist eine 2. Dampfsperre innen anzubringen und an der Wand abzuschließen?

    Danke schon mal für alle Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen mit 2. Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  2. Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?

    Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?: Verehrte Experten, Wir möchten gerne in unserer Waschküche, in der bisher nur eine Waschmaschine steht ein 2. WC einbauen, da es öfter zu...
  3. Holzbalkendecke dämmen (Dachboden) benötig Rat

    Holzbalkendecke dämmen (Dachboden) benötig Rat: Hallo Zusammen, ich mache es kurz: -habe vor meine Holzbalkendecke auf dem Dachboden zu dämmen und anschließend 22mm OSB Platten zu verlegen....
  4. Garagendecke und Außenwand Dämmen

    Garagendecke und Außenwand Dämmen: Hallo, Wir haben in diesem Jahr unsere Garage mit einem Schlafzimmer überbauen lassen. Nun möchten wir die Decke dämmen. Damit der Fussboden des...
  5. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

    Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...