Dach dämmen oder nicht?

Diskutiere Dach dämmen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde! Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche...

  1. #1 Hautameki, 11.05.2012
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo Forengemeinde!

    Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche dienen.

    Jetzt haben wir die Situation, dass noch jede Menge Wolle von Rockwool übrig ist. Es würde für das Dach reichen. Ist es sinnvoll

    a) die Dämmung anzubringen oder hätte das nur einen geringen bis gar keinen Nutzen?
    b) wie kann man die Dämmung am Günstigsten anbringen?

    Gruß,
    hautameki
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß geplant werden, sonst kann es massive Folgeschäden geben!
     
  3. #3 MarkusVII, 11.05.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Was für Folgeschäden denn? Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die Wolle verwendet wird sondern auch eine Dampfsperrfolie.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dampfsperrfolie muß aber entsprechend angebracht werden und angeschlossen werden... Und das muß geplant werden...
     
  5. #5 Hautameki, 25.05.2012
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Die Dampfsperrfolie ist bereits angebracht. Mir geht es nur um die Dämmung an sich...
     
  6. #6 MoRüBe, 25.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    wenn die Dampfsperrfolie bereits angebracht ist, wie willste denn da noch Dämmung reinbekommen??? Alles wieder aufschneiden??
     
  7. #7 Siedler, 28.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Vermutlich meint er die Unterdeckbahn.

    Gruß
     
  8. #8 00imperator, 29.05.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei und der TE weiss eigentlich nicht, wie so ein Dach nach heutigen Massstäben fachgerecht gedämmt werden muss -> Meine Glaskugel ist of neblig, aber hier zeichnet sich, vom bisherigen Threadverlauf gesehen, Mukrs ab....
     
Thema:

Dach dämmen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. DG Decke/Dach dämmen

    DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  2. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  3. Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?

    Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?: Hallo zusammen, wir haben hier im Elternhaus meiner Frau einen Dachboden, den wir gerne nutzen würden. Grundsätzlich würden wir diesen mit 2...
  4. Innenwand im Dach dämmen

    Innenwand im Dach dämmen: Guten Tag, Ich möchte gerne folgende Frage nach der richtigen Vorgehensweise stellen: In unserem Haus von 1925 haben wir im 1. OG einen...
  5. Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke

    Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke: Hallo, Brauche Mal bitte eure Meinung. Wir haben ein Nebengebäude, wo wir das Dach isolieren möchten. Das Dach ist ziemlich klein, Breite des...