Dach dämmen oder nicht?

Diskutiere Dach dämmen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde! Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche...

1. #1 Hautameki, 11. Mai 2012
    Hautameki

Hautameki

Beruf:
    Beamter
    Hallo Forengemeinde!

Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche dienen.

Jetzt haben wir die Situation, dass noch jede Menge Wolle von Rockwool übrig ist. Es würde für das Dach reichen. Ist es sinnvoll

a) die Dämmung anzubringen oder hätte das nur einen geringen bis gar keinen Nutzen?
    b) wie kann man die Dämmung am Günstigsten anbringen?

Gruß,
    hautameki

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß geplant werden, sonst kann es massive Folgeschäden geben!

4. #3 MarkusVII, 11. Mai 2012
    MarkusVII

MarkusVII Gast

Was für Folgeschäden denn? Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die Wolle verwendet wird sondern auch eine Dampfsperrfolie.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dampfsperrfolie muß aber entsprechend angebracht werden und angeschlossen werden... Und das muß geplant werden...

6. #5 Hautameki, 25. Mai 2012
    Hautameki

Hautameki

Beruf:
    Beamter
    Die Dampfsperrfolie ist bereits angebracht. Mir geht es nur um die Dämmung an sich...

7. MoRüBe

MoRüBe Gast

Öhm...

wenn die Dampfsperrfolie bereits angebracht ist, wie willste denn da noch Dämmung reinbekommen??? Alles wieder aufschneiden??

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter

Vermutlich meint er die Unterdeckbahn.

Gruß

10. #8 00imperator, 29. Mai 2012
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei und der TE weiss eigentlich nicht, wie so ein Dach nach heutigen Massstäben fachgerecht gedämmt werden muss -> Meine Glaskugel ist of neblig, aber hier zeichnet sich, vom bisherigen Threadverlauf gesehen, Mukrs ab....

Thema:

Dach dämmen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Anbau Dach

Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...