Dach dämmen oder nicht?

Diskutiere Dach dämmen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde! Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche...

  1. #1 Hautameki, 11. Mai 2012
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo Forengemeinde!

    Wir haben ein Fertighaus gebaut. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Der Dachboden soll erst einmal nur als Staufläche dienen.

    Jetzt haben wir die Situation, dass noch jede Menge Wolle von Rockwool übrig ist. Es würde für das Dach reichen. Ist es sinnvoll

    a) die Dämmung anzubringen oder hätte das nur einen geringen bis gar keinen Nutzen?
    b) wie kann man die Dämmung am Günstigsten anbringen?

    Gruß,
    hautameki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß geplant werden, sonst kann es massive Folgeschäden geben!
     
  4. #3 MarkusVII, 11. Mai 2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Was für Folgeschäden denn? Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die Wolle verwendet wird sondern auch eine Dampfsperrfolie.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dampfsperrfolie muß aber entsprechend angebracht werden und angeschlossen werden... Und das muß geplant werden...
     
  6. #5 Hautameki, 25. Mai 2012
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Die Dampfsperrfolie ist bereits angebracht. Mir geht es nur um die Dämmung an sich...
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    wenn die Dampfsperrfolie bereits angebracht ist, wie willste denn da noch Dämmung reinbekommen??? Alles wieder aufschneiden??
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Vermutlich meint er die Unterdeckbahn.

    Gruß
     
  10. #8 00imperator, 29. Mai 2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei und der TE weiss eigentlich nicht, wie so ein Dach nach heutigen Massstäben fachgerecht gedämmt werden muss -> Meine Glaskugel ist of neblig, aber hier zeichnet sich, vom bisherigen Threadverlauf gesehen, Mukrs ab....
     
Thema:

Dach dämmen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...