Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Viel Spaß beim Herstellen der inneren Luftdichtigkeit. Das wird schwieriger als wenn du es einfach unter der Kehlbalkenlage durchführst

1. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viel Spaß beim Herstellen der inneren Luftdichtigkeit. Das wird schwieriger als wenn du es einfach unter der Kehlbalkenlage durchführst

2. andolo

andolo

Beruf:
    Tischler
    Ja gut das das nicht ohne ist wußte ich aber möglich wäre es wenn man es vernünftig macht.

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich halte es für fast unmöglich das sauber hinzubekommen

4. #44 Reitmeier, 25.10.2014
    Reitmeier

Reitmeier

Beruf:
    DDM
    ...und die USB entlang der Firstliene beidseitig ca. 5 cm öffnen...

Grüße

5. #45 Inkognito, 25.10.2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Hört doch auf hier Tips zu geben, das kann nur im Desaster enden. Das Grundprinzip eines zweifach hinterlüfteten Dachaufbaus ist dem Threadersteller nicht mal klar und das wird ein DIY Gemurkse sondergleichen. Der soll sich einen Planer suchen und einen, der das ausführt. Das ist doch echt zu schadensträchtig für Bastel Wastel.

6. #46 Gast943916, 25.10.2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

auch auf deinen Kommentar, Inkognito, wird das die Antwort sein...

7. #47 Inkognito, 25.10.2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Das ist klar, aber die sicher gut gemeinten Ratschläge lassen den TE doch höchstens in dem Irrglauben zurück, er könne das selber stemmen.

8. radian

radian

Beruf:
    Elektromaschinenbauer
    Hören Sie bitte auf die Ratschläge!
    Wir bauen selber gerade unser Dach aus und da ist "mit mal eben schnell" nichts zu machen. Unser Dachgeschoss hat Grundfläche 10,5 x 12,5 Meter und nen Drempel bei 1,2 Meter und die TB-Firma arbeitet jetzt, wenn ich alle Tage rechne, 10 Arbeitstage von 8-16.30 Uhr.
    Die paar Mark für einen SV/Planer/Architekten sind das allemal wert. Ist doch was für immer!
    Viele Grüße
    PS: ich habe hier auch schon Monatelang gelesen und bin auch nicht unbegabt, arbeite selber als Ausbilder. Bin aber zu den Entschluss gekommen diese Arbeit von Fachkräften machen zu lassen zu. Anregungen hole ich mir und auch Tipps, dafür ist das Forum TOP!!!
    (Danke an Kalle)

9. #49 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

er kann es ja selber machen, ist doch seine Entscheidung, aber er braucht erst mal jemand der ihm sagt wie....

10. radian

radian

Beruf:
    Elektromaschinenbauer
    Hallo Gipser,
    ich habe auch gelesen wie man es machen kann, aber wie wird das Ergebnis aussehen? Da soll doch auch die Vernunft Oberhand gewinnen vor dem Sparen.

11. #51 Gast943916, 26.10.2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

da stimm´ ich dir ja uneingeschränkt zu, aber von Vernunft kann man bei manchem TE nicht ausgehen...

12. #52 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hoffentlich kommt mein Hinweis nicht zu spät:
    denn nicht die 4cm Luft "lassen die Dämmwolle bei eventueller Feuchtigkeit wieder trocknen", sondern diese sind nur ein Element einer funktionierenden Hinterlüftung. Dazu gehört auch, dass es an der Traufe ausreichend dimensionierte Zuluftöffnungen gibt, am First ausreichend dimensionierte Abluftöffnungen (jeweils nach draußen, ins Außenklima) gibt und dass die Hinterlüftung nicht eingeschränkt ist. Auch eine ausreichende Dachneigung gehört dazu.

darum meine Meinung: aufgrund des offensichtlich diesbezüglich begrenzten Problembewusstsein des Threaderstellers rate ich von einer Do-It-Yourself-Maßnahme dringend ab: das Schadenspotential ist zu groß...

13. #53 Gast943916, 05.11.2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

@AF
    die wir schon seit Tagen kundtun......

Thema:

Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - Ähnliche Themen

1. 60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen

60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu erahnen ist, trage ich mich gerade mit dem Gedanken unser Dach doch endlich einmal zu dämmen. Zu meinem...
  2. Dach von innen dämmen.

Dach von innen dämmen.: Hallo zusammen, Ich will den Dachboden unseres Hauses von innen neu dämmen lassen. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren neu gedeckt und es wurde, wie...
  3. Dach umbauen und dämmen

Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  4. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  5. Dach dämmen

Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...