Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

Diskutiere Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...

  1. #1 Dany250, 13.10.2021
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch.

    Wir planen aktuell mit einem Fertighausanbieter unser neues KfW40+ Einfamilienhaus (Keller, EG und OG), der Vertrag ist zwar noch nicht unterschrieben, aber wir sind uns zu 98,9% sicher, dass er es wird. Aus dessen Angebot geht so ein bisschen die Konstruktion des Herstellers hervor und hier knüpft auch schon meine Frage an.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Hausbau oder ähnlichem, deshalb hier die Überlegung eines absoluten Laien. Im Angebot wird folgendes geschrieben:
    • Nagelbinderdach, DN => 23°
    Bei nicht ausbaufähigem Dachgeschoss wird in traditionell handwerklicher Ausführung eine Nagelbinder-Dachkonstruktion nach statischer Berechnung hergestellt. Der Dachraum ist bei dieser Dachkonstruktion nicht begehbar.​

    Aufbau von innen nach außen:
    21x76 & 30x80 mm Unterkonstruktion
    200,0 mm Wärmedämmung in Deckenebene
    massive Nagelbinder Berechnung
    Dachunterspannbahn
    Konterlattung 40/60
    Dachlattung 40/60 od. 40/80​

    • Erhöhung der Sparren und Untergurte bei Nagelbinderdächern von 200mm => 280mm
    Erhöhung der Sparren und Dämmung: 200mm auf 280mm --> U=0,14
    (bei Nagelbinderdach Untergurt und Dämmung)​

    Bedeutet das nun, dass das „Standarddach“ von einer 200mm auf eine 280mm dicke Dämmschicht geändert wird?

    Könnt ihr abschätzen, ob das eine vernünftige und gute Dämmung ist? Oder könnte man da auch irgendwo noch einen draufsetzen? Was mich irritiert ist, dass die Dämmung nicht auf dem Dach, sondern erst in der Decke des Obergeschoss geschieht. Bedeutet das, dass das Dach überhaupt nicht gedämmt wird? (Das Dach ist aufgrund der niedrigen Höhe nicht begehbar.)

    Ich bin als altes Dachgeschoss Kind hier sehr gebrandmarkt. Mir geht es hierbei weniger um die Wärmedämmung, vielmehr interessiert mich der sommerliche Hitzeschutz. Ich lande bald in meinem fünften Lebensjahrzehnt und hab Zeit meines Lebens immer direkt unterm Dach geschlafen (wenn auch jetzt nicht direkt drunter, sondern eben unter dem "Dachboden"), ich würde mir einfach für den Rest meines Lebens wünschen, den nicht auch noch im Sommer im eigenen Saft verbringen zu müssen (am liebsten sollte die Temperatur nicht über 25° steigen).
    Unser Schlafzimmer ist nämlich oben und ich verspreche mir durch KfW40, Fußbodenkühlung und natürlich guter Verschattung eine deutliche Verbesserung meiner Schlafqualität im Sommer.

    Ich hab auch ein bisschen Angst vor der:

    • Decken-Einschubtreppe als raumsparende Falttreppe,
    die bei Nichtgebrauch in den Dachraum versenkt wird​

    ist das nicht auch wieder eine „Fuge“ die Wärme durchlässt?

    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen. Vielleicht hab ich auch völlig unbegründet Bammel und all das ist gut. Ich würde nur ungern bei der größten Investition meines Lebens am falschen Ende sparen wollen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dany250
     
Thema:

Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

Die Seite wird geladen...

Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...