Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus

Diskutiere Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, also, ich habe vor kurzem eine alte Grundschule gekauft, solide Bausubstanz, Fachwerkhaus mit ausgemauertem Fachwerk. Baujahr 1875....

1. dePosa

dePosa

Beruf:
    Jurist
    Moin moin,

also, ich habe vor kurzem eine alte Grundschule gekauft, solide Bausubstanz, Fachwerkhaus mit ausgemauertem Fachwerk. Baujahr 1875.

Nun möchte ich, auch auf Anraten vieler Bekannter den Fachboden auf dem Dachboden des Haus dämmen.

Oberste Schicht ist bisher nur Gips.

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
    4cm Styropor-Platten (50 cm breit) zwischen 4cm-Holzbalken und darauf OSB-Platten.

Ist das ratsam oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank!

2. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Klingt noch nach Holzweg

Thema:

Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

1. Marder auf dem Dach bzw. bereits im Dach

Marder auf dem Dach bzw. bereits im Dach: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem, das mir grosse Sorgen bereitet. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und wir haben schon von den Nachbarn...
  2. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  3. Geräusche aus dem Dach bei Wind

Geräusche aus dem Dach bei Wind: Hey, Seitdem wir eingezogen sind haben wir bei Wind Geräusche die vom Dach ins erste OG reichen. Es sind nicht die typischen Geräusche, sondern...
  4. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  5. Dach Sanierung Aufdachdämmung

Dach Sanierung Aufdachdämmung: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Sanierung unseres Daches. Dazu haben wir uns für eine Aufdachdämmung entschieden. Die beauftragte...