Dach Gartenhäuschen

Diskutiere Dach Gartenhäuschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten...

  1. Cooks

    Cooks

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten Gartenhäuschens. Dachfläche ca. 20 qm/Pultdach
    Das Dach des Häuschens bestand aus Eternitplatten und war undicht geworden. Die Platten wurden abgetragen und entsorgt. Wir haben gesehen, dass der Vorbesitzer, vor zig Jahren auf die Deckenpaneelen (Holz, Nut und Feder) eine Folie gelegt hatte und als Dämmung Styroporplatten und darauf das Eternit.
    Wir wollen das Dach kostengünstig reparieren und haben bisher das Dach gesäubert und morsche Balken ersetzt.
    Die Balken haben eine Grösse von 60 x 40. Sowohl die Unterkonstruktion als auch die Kontersparren.

    Die Idee war nun folgende: Auf die Deckenpaneelen Steinwolle als Dämmung legen. 60mm, zwischen den unteren Sparren. Darauf, auf die Sparren eine Unterdeckbahn verlegen. Auf die Kontersparren darüber OSB Platten 18mm
    verlegen. Dann wäre zwischen Unterdeckbahn und OSB Platten ca. 60mm Hohlraum. Auf die OSB Platten Dachpappe und darauf Dachschindeln mit entsprechender Traufe und evtl. Ortbleche an den Seiten. Wäre ein solcher Aufbau sinnvoll? Falls nicht, wer hat eine bessere Idee?
    In dem Häuschen ist eine kleine Küche, d.h. es könnte Dampf nach oben steigen. Eine Dampfbremsfolie auf die Deckenpaneelen wollten wir nicht legen. Dazu müssten wir die unteren Barren abtragen und damit mit Sicherheit die Deckenpaneelen beschädigen. Zwischen die Sparren bahnenweise die Folie zu verlegen, so zumindest habe ich gelesen, wäre schwierig, weil geringste Undichtigkeiten, die Wirkung beeinflussen. Im Wesentlichen gilt es Feuchtigkeit von aussen und von innen so gut wie möglich abzuleiten bzw. zu verhindern. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.LG Martin
     
Thema:

Dach Gartenhäuschen

Die Seite wird geladen...

Dach Gartenhäuschen - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...