Dach Gartenhäuschen

Diskutiere Dach Gartenhäuschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten...

  1. Cooks

    Cooks

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten Gartenhäuschens. Dachfläche ca. 20 qm/Pultdach
    Das Dach des Häuschens bestand aus Eternitplatten und war undicht geworden. Die Platten wurden abgetragen und entsorgt. Wir haben gesehen, dass der Vorbesitzer, vor zig Jahren auf die Deckenpaneelen (Holz, Nut und Feder) eine Folie gelegt hatte und als Dämmung Styroporplatten und darauf das Eternit.
    Wir wollen das Dach kostengünstig reparieren und haben bisher das Dach gesäubert und morsche Balken ersetzt.
    Die Balken haben eine Grösse von 60 x 40. Sowohl die Unterkonstruktion als auch die Kontersparren.

    Die Idee war nun folgende: Auf die Deckenpaneelen Steinwolle als Dämmung legen. 60mm, zwischen den unteren Sparren. Darauf, auf die Sparren eine Unterdeckbahn verlegen. Auf die Kontersparren darüber OSB Platten 18mm
    verlegen. Dann wäre zwischen Unterdeckbahn und OSB Platten ca. 60mm Hohlraum. Auf die OSB Platten Dachpappe und darauf Dachschindeln mit entsprechender Traufe und evtl. Ortbleche an den Seiten. Wäre ein solcher Aufbau sinnvoll? Falls nicht, wer hat eine bessere Idee?
    In dem Häuschen ist eine kleine Küche, d.h. es könnte Dampf nach oben steigen. Eine Dampfbremsfolie auf die Deckenpaneelen wollten wir nicht legen. Dazu müssten wir die unteren Barren abtragen und damit mit Sicherheit die Deckenpaneelen beschädigen. Zwischen die Sparren bahnenweise die Folie zu verlegen, so zumindest habe ich gelesen, wäre schwierig, weil geringste Undichtigkeiten, die Wirkung beeinflussen. Im Wesentlichen gilt es Feuchtigkeit von aussen und von innen so gut wie möglich abzuleiten bzw. zu verhindern. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.LG Martin
     
Thema:

Dach Gartenhäuschen

Die Seite wird geladen...

Dach Gartenhäuschen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach im Garagenanbau

    Dämmung Dach im Garagenanbau: Hallo zusammen, ich habe es in einem gewerblich genutzten Parkgaragenanbau mit einer etwas abenteuerlichen, ca. 25 Jahre alten Konstruktion zu...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Neues Dach

    Neues Dach: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen soll das Dach an unserem EFH erneuert werden. Für die Planung haben wir uns natürlich an den Bebauungsplan...
  4. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

    Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  5. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...