Dach mit Dachkästen oder ohne

Diskutiere Dach mit Dachkästen oder ohne im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an die Bauexperten! Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der...

1. #1 bauender, 31.08.2004
    bauender

bauender

Beruf:
    irgendetwas
    Ein Hallo an die Bauexperten!

Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der Drempel mit durch die Dachkonstruktion aus Holz erstellt wird und diese Dächer auch einen Dachkasten erhalten, bei anderen Häusern wird der Drempel gemauert und der Dachkasten entfällt.

Welches verfahren ist eher zu empfehlen und welches nicht?

Gibt es da preisliche Unterschiede?

Mir gefällt eigentlich ein gemauerter Drempel und kein Dachkasten besser.

Auf eine Antwort hoffend.

Gruß Peter

2. #2 NBasque, 31.08.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Geschmacksache

Ob die Traufausführung mit sichtbareb Sparrenköpfen oder mit einem Dachkasten ausgeführt wird ist in erster Linie Geschmacksache.

Regionaltypisch werden z.B. einige Krüppelwalmdachtypen mit Dachkasten versehen.

Kostenmäßig ergibt sich weder für die eine noch die andere Variante ein Vorteil. In der Variante Dachkasten bekommt der Zimmerer mehr Geld; in der Variante sichtbare Sparren der Putzer.

Thema: Dach mit Dachkästen oder ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufausfuehrung dachkasten

,
  2. kein dachkasten

Die Seite wird geladen...

Dach mit Dachkästen oder ohne - Ähnliche Themen

1. Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen

Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen: Hallo zusammen, wie auf dem Bild anbei zu sehen, möchte ich eine Lücke zwischen zwei Dächern schließen. Max 5 ca. breit, aber mit...
  2. Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau

Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau: Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Haus 4 Dachfenster tauschen. 3x im DG in eins im 1OG. Laut Bauunterlagen beträgt der Sparrenabstand 75cm....
  3. Asbestdämmung altes Dach?!

Asbestdämmung altes Dach?!: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus von ca 1860 geerbt. Das Dach wurde zuletzt wahrscheinlich in den frühen 80ern neu eingedeckt. Es sind zwei...
  4. Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung

Grenzbebauung; Ortgang vom Nachbarn liegt auf unserem Dach; Einschätzung: Hallo zusammen, gerne bitte ich um Eure Einschätzung... Letzten Sonntag sind wir aus dem Urlaub zurück. Während dieser Zeit hat unser Nachbar...
  5. Frage zur Dachgaube

Frage zur Dachgaube: Hallo, an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick...