Dach mit Dachkästen oder ohne

Diskutiere Dach mit Dachkästen oder ohne im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an die Bauexperten! Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der...

1. #1 bauender, 31.08.2004
    bauender

bauender

Beruf:
    irgendetwas
    Ein Hallo an die Bauexperten!

Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der Drempel mit durch die Dachkonstruktion aus Holz erstellt wird und diese Dächer auch einen Dachkasten erhalten, bei anderen Häusern wird der Drempel gemauert und der Dachkasten entfällt.

Welches verfahren ist eher zu empfehlen und welches nicht?

Gibt es da preisliche Unterschiede?

Mir gefällt eigentlich ein gemauerter Drempel und kein Dachkasten besser.

Auf eine Antwort hoffend.

Gruß Peter

2. #2 NBasque, 31.08.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Geschmacksache

Ob die Traufausführung mit sichtbareb Sparrenköpfen oder mit einem Dachkasten ausgeführt wird ist in erster Linie Geschmacksache.

Regionaltypisch werden z.B. einige Krüppelwalmdachtypen mit Dachkasten versehen.

Kostenmäßig ergibt sich weder für die eine noch die andere Variante ein Vorteil. In der Variante Dachkasten bekommt der Zimmerer mehr Geld; in der Variante sichtbare Sparren der Putzer.

Thema: Dach mit Dachkästen oder ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufausfuehrung dachkasten

,
  2. kein dachkasten

Die Seite wird geladen...

Dach mit Dachkästen oder ohne - Ähnliche Themen

1. Eternit dach aus dem Jahr 1982

Eternit dach aus dem Jahr 1982: Hallo zusammen, Ich habe gerade dieses Forum mit einer Menge nützlicher Informationen gefunden! Allerdings habe ich Frage über das Dach. Ich...
  2. Dach stützen und neue Mauer bauen?

Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...
  3. DG Decke/Dach dämmen

DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. Frage zur Dachgaube

Frage zur Dachgaube: Hallo, an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick...