Dach mit Dachkästen oder ohne

Diskutiere Dach mit Dachkästen oder ohne im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an die Bauexperten! Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der...

  1. #1 bauender, 31.08.2004
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Ein Hallo an die Bauexperten!

    Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der Drempel mit durch die Dachkonstruktion aus Holz erstellt wird und diese Dächer auch einen Dachkasten erhalten, bei anderen Häusern wird der Drempel gemauert und der Dachkasten entfällt.

    Welches verfahren ist eher zu empfehlen und welches nicht?

    Gibt es da preisliche Unterschiede?

    Mir gefällt eigentlich ein gemauerter Drempel und kein Dachkasten besser.

    Auf eine Antwort hoffend.

    Gruß Peter
     
  2. #2 NBasque, 31.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Geschmacksache

    Ob die Traufausführung mit sichtbareb Sparrenköpfen oder mit einem Dachkasten ausgeführt wird ist in erster Linie Geschmacksache.

    Regionaltypisch werden z.B. einige Krüppelwalmdachtypen mit Dachkasten versehen.

    Kostenmäßig ergibt sich weder für die eine noch die andere Variante ein Vorteil. In der Variante Dachkasten bekommt der Zimmerer mehr Geld; in der Variante sichtbare Sparren der Putzer.
     
Thema: Dach mit Dachkästen oder ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufausfuehrung dachkasten

    ,
  2. kein dachkasten

Die Seite wird geladen...

Dach mit Dachkästen oder ohne - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage als Dach

    Solaranlage als Dach: Hallo, ich plane gerade für mich eine Garage. Die Grage soll so 7x9m werden, wobei eine der Dachhälften, mit Dachschräge + Überstand irgendwo bei...
  2. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  3. Dach/Dunstrohr durchgebohrt

    Dach/Dunstrohr durchgebohrt: Nabend allerseits, Ich habe bei uns im Badezimmer für die Gewindestangen des Waschbeckens 2x 14 mm Löcher gebohrt. Bei der einen Bohrung bin ich...
  4. Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?

    Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?: Servus zusammen, geplanter Dachaufbau im Rahmen Sanierung: 160 mm Zwischensparrendämmung mineralisch, 120 mm Aufsparrendämmung mit...
  5. Frage zur Dachgaube

    Frage zur Dachgaube: Hallo, an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick...