Dach mit Dachkästen oder ohne

Diskutiere Dach mit Dachkästen oder ohne im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an die Bauexperten! Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der...

  1. #1 bauender, 31.08.2004
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Ein Hallo an die Bauexperten!

    Derzeit befinde ich mich in der Hausplanung, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Teil der Häuser der Drempel mit durch die Dachkonstruktion aus Holz erstellt wird und diese Dächer auch einen Dachkasten erhalten, bei anderen Häusern wird der Drempel gemauert und der Dachkasten entfällt.

    Welches verfahren ist eher zu empfehlen und welches nicht?

    Gibt es da preisliche Unterschiede?

    Mir gefällt eigentlich ein gemauerter Drempel und kein Dachkasten besser.

    Auf eine Antwort hoffend.

    Gruß Peter
     
  2. #2 NBasque, 31.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Geschmacksache

    Ob die Traufausführung mit sichtbareb Sparrenköpfen oder mit einem Dachkasten ausgeführt wird ist in erster Linie Geschmacksache.

    Regionaltypisch werden z.B. einige Krüppelwalmdachtypen mit Dachkasten versehen.

    Kostenmäßig ergibt sich weder für die eine noch die andere Variante ein Vorteil. In der Variante Dachkasten bekommt der Zimmerer mehr Geld; in der Variante sichtbare Sparren der Putzer.
     
Thema: Dach mit Dachkästen oder ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufausfuehrung dachkasten

    ,
  2. kein dachkasten

Die Seite wird geladen...

Dach mit Dachkästen oder ohne - Ähnliche Themen

  1. EPDM-Dach und Taupunktsituation: Kondenswasser minimieren

    EPDM-Dach und Taupunktsituation: Kondenswasser minimieren: Hey, Wie berücksichtigt man am Schlauesten die Taupunktsituation bei einem dünnen "Holzdach" ("Bauwagen")? Der Innenraum kann (zeitweise) höhere...
  2. Gaube, Dach als Wohnraum nutzen

    Gaube, Dach als Wohnraum nutzen: Hilfe, wir wollen eine Gaube bauen und das Dach als Wohnraum nutzen. Die Genehmigung ging auch relativ flott. Statik und Wärmeschutznachweis...
  3. Schwellenbalken für ein Dach befestigen

    Schwellenbalken für ein Dach befestigen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen überdachten Grillplaz bzw. einen Pizzaofen zu bauen. Für Wände etc. verwende ich Poroton-Steine, da...
  4. Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?

    Dach bei altem Eigentum teilweise eingestürzt - was tun?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe das Thema wurde in den richtigen Bereich gepostet. Wie auf den Fotos zu sehen, geht es um dieses alte...
  5. Frage zur Dachgaube

    Frage zur Dachgaube: Hallo, an alle Bauerfahrene haben wir eine Frage. Anbei findet Ihr einige Fotos unserer Gaube. Irgendwie bereitet uns der Anblick...